Signatur freigeben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

Hallo,

ich habe die Rechte in meinem Rätselforum so eingestellt, dass kürzlich registrierte Mitglieder erst nach 25 Beiträgen eine Signatur erstellen dürfen.

Jetzt gibt es aber ab und zu den Fall, dass ich einem Benutzer doch schon früher erlauben möchte, eine Signatur zu erstellen. Deshalb habe ich jetzt eine Gruppe Signatur eingerichtet.

Mit folgender Einstellung kann die Signatur auch von Mitgliedern der Gruppe Signatur nicht erstellt werden:

Gruppe kürzlich registrierte Mitglieder - Einstellung "Kann Signatur verwenden": nie
Gruppe Signatur - Einstellung "Kann Signatur verwenden": ja

Mit folgender Einstellung kann die Signatur auch von Nicht-Mitgliedern der Gruppe Signatur erstellt werden:

Gruppe kürzlich registrierte Mitglieder - Einstellung "Kann Signatur verwenden": nein
Gruppe Signatur - Einstellung "Kann Signatur verwenden": ja

Was tun, sprach Zeus?

Gruß

Cujo
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Du kannst doch auch den einzelnen User wo du möchtest(wie von dir erwünscht), die Berechtigung vergeben Signaturen haben zu dürfen.


Nachtrag:
Sehe gerade, das das die Gruppenrechte durchgreifen.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

Ich möchte es eigentlich gerne über eine Gruppe lösen, da ich dann eine besseren Überblick habe, wem ich das Recht gegeben habe.

Ich bin sicher, es gibt dafür eine Lösung.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Habe jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert, wenn du der Gruppe das Recht "Kann Signatur verwenden" auf Nein stellst anstatt auf Nie, kannst du das trotzdem über die Benutzerrechte regeln.

Du möchtest für eine Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" Signaturen verbieten, aber möchtest manchen Mitgliedern dieser Gruppe trotzdem das Recht geben eine Signatur zu haben. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann kannst du es so lösen, wie ich es dir im oberen Absatz geschrieben habe. Habs gerade getestet, so würde es funktionieren. Ein anderer Weg, würde mir jetzt nicht einfallen, da es ja um die Mitglieder von der ein und der selben Gruppe geht.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:wenn du der Gruppe das Recht "Kann Signatur verwenden" auf Nein stellst anstatt auf Nie, kannst du das trotzdem über die Benutzerrechte regeln.
Wenn ich die Signatur bei den "kürzlich registrierten Mitgliedern" auf "Nein" anstatt auf "Nie" stelle, greift das "Ja" bei den registrierten Mitgliedern und alle "kürzlich registrierten Mitgliedern" können die Signatur ändern.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Ahh, jetzt kommen wir der Sache näher bzw. versteh ich, wie es bei dir mit den Rechten aussieht.

Du hast "Kürzlich registrierte Benutzer" die dürfen keine Signatur haben, aber wenn du das für manche User aus der Gruppe erlauben möchtest, soll das möglich sein.
Du hast aber auch "Registrierte Benutzer" und diese dürfen Signaturen verwenden.
Bei deinem ersten Posting, war aber nicht die Rede von "Registrierte Benutzer" mit Signatur-Rechten sondern nur von der selbst erstellten Gruppe Signatur.
Rätselfreund hat geschrieben:Deshalb habe ich jetzt eine Gruppe Signatur eingerichtet.
Rätselfreund hat geschrieben:Ich bin sicher, es gibt dafür eine Lösung.
Auf die Lösung(Kürzlich registrierte Benutzer und gleich auch Registrierte Benutzer + "Nein" darf keine Signatur haben bzw. "Ja" darf aber nur wenn ich es erlaube), bin ich auch gespannt. Wird glaube ich noch spannend und interessant werden.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

Scheint wohl nicht so einfach zu sein :-?

Hat keiner eine Idee, wie ich die Signatur bei einzelnen Usern freischalten kann?
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

Kann mir keiner helfen?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also spontan würde ich wohl sagen, dass das so standardmäßig nicht geht, aber eventuell könntest du mit der Mod Auto Groups noch was basteln, dass das mit den gewünschten Rechten hinhaut. Ist aber nur so eine Blitzidee, da du ja mit dieser Mod dann auch ohne die Gruppe kürzliche registrierte arbeiten kannst bzw., da bin ich mir aber nicht sicher, die Benutzer nicht gleichzeitig in den Gruppen sein müssen wie beim Standard. Damit könntest du dann wohl das Nie umgehen, das dir alles überschreibt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Rätselfreund
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 28.09.2008 21:55
Kontaktdaten:

Re: Signatur freigeben

Beitrag von Rätselfreund »

Da ich das höchstens einmal im Jahr brauche, möchte ich nicht extra eine Mod dafür einbauen. Zumal ja auch nicht sicher, ob sie mir weiterhilft.

Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“