E-Mails über das Board versenden BETREFF

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Maugrim
Mitglied

E-Mails über das Board versenden BETREFF

Beitrag von Maugrim »

Hallo

Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich das Problem löse, doch finde ich kein passendes Thema über die Suche oder in google.

Ich habe in meinem Forum die funktion aktiviert, dass User über das Board ihre Mails versenden. Also wenn sie auf den Button klicken, dann öffnet sich ein Formular. Dort kann man einen Betreff und einen Text eingeben

Wenn die Mail aber ankommt, dann steht dort im Betreff nicht der Betreff den man dort eingeben kann, sondern gar nichts.

Ich habe es über folgendes versucht:

in der profile_send_email.txt einfach folgendes eingefügt

Subject: E-Mail von {FROM_USERNAME}: hier den Betreff den man im Formular angegeben hat

mit welchem Präfix kann ich den Betreff direkt in die Email bringen?
Denn auch im Text selber scheint dieser Betreff nirgends auf. Nur die Nachricht!

btw: wenn ich schon frage: es gibt noch ein profile_send_im.txt
wann wird diese textdatei verwendet? :oops:

LisaserstesForum
Mitglied

Re: E-Mails über das Board versenden BETREFF

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi, meinst du die Funktion im Adminbereich -> Client-Kommunikation -> Board-Emails -> E-Mails über das Board versenden?
Ich habe die Funktion in einem phpBB3.0.11 Testforum aktiviert und einem User eine Email geschickt.
Der eingegebene Betreff stand auch in der Email als Betreff.
In der language/de/email/profile_send_email.txt steht bei mir aber auch kein Betreff drin, das wird anscheinend irgendwo
anders festgelegt.
Die profile_send_im.txt wird verwendet, wenn ein User einem anderen etwas über einen Instant Messaging-Dienst, der im Profil
verlinkt ist, schreibt.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Also ich habe mein phpbb3.0.11 frisch aufgesetzt
und auch einen 3.0.11 Skin aufgespielt (den Proformell)

Aber wenn ich übers Forum auf das Email Icon eines Users clicke um diesem eine email zu schicken steht der Betreff den man in dem Email Forumlar angeben kann nicht in der Email als betreff
der betreff ist leer und in der Email steht nur die Nachricht welche über {MESSAGE} ausgelesen wird...
LisaserstesForum
Mitglied

In der Standart profile_send_email.txt steht auch kein Betreff:

Code: Alles auswählen

Hallo {TO_USERNAME},

die folgende Nachricht wurde dir von {FROM_USERNAME} über dein Benutzerkonto auf „{SITENAME}“ geschickt. Wenn diese Nachricht Werbung, Beleidigungen oder anderen anstößigen Inhalt enthält, kannst du die Board-Administration unter folgender Adresse erreichen:

{BOARD_CONTACT}

Füge deiner Nachricht bitte die vollständige E-Mail (insbesondere die Nachrichtenkopfzeilen) bei. Bitte beachte, dass als Antwortadresse dieser E-Mail die E-Mail-Adresse von {FROM_USERNAME} hinterlegt ist.

Es folgt die an dich gesendete Nachricht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{MESSAGE}
Der Betreff der Email muss also irgendwo anders bestimmt werden und da wird der Fehler bei dir liegen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du dasselbe auch einmal über den Standardstyle prosilver versucht? Wenn das ProFormell nicht auf den Stand von 3.0.11 ist, dann wird wahrscheinlich eine Variable des Formulars nicht oder falsch übergeben. Somit kann die auswertende PHP Datei diese nicht erkennen.
Check mal die memberlist_email.html Deines Templates und die memberlist.php.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich habe den Proformell nochmal neu installiert, und jetzt geht es...
scheint bei der ersten Installation ein Fehler passiert zu sein oder so etwas.
Ich habe nicht daran gedacht den Style neu zu installieren. Ich wusste ja nicht, dass es von Haus aus gehen müsste.

btw: In der Testmail steht jetzt zwar der richtige Betreff, aber als Absender steht meine Emailadresse. Das ist zwar so vorgesehen denke ich mal, aber kann man das vielleicht ändern, so dass dort die Emailadresse des Absenders steht?
Und wenn das technisch nicht geht, kann man dann wenigstens die Emailadresse des Absenders in der Email selbst als Link einbauen?
LisaserstesForum
Mitglied

Hi Maugrim, du solltest den Text der Email mal lesen :wink:
Bitte beachte, dass als Antwortadresse dieser
E-Mail die E-Mail-Adresse von Testuser hinterlegt ist.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Ah lol

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen auf Antworten zu klicken, weil da ja meine Emailadresse als Absender stand.
Aber stimmt. Wenn man auf Antworten klickt, dann steht als Empfänger für die Antwort die richtige Emailadresse drin :D

schön wenn sich Probleme von alleine in Luft auflösen :cookie:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“