Als Betreiber eines Internetradios habe ich auf der Radio HP auch ein phpbb Forum installiert. Das Forum verfügt über keinen öffentlichen Bereich. Als Nutzer des Forums muss man sich anmelden. Ich habe unter der Sendecrew 3 Mitarbeiter bestimmt, die im Forum administrative Rechte haben. Das Forum habe ich so eingestellt, dass für Anmeldungen eine E-Mail an die E-Mail Adresse des Radios geht, Die wird auf dem Server des Streamanbieters dann an die Privat E-Mailadressen der 3 Admins zur weiteren Entscheidung weiter geleitet. Das funktionierte auch eine geraume Zeit, auch hat das Forum über E-Mail über neue Forenbeiträge informiert.
Seit einiger Zeit bekommt ein Admin keine Mails mehr über neue Anmeldungen. Auf dem Server des Streamanbieters habe ich die E-Mail Adressen kontrolliert, die auch alle ordnungsgemäß eingetragen wurden.
Schreibt man direkt eine Mail an die Anschrift des Forums wir diese auch an alle drei weitergeleitet. Nur vom Forum selbst geht eine Mail verloren. Weiter bekommen wir alle keine Mails über neue Beiträge im Forum selbst.
Ich habe am Forum keine Veränderungen vorgenommen, die Ursache für das Ausbleiben von E-Mailbenachrichtigungen habe ich aber auch nicht finden können.
Wo muss ich weiter suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Keine E-Mailbenachrichtigung vom Forum
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Keine E-Mailbenachrichtigung vom Forum
Vllt wurde etwas an den Servern geändert?
Daß eine E.-Mail Adresse nicht angeschrieben wird, kann eher am Verteiler liegen, denn am Board. Denn die anderen beiden bekommen die Mail wie gewünscht.
Hast Du denn mal testweise die E.-Mail Adresse in den Boardeinstellungen geändert und geschaut, ob dort die Benachrichtigungsmails für neue Beiträge ankommen?
Daß eine E.-Mail Adresse nicht angeschrieben wird, kann eher am Verteiler liegen, denn am Board. Denn die anderen beiden bekommen die Mail wie gewünscht.
Hast Du denn mal testweise die E.-Mail Adresse in den Boardeinstellungen geändert und geschaut, ob dort die Benachrichtigungsmails für neue Beiträge ankommen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
ich were es mal versuchen, gehe aber doch als Ursache vom Forum aus. Auf dem Server sind alle drei E-Mail Anschriften ordnungsgemäß eingetragen. Ein Test erbrachte, dass über den Server selbst auch alle 3 Adressenangeschrieben werden, wenn man eine Testnachricht direkt an die E-Mail Adresse schreibt. Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass das Forum keine Mall mehr bei neuen Beiträgen sendet. Da stimmt doch was mit dem Forum nicht.
Freundliche Grüße
Freundliche Grüße
Oder mit dem Server auf dem das Forum läuft. Wenn nichts am Forum (den Scripten oder Einstellungen) geändert wurde, ist das am nahe liegendsten.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Noch einmal: Bei der E-Mailadresse handelt es sich um info@power-radio24.com. Wenn ich die anschreibe, bekommen alle drei Mitarbeiter diese Mail. Somit ist es für mich schwer nachvollziehbar, warum es am Server liegen soll. Stellt ein User einen neuen Beitrag in unser Forum, wird darüber über E-Mail nicht berichtet, obwohl diese Funktion aktiviert ist. Andersrum:
Das Forum sendet trotz Einstellung keine E-Mails.
Das Forum sendet trotz Einstellung keine E-Mails.
Also es geht nicht, okay.
Du hast nichts am Forum geändert: check.
E-mails kommen, wenn man sie händisch hinschickt, auf der entsprechenden Mail Adresse an: check
Die E-mails werden auch bei manuellem Verschicken auf die 3 Admins verteilt: check
Was sollte es also sein, wenn nicht der Server auf dem das Forum läuft? Das Board versendet E-mails entweder über SMTP oder php (für letzteres benutzt es die lokalen Vorgaben des Servers - z.B. sendmail)
Hast Du denn nun mal eine andere Mailkonfiguration für das Board, z.B. SMTP, benutzt?
Hast Du außerdem nochmal die Einstellungen überprüft, die das Board dazu veranlassen, die Mails zu versenden, wenn etwas gepostet wird?
Du hast nichts am Forum geändert: check.
E-mails kommen, wenn man sie händisch hinschickt, auf der entsprechenden Mail Adresse an: check
Die E-mails werden auch bei manuellem Verschicken auf die 3 Admins verteilt: check
Was sollte es also sein, wenn nicht der Server auf dem das Forum läuft? Das Board versendet E-mails entweder über SMTP oder php (für letzteres benutzt es die lokalen Vorgaben des Servers - z.B. sendmail)
Hast Du denn nun mal eine andere Mailkonfiguration für das Board, z.B. SMTP, benutzt?
Hast Du außerdem nochmal die Einstellungen überprüft, die das Board dazu veranlassen, die Mails zu versenden, wenn etwas gepostet wird?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
ich meine alles richtig gemacht zu haben. Wenn Du möchtest, lasse ich Dich selbst nachschauen.
Das ist ein nettes Angebot und ich weiß das zu schätzen.
Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du das checkst und ggf. neu einstellst. Ist schließlich Dein Board.
Nimm doch mal einen SMTP Server (zum Bsp. Deines Google Email Accounts) und trage die Daten ins ACP ein und probiere es nochmal. Dann hättest Du das Problem schon mal etwas eingekreist.
Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du das checkst und ggf. neu einstellst. Ist schließlich Dein Board.

Nimm doch mal einen SMTP Server (zum Bsp. Deines Google Email Accounts) und trage die Daten ins ACP ein und probiere es nochmal. Dann hättest Du das Problem schon mal etwas eingekreist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen