Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Habe von meinem Provieder eben folgende Mail bekommen
- PHP allow_url_fopen
Aufgrund der steigenden Gefährdung sowohl von Kundenwebs als auch
unserer
Server durch das Einbinden von externem Code (PHP Source Injection) sind
wir
gezwungen die Variable allow_url_fopen in PHP auf 'Off' zu setzen.
Dies verhindert den Zugriff auf URL's mit include() und fopen().
Momentan
ist diese Variable noch nicht auf allen Servern gesetzt, dies wird mit
dem
update auf PHP 4.3.1 durchgängig erfolgen. Dies steht im direkten
Zusammenhang mit einer Erweiterung der Firewall die ab sofort abgehende
Verbindungen vom Server nur noch auf den MySQL Port (3306) zulässt.
Wir möchten darauf Hinweisen das dies nur Exploits mit PHP Source
Injection betrifft.
Weitere Exploits für zahlreiche vorgefertigte PHP-Anwendungen benötigen
dies nicht,
es sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.
Und da hab ich mir mal den Link angeschaut, aber davon verstehe ich garnichts, kann mir mal jemand was dazu sagen???
DANKE
TomW
Zuletzt geändert von TomW am 30.08.2005 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Da bin ich mir nicht sicher. Es könnte zu Problemen beim Avatar-Upload kommen. Ausserdem könnte es auch passieren, dass das ganze Forum nicht mehr funktioniert, wenn die Funktionen include und fopen gesperrt werden.
der Zugriff auf URLs wird include() und fopen() durch allow_url_fopen auf off gesperrt, phpBB2 greift aber nicht per URLs auf bestimmte Dateien zu sondern durch direkte Pfade
Ohne die install.php zu löschen kann man phpBB2 nicht verwenden also dürfte sich für dich phpBB2 betreffend nichts ändern.
Das einzige Problem was ich mir gerade vorstellen kann sind Avatare die du von anderen Domains direkt ins Avatarverzeichnis von phpBB2 übertragen willst, dass könnte vielleicht nicht funktionieren...
Mister_X hat geschrieben:
Das einzige Problem was ich mir gerade vorstellen kann sind Avatare die du von anderen Domains direkt ins Avatarverzeichnis von phpBB2 übertragen willst, dass könnte vielleicht nicht funktionieren...
Auch das sollte noch gehen, da phpBB AFAIK (hab nu nich nachgeguckt) über fsockopen() ne verbindung aufbaut. url-fopen betrifft ja nur das öffnen von urls über den fopen wrapper.
@TranceRulez
Wenn dann wäre nur das avatar kopieren (von einem anderen server kopieren) betroffen, nicht der avatar upload von deinem rechner zum server.
Ich hab nu grad ma den code gecheckt, phpBB verwendet fsockopen, somit sollte noch alles funktionieren wenn der url fopen wrapper abgeschaltet ist.