Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Enidswelt
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2013 23:06

Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von Enidswelt »

Hallo,

In meinem Forum wird ein Event-Kalender gewünscht..Also ein Kalender, in dem man Geburtstage von Mitgliedern eintragen kann/und Erscheinungsdaten vom Spiel etc.. und am besten wäre es, wenn alle Mitglieder dies dürften und es nicht über das ACP läuft. Die einzige Modifikation, die ich gefunden habe ist aber eine nicht mehr unterstützte Betaversion. (Und wenn ich einen Bug finde etc. hätte ich schon gerne Support)

https://www.phpbb.com/customise/db/mod/phpbb_calendar/ Gibt es hier eine Alternative zu, die evtl. funktioniert, aber nicht validiert wurde...??? (Google habe ich benutzt und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ein Langzeit Forenbesitzer ja einen solchen Kalender...

Außerdem habe ich ein zweites Problem, dass ich gerne das Board3 Portal installieren würde, dann könnte ich da in einen Block auch einen TS Viewer einbauen) und dieses hat ja schon einen Kalender, aber nicht mit diesen Funktionen...Gibt es eine Erweiterung dieses Kalenders oder müsste ich den Kalender rausschmeißen und in einem der Blöcke einen neuen Kalender einbinden(?) (Dazu müsste ich aber erst mal einen finden, der noch supported wird)
http://www.board3.de/viewforum.php?f=40

LG,

Enidswelt
Benutzeravatar
sladdicool
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 28.11.2010 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von sladdicool »

Ein richtig guter Kalender ist:
phpbb calendar von alightner

Allerdings gibt es dazu (bis jetzt) keine Möglichkeit ihn auch auf dem Portal einzusetzen.
Geburtstage werden dort automatisch angezeigt, und jeder User kann eigene Termine erstellen sowie diese auch im UCP verwalten.
Man kann nur bestimmte Gruppen einladen zu bestimmten Terminen. Es ist möglich eigene Terminkategorien anzulegen, diese auch farblich kenntlich machen usw. usw.

Ist ziemlich umfangreich!

Vieleicht wäre das ja ein Ansatz.....
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von Melmac »

Hi,

den Support zum Calendar MOD von Alightner findest Du hier => https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 0&t=666195
Er bietet eigentlich alles, was Du in Deiner Anforderungsliste beschrieben hast.
Enidswelt hat geschrieben:Gibt es hier eine Alternative zu, die evtl. funktioniert, aber nicht validiert wurde...???
Er ist zwar offiziell DEV/BETA, läuft aber seit langem in vielen Live-Foren - unter phpBB 3.0.11 habe ich bisher noch keine wirklichen Probleme mit ihm gehabt: er tut, was er soll, wird auch aktiv weiter entwickelt, deckt bis auf die Terminfindung eigentlich alles ab, was ich mir von einem Kalender erwarte ...
("Validiert" alleine besagt leider auch nicht viel. Ich kenne so einige MODs, die wohl nie zur offiziellen Validierung eingereicht werden, die aber dennoch sauber funktionieren und supported werden - ebenso, wie ich genügend MODs mit dem "validiert"-Etikett kenne, die weder reibungslos laufen noch einen vernünftigen Support haben ;) )

Wenn Du den o.g. MOD einbaust, dann brauchst Du den von Board3 auch nicht mehr. Ob es dort inzwischen ein bereits an ihn angepasstes Modul für die Portalseite gibt, weiß ich nicht, da ich dieses Portal inzwischen nicht mehr im Einsatz habe (nicht falsch verstehen: Board3 war und ist klasse, aber so einiges hat dann doch gefehlt, das mir ein anderes Portal jetzt bietet).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Enidswelt
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2013 23:06

Re: Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von Enidswelt »

Danke, für die Antworten. Mir gefällt der alightner Kalender von seinen Funktionalitäten auch sehr, sehr gut...Das hilft mir wirklich weiter! Auch der Link zum Support!

@Melmac: Kannst Du mir verraten, welches Portal Du nutzt??? Ich habe mir drei verschiedene angesehen und das Board3 Portal fand ich deswegen recht gut, weil man es mit vielen plugins erweitern kann und es einen deutschen Support hat...(Auch wenn ich ganz gut englisch verstehe, ist es einfacher in deutsch...Aber deutsch ist kein muss) Es gibt ein paar Features, die ich nicht brauche oder die ich in einer bißchen anderen Form brauchen könnte...(Die Uhr z.B. finde ich sehr sinnlos,aber die kann ich ja auch rauswerfen) Es ist nicht ganz so aufgebläht wie andere Portale...Was mich aber sehr stört: die beiden Seitennavigationen basieren nach wie vor auf Tabellen und ich suche eigentlich ganz "Tabellenlos"

Prinzipiell schwanke ich momentan ein bisschen zwischen Extremen: Entweder ein Portal, das eben richtig viele Features hat ODER umgekehrt wäre es mir sogar fast lieber, wenn ich ein Portal finden würde, das einfach nur CSS-Blöcke/Boxen hat..., in die ich dann die jeweiligen Features setze(Statistiken sind allen meinen Clubmitgliedern z.B. völlig egal). Sowas habe ich aber gar nicht gefunden...

