Beitragseditor zieht forum unendlich nach rechts

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Skorbion
Mitglied

Beitragseditor zieht forum unendlich nach rechts

Beitrag von Skorbion »

Hallo

Ich beschäftige mich seit 2 Tagen :D mit phbb3. Um die Funktionen und Befehle alle zu Verstehen, ändere ich einige Sachen im Code ab,
und schau mir dann das Ergebnis an.

Nun ist mir aber ein Fehler passiert :cry: . Mein Forum hat keine feste Breite mehr :roll:

Wenn ich ( siehe hier unten rechts im Texteditor ) das Texteditorfeld größer aufziehe mit der Maus, dann gibt es kein Ende und ich kann das
Textfeld inc. Forum immer weiter nach rechts verbreitern. Ich weiß das man das Forum mit % bzw. px einstellen kann, aber leider weiß ich
nicht mehr wo.

Danke für die Hilfe :o
cpg
Mitglied
Re: Beitragseditor zieht forum unendlich nach rechts

Beitrag von cpg »

Moin,
Ich beschäftige mich seit 2 Tagen :D mit phbb3. Um die Funktionen und Befehle alle zu Verstehen, ändere ich einige Sachen im Code ab,
und schau mir dann das Ergebnis an.
Das ist ja eine lustige Beschäftigung; gut, dass Du das nicht auch bei Deinem Auto machst :grin:

Bei solchen Versuchen sollte man sich die Originaldatei sichern, z.B. auch in der Form, dass man diese auf dem Server umbenennt, z.B. eine Zahl oder einen Buchstaben oder beides davor setzt. So wird aus overall_header.html dann vielleicht vs_o1_overall_header.html oder orig_overall_header.html
Anschließend kann man die "Basteldatei" hochladen - und in vielen Fällen anschließend den Cache löschen.
Klappt? OK - das geänderte Original vielleicht noch auf dem heimischen Rechner speichern und auf dem Server löschen.
Klappt nicht? Basteldatei löschen und das Original zurückbenennen.

Du wirst wohl wissen, welche Dateien Du bearbeitet hast? (Gucke Dir die Styles an) Dann lade doch aus dem Original-Paket die fehlerhaften Dateien wieder hoch; denn eine Fehlersuche kann recht viel Aufwand bedeuten.

Gruß
CPG
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Skorbion hat geschrieben:Um die Funktionen und Befehle alle zu Verstehen, ändere ich einige Sachen im Code ab,
und schau mir dann das Ergebnis an
Nach dieser Aussage gehe ich stark davon aus, das du mit deinem Forum noch nicht online bist mit Mitgliedern und allem was so dazu gehört und daher das Risiko in Kauf nimmst evtl. dein Forum zu verschiessen. Ich würde dir empfehlen, solche Sachen lieber lokal auf deinem Rechner zu machen, daher solltest du dir XAMPP runterladen und installieren.
Was genau XAMPP ist und für was du es gebrauchen kannst steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP
Mit XAMPP hast du immer eine 1 zu 1 Kopie von deinem Forum und kannst lokal deine Sachen ausprobieren und wenn mal was schief laufen sollte, kannst du die Dateien vom Original rüber kopieren und alles ist gut.

Zu deinem eigentlichen Problem, wurde dir ja gesagt, das du am besten wissen solltest was du zuletzt bearbeitet hast und was nicht. Ich persönlich würde einfach die bearbeiteten Dateien mit den Originalen überschreiben.

Grüße aus dem Spesart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

dieses Verhalten kannst Du auch hier im Forum nachvollziehen - und da hast Du ja eher nichts am Quellcode geändert.

Ausprobiert habe ich es mit dem Quickreply in Firefox 17.0.1; Fenster auf halbe Größe stellen und Editor nach rechts ziehen. Wenn Du mit der Maus am rechten Bildschirmrand ankommst, den entstandenen Scrollbalken etwas nach links schieben, neu anpacken, ein wenig nach links, danach kannst Du weiter aufziehen. Dann wieder von vorne. Bis unendlich habe ich jetzt nicht probiert, aber 3x so groß (ca. doppelte Bildschirmbreite) habe ich den Editor schon bekommen.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Skorbion
Mitglied

Beitrag von Skorbion »

Hallo

Danke erst mal für die Belehrungen und Antworten. Und danke DetlefT, ich habe es in einem anderen Forum getestet wo es unendlich lang nach rechts geht und auch hier, wo es nur ein Stück geht.
Warum komme ich eigentlich darauf das es unendlich lang nach rechts geht ? Ich habe noch ein TFT an meinem Laptop. Vielleicht habe ich auch eine Einstellung in Firebug gemacht muss ich mal nachschauen.

Na gut, also habe ich als Anfänger wenigstens nichts verbockt. :wink:

AYYILDIZLAR Bevor ich irgendwas an irgendwelchen Dateien ändere, kopiere ich diese um eine Sicherheit zu haben, falls mal was schief geht. Ein offenes Forum habe ich nicht, weil ich nicht reif dazu bin, wenn die richtigen Schwierigkeiten kommen. Eigentlich wollte ich nur ein Tip haben wo der Fehler liegen könnte um das Forum nicht auf den 0 Status zu bringen, und die funktionierenden Änderungen wieder von vorn ändern zu müssen.

cpg Ich benutze dazu das Auto vom Nachbarn :lol:

Danke euch für die schnellen Antworten.

Wünsch euch eine schöne Weihnachten

Lg Olaf
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Skorbion hat geschrieben:Bevor ich irgendwas an irgendwelchen Dateien ändere, kopiere ich diese um eine Sicherheit zu haben, falls mal was schief geht
Damit bist du auf dem richtigen Weg und das ist gut so. Viele haben noch zusätzlich, das genannte XAMPP in meinem vorherigen Posting, damit können sie die Änderungen erstmal lokal testen und sehen ob alles soweit ok ist.

Grüße aus dem Spessart und viel Erfolg in deinem Vorhaben
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“