User kommen nicht ins Forum - Probs mit Apple + Netscape

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BZebra
Mitglied
User kommen nicht ins Forum - Probs mit Apple + Netscape

Beitrag von BZebra »

Hallo,

wir haben ein paar User, die Probleme haben auf unsere Forumsseiten zu gelangen (sie bekommen sie nicht angezeigt). Das Problem taucht z.B. mit einem Apple (MasOS/9) in Verbindung mit dem Netscape Browser auf.

Vielleicht könntet ihr euch ja mal das Forum anschauen und mir Tips geben, woran das liegen könnte.

Bei einem Aplle-User wird im IE auch der Header nicht korrekt angezeigt; er sieht nur die Buchempfehlungen, keine Überschrift und Forenbeschreibung und keine Navigationsleiste. Die Java Navigations-Slidebar links, die ja sonst immer so anfällig ist, funktioniert dafür aber :roll:.

Zum Forum

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von BZebra am 18.02.2003 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
zeroK
Mitglied
Beitrag von zeroK »

Eigentlich könnte ich mir da nur vorstellen, dass es irgendwie an deinem DHTML-Menü liegen könnte.
Snow
Mitglied
Beitrag von Snow »

Hallo BZebra,

ich habe es gerade mal getestet.
Unter OS 9.1 klappt's z.B. mit Netscape 7, nicht aber mit Netscape 4.79.
Mit dem 4er bleibt die Seite leer und erst wenn man auf Abbrechen klickt, erscheint die Navigation, die allein aber nichts nützt.

Unter OS X 10.2.4 habe ich es gerade mit Mozilla 1.0.1 probiert - ohne Probleme.
Auch mit Safari klappt es.

Die neueren Browser scheinen also damit klar zu kommen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an deiner Java Navigation.
Ich habe gerade mal mit Netscape 4.77 mehrere phpBB-Boards aufgesucht. Sie werden alle angezeigt. - Nur eben deins nicht.

Es ist halt immer ein Risiko, eine Navigation auf Java/Javascript aufzubauen. Eine Website plattformunabhängig zu gestalten, so dass sie möglichst auf jedem Browser gleich aussieht, ist schon schwer genug.

Wenn jetzt noch verschiedene Versionen der Java-Implementierung bzw. Javascript-Interpretation hinzu kommen, wächst die Zahl der möglichen Fehlerquellen ins Unermessliche.

Gruß
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, Snow.

Ich hab jetzt die Java Slidebar raus genommen.
Könntest Du (oder ein anderer Äppler ;)) noch mal kurz testen, ob es jetzt klappt?

Danke,
Snow
Mitglied
Beitrag von Snow »

Hi BZebra,

ein kleiner Test mit Netscape 4.77 ergab, dass die Naviagation anscheinend schuldlos war. Die Seite bleibt immer noch leer. Es handelt sich also doch um ein Darstellungsproblem. Das Board ist nämlich schon geladen, sonst könnte ich mir den Quelltext nicht anzeigen lassen.

So wie ich das sehe, haben sich durch deine Modifikationen einige schwere Fehler eingeschlichen. Z.B. befinden sich in der Tabelle der Buchempfehlungen Daten innerhalb einer Tabellenreihe, statt in einer Zelle.
Netscape (eben die alten Versionen) ist ja sehr empfindlich, wenn Tabellen nicht 100% in Ordnung sind.

Ein sicheres Anzeichen, dass der Quelltext ernsthafte Fehler aufweist ist wohl dies:

Code: Alles auswählen

File "Macintosh HD:Desktop Folder:skoli.html"; Line 683:  Close element “</body>” found but element wasn't open.
Der Fehler muss also schon ziemlich am Anfang der Datei passiert sein. Denn zum ersten div-Tag sagt der Syntax-Check:

Code: Alles auswählen

File "Macintosh HD:Desktop Folder:skoli.html"; Line 251:  Document type does not permit element “<div>” in content of element “<html>”.
Hier wird also das body-Tag schon nicht mehr erkannt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“