Hier mal die anderen drei Portale, die ich mir angesehen habe...

Vielleicht war bei denen der Server down, aber die Ladezeiten fand ich abschreckend und sehr Tabellen lastig...
http://www.portalxl.nl/forum/portal.html

Sehr einfach in der Handhabung, aber ich weiß nicht, ob ich alle Erweiterungen unterbringen kann, wenn ich nur rechtsseitig eine Navigation habe...Aber es hat den Vorteil, das es zu allen meinen Styles kompatibel wäre...

http://www.phpbb3bbcodes.com/portal.php

Das hier würde ich bevorzugen und wäre nach Board3portal mein Favorit, aber ich finde keine deutsche Übersetzung. Vor allen Dingen die angepasste Blogmod gefällt mir sehr, sehr gut...Aber Seitennavigation ist auch über Tabellen gelöst:

http://www.canidev.com/info.php?i=custo ... 3899f3740a

Als geplante Erweiterungen wollte ich die Blog Mod installieren, eine interaktive Deutschlandkarte (entweder externer Anbieter) oder die (geomap)
http://geomap.fmode.de/geomap.php, die ich persönlich hässlich finde...
Smilies Album oder smilies Categories,
Minichat und einen Teamspeak-VIEWER und als weitere kleine Sache die BBCodeBox:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2103854... Außerdem noch die Sicherheitserweiterungen und Spamschutz...Obwohl das Forum nicht mal gecrawelt wurd von google habe ich schon Spam...

Wie ist das eigentlich in diesem Forum: Wenn es mir eher um Vergleiche zwischen Mods geht, wo soll ich das dann posten und sollte ich meine Fragen zu Portalen in einen eigenen Thread stellen??

Danke, schon mal...

Enid
Towanda2
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09.05.2007 14:58

Re: Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von Towanda2 »

Melmac hat geschrieben:Hi,

den Support zum Calendar MOD von Alightner findest Du hier => https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 0&t=666195
Er bietet eigentlich alles, was Du in Deiner Anforderungsliste beschrieben hast.
Enidswelt hat geschrieben:Gibt es hier eine Alternative zu, die evtl. funktioniert, aber nicht validiert wurde...???
Er ist zwar offiziell DEV/BETA, läuft aber seit langem in vielen Live-Foren - unter phpBB 3.0.11 habe ich bisher noch keine wirklichen Probleme mit ihm gehabt: er tut, was er soll, wird auch aktiv weiter entwickelt, deckt bis auf die Terminfindung eigentlich alles ab, was ich mir von einem Kalender erwarte ...
("Validiert" alleine besagt leider auch nicht viel. Ich kenne so einige MODs, die wohl nie zur offiziellen Validierung eingereicht werden, die aber dennoch sauber funktionieren und supported werden - ebenso, wie ich genügend MODs mit dem "validiert"-Etikett kenne, die weder reibungslos laufen noch einen vernünftigen Support haben ;) )

Wenn Du den o.g. MOD einbaust, dann brauchst Du den von Board3 auch nicht mehr. Ob es dort inzwischen ein bereits an ihn angepasstes Modul für die Portalseite gibt, weiß ich nicht, da ich dieses Portal inzwischen nicht mehr im Einsatz habe (nicht falsch verstehen: Board3 war und ist klasse, aber so einiges hat dann doch gefehlt, das mir ein anderes Portal jetzt bietet).
Welches Portal benutzt du denn?
Ich such nämlich auch ein Portal, was eine bessere Kalenderfunktion bietet.
LG, Towanda2 :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Kalendar des Portals um Funktionen erweitern

Beitrag von Melmac »

Hallo Towanda,

spät, aber hoffentlich noch nicht zu spät (hab' mir 'ne Inet-Pause gegönnt 8) ):

Als Portal verwende ich die KISS Portal Engine.
Hat aber kein eigenes Kalendermodul - dafür lässt sich der Kalender-MOD von alightner problemlos integrieren.

Was den Kalender selbst betrifft: hängt davon ab, welche Funktionalität Du brauchst ...
Generell: die Module in den jeweiligen Portalen (so überhaupt vorhanden) sind eher rudimentär veranlagt und können mit der Funktionalität dedizierter MODs nicht mithalten. Von daher hat dieser Punkt bei meiner Suche nach dem "passenden" Portal auch nicht wirklich eine ausschlaggebende Rolle gespielt.

Wenn es Dir reicht, dass nicht nur Admins Termine anlegen und User die nur sehen können (Board3), sondern auch User selbst, ansonsten aber nichts weiter benötigt wird, dann wirf mal einen Blick auf diese Portallösung: cBB Blockgets.
Deren Kalendermodul ähnelt dem von Board3, kann aber auch von Usern beschickt werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“