automatisch Umfrage zu Thema hinzufügen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Andreas1823
Mitglied

automatisch Umfrage zu Thema hinzufügen

Beitrag von Andreas1823 »

Hallo,

ich suche eine Funktion, welche in bestimmten Foren wo neue Themen eröffnet werden, automatisch eine Umfrage eingefügt wird.
Gibt es da etwas in der richtung ??

LG
Andreas
hackepeter13
Valued Contributor
Re: automatisch Umfrage zu Thema hinzufügen

Beitrag von hackepeter13 »

Was verstehst du unter einer "automatischen Umfrage"?

Soll das dann immer die selbe Umfrage-Frage mit Antwortmöglichkeiten sein oder wie denkst du, soll sich die Umfrage automatisch zusammenstellen?

Mir ist da keine Mod bekannt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, bzw. woher das Forum wissen will, welche Frage und Antworten ich zu dem Thema einsetzen möchte. :-?

Wenn das Forum entsprechend eingestellt ist, kannst du beim Thema erstellen eine Umfrage hinzufügen (unter dem großen Texteingabe-Feld -> auf das Tab "Umfrage erstellen" und dort einfach die Frage und die Antwortmöglichkeiten eingeben).
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Es kann sich ja eigentlich nur immer um dieselbe Umfrage handeln. Also von der Fragestellung her. Und es werden dann imer dieselben Fragen gestellt; evtl. so eine Art Bewertungssystem.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied

Hallo,

also, ich betreibe ein Aquariumforum.

Ich habe eine Kategorie, wo die Mitglieder ihre Aquarium-Becken vorstellen können.

Bisher habe ich immer die Umfrage (immer die selbe) im nachhinein, in das Thema eingefügt.

Da meine Mitgliederzahl aber inzwischen recht hoch ist und damit die Beitragfrequenz entsprechnend steigt, kann/will ich nicht täglich bei 10 neuen Themen diese Umfrage hinzufügen.
Die Umfrage ist dafür da, um das Aquarium zu bewerten.

Gibt es da eine Mod, die ich da evtl. nutzen könnte ??

Lg
Andreas
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Dann ist für dich vllt. sowas wie ein Support-System hilfreich.

Die Feldernamen/Bezeichnungen kannst du ja dann beliebig ändern/anpassen. ;)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn Du es erst mal hardcoden willst, könntest Du es so machen:

Finde in der posting.php

Code: Alles auswählen

else
    {
        $post_data['poll_title']        = utf8_normalize_nfc(request_var('poll_title', '', true)); 
davor füge ein:

Code: Alles auswählen

elseif ((int)$forum_id == 4) // alle Themen im Forum 4 sind Umfragen (passe Forum ID an). Alle Anpassungen gelten nur für zukünftige Themen.
    {
        $post_data['poll_title']        = utf8_normalize_nfc(request_var('subject', '', true)); // das ist der Titel der Umfrage (gleich Thementitel)
        $post_data['poll_length']        = 10; // 10 Tage, wenn kein Zeitlimit setze es 0
        $post_data['poll_option_text']    = utf8_normalize_nfc("Option 1\nOption 2\nOption 3"); // drei feste Optionen als Vorgabe
        $post_data['poll_max_options']    = 1; // User kann ur ein wählen
        $post_data['poll_vote_change']    = ($auth->acl_get('f_votechg', $forum_id) && $auth->acl_get('f_vote', $forum_id) && isset($_POST['poll_vote_change'])) ? 1 : 0;
    } 
Daten anpassen, abspeichern, Cache leeren, testen.
Beachte hierbei auch: KB:utf8bom

...die \n in $post_data['poll_option_text'] = utf8_normalize_nfc("Option 1\nOption 2\nOption 3"); müssen da drin sein und trennen die Optionen voneinander.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied

Hallo Miriam,

vielen vielen Dank.

Funktioniert fanstastisch.
Andreas1823
Mitglied

Hey Miriam,

ist es irgendwie möglich das man noch "Ändern der Abstimmung erlauben:" (steht unter "Umfrage durchführen für:") einen haken automatisch reinsetzt, dass der User im nachhinein eine änderung seiner abstimmung machen kann ?!

LG
Andreas
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Dann solltest du das Snippet von Miriam noch um poll_vote_change erweitern.
Andreas1823
Mitglied

Hey BlackHawk87,

ja aber wie genau ist der PHP-Code... ich sag mal ganz blöd das ich ihn nurnoch in die posting.php kopieren brauch :D

LG
Andreas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“