Dropdown & Textarea - Daten auswählen und übergeben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Hang
Mitglied

Dropdown & Textarea - Daten auswählen und übergeben

Beitrag von Hang »

Hallo,
bin neu hier im Forum und auch ein blutiger Anfänger.

Bin bereits seit Tagen am versuchen und recherchieren, habe aber nichts passendes gefunden.

Hier das Problem:
Gibt es eine Möglichkeit per php eine Dropdown mit einer Textarea zu verbinden?

In der mysql-Tabelle sind die Spalten: "ID / title / text" vorhanden.

Möchte nun mit der Dropdown bei Auswahl eines bestimmten Titels, in der Texarea den Text zum Title angezeigt bekommmen. Das sind quasi Standarttexte, die man aber auch notfalls anpassen sollte wenn nötig. Deshalb die textarea.

Hoffe ich bin hier bei den richtigen Experten! :D
gn#36
Ehrenadmin
Re: Dropdown & Textarea - Daten auswählen und übergeben

Beitrag von gn#36 »

Mit PHP oder nicht hat das nix zu tun würde ich sagen. Da ist eher die Frage ob JavaScript oder nicht. Wenn ohne, dann geht es nur, wenn die Seite neu geladen wird nach der Auswahl des Titels. Ansonsten geht das natürlich auch per AJAX oder - wenn es nicht zu viele Daten sind die im Textfeld landen - auch per JavaScript und vorher mitgeschickten Daten. PHP seitig steckt da eigentlich nicht viel dahinter, ein oder zwei Datenbankabfragen (je nach dem ob mit oder ohne Javascript) und dann Daten ausliefern, mehr nicht (evtl. bei Verwendung von AJAX etwas mehr, aber da würde ich nicht direkt mit anfangen).

Vielleicht stellst du deine Versuche hier erst mal rein damit man verbessern kann? Aus deinem Text ist z.B. überhaupt nicht ersichtlich was schon klappt und was nicht, was vorhanden ist, was nicht usw. Wenn der Code länger ist dann bitte in den Pastebin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“