PHP include für Noobs

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Maugrim
Mitglied

PHP include für Noobs

Beitrag von Maugrim »

Hallo!

Ich habe da eine Frage: :D

Und zwar folgendes.
Ich habe eine Homepage mit unzähligen HTML Seiten Und auf jeder dieser Seite soll unten eine Linkliste angezeigt werden, die auf allen Seiten gleich ist

Nun möchte ich nicht in jeder HTML die Liste ändern wenn ich einen neuen Link hinzufüge, oder entferne

Ich habe ein bisschen gegoogelt und gesehen dass man das mit diesem Befehl <? include ("datei.php"); ?> oder via SSI lösen kann
Ich möchte aber ungern meine komplette HP umschreiben müssen und frage mich daher ob sich das überhaupt vermeiden lässt?

Kann ich einfach diesen PHP Befehl in meiner HTML reinpacken, an der Stelle wo er die entsprechenden Links aus der anderen Datei auslesen soll?
Und welches Format muss diese Datei haben? Kann ich da einfach eine txt Datei verwenden oder wie genau geht das?

:oops:
Zuletzt geändert von Maugrim am 26.11.2012 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Moderative Anweisung

Beitrag von Crizzo »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: PHP Noob

Beitrag von Crizzo »

Hi,

und jetzt zur Frage:
Maugrim hat geschrieben: Kann ich einfach diesen PHP Befehl in meiner HTML reinpacken, an der Stelle wo er die entsprechenden Links aus der anderen Datei auslesen soll?
Und welches Format muss diese Datei haben? Kann ich da einfach eine txt Datei verwenden oder wie genau geht das?
Nein, die Datei muss das Format .php haben, sonst wird dein "include" nicht umgesetzt.

Du könntest bei allen Dateien, die Endung .html durch .php tauschen. Die Liste entfernen und das <?php include ("datei.html"); ?> einsetzen und dann sollte es schon laufen.

Grüße
Maugrim
Mitglied

Re: PHP include für Noobs

Beitrag von Maugrim »

cool

vielen lieben Dank :)

Leider kann ich die Dateien nun nicht mehr offline im Firefox ansehen, nur online, aber dann benenne ich sie halt erst um, wenn ich sie hochlade
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: PHP include für Noobs

Beitrag von Crizzo »

Dafür brauchst du einfach nur Xampp oder ähnliches: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“