Fehlermeldung bei Modulaufruf

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Andreas1823
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 22.05.2012 20:04

Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Andreas1823 »

Hallo,

ich habe probiert ein Modul manuell zu installieren für den MCP.
(Installation über MySQL Datenbank, Tabelle phpbb_modules)

Das Modul wird auch in der Übersicht des MCP's angezeigt, doch wenn ich darauf klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Allgemeiner Fehler
Module not accessible

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 439
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/mcp.php
LINE: 244
CALL: p_master->load_active()

Muss ich das Modul noch irgendwo in der Datenbank eintragen ???

was kann ich den tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint und das Modul läuft ??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Miriam »

Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 22.05.2012 20:04

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Andreas1823 »

Hey,

ja das Thema habe ich soeben gelesen, allerdings habe ich diese Module nicht selbst entwickelt.

Es handelt sich bei diesem Modul um diese Mod: http://code.google.com/p/phpbb3-mini-kb ... 0_2_12.zip welches auch ein MCP Modul enthält, da der Bereich: ACP>>System>>Modertionsbereich aber nicht läuft, da dort diese Fehlermeldung kommt:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/acp/acp_modules.php on line 486: Invalid argument supplied for foreach()

habe ich kurzerhand ein seperates Testforum installiert und das Modul auf dem Testforum installiert, danach habe ich die MySQL-Datenbank nach den eingetragenen Codes in der Tabelle phpbb_modules kopiert unf ins hauptforum übernommen.
Dadurch werden die Module zwar nun angezeigt, aber wenn man darauf klickt kommt wiegesagt die Fehlermeldung.

Ich hoffe du/ihr könnt damit etwas anfangen... Ich bin leider etwas am verzweifeln...

LG
Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Miriam »

Ich denke mal, da paßt was mit den SQL Umsetzungen nicht.
Das Modul hattest Du auch aktiviert?

Was ist mit diesen SQL Queries? Liefen die alle durch?

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `phpbb_kb_article` ( `article_id` int(11) NOT NULL auto_increment, `cat_id` mediumint(8) NOT NULL, `type_id` mediumint(8) NOT NULL, `hits` int(11) NOT NULL default '0', `titel` varchar(255) NOT NULL, `description` text NOT NULL, `article` longtext NOT NULL, `user_id` mediumint(8) NOT NULL, `last_edit_user` mediumint(8) NOT NULL, `activ` tinyint(1) NOT NULL default '0', `bbcode_uid` varchar(8) binary NOT NULL, `bbcode_bitfield` varchar(255) NOT NULL default '', `bbcode_options` varchar(255) NOT NULL default '', `enable_magic_url` tinyint(1) NOT NULL default '0', `enable_smilies` tinyint(1) NOT NULL default '0', `enable_bbcode` tinyint(1) NOT NULL default '0', `post_time` varchar(14) NOT NULL, `page_uri` varchar(255) NOT NULL default '', `last_change` varchar(14) NOT NULL, `post_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `has_attachment` tinyint(1) NOT NULL, `reported_id` mediumint(8) default NULL, `rating` mediumint(8) default NULL, PRIMARY KEY (`article_id`), KEY `aktiv` (`activ`), FULLTEXT KEY `titel` (`titel`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;
CREATE TABLE `phpbb_kb_article_diff` ( `diff_id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment, `article_id` mediumint(8) NOT NULL, `article` longtext collate utf8_bin NOT NULL, `bbcode_uid` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL, `time` varchar(14) collate utf8_bin NOT NULL, `edit_reason` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL, `user_id` mediumint(8) NOT NULL, PRIMARY KEY (`diff_id`) ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1;
CREATE TABLE `phpbb_kb_article_track` ( `user_id` mediumint(8) NOT NULL, `article_id` mediumint(8) NOT NULL, `cat_id` mediumint(8) NOT NULL, `mark_time` int(11) NOT NULL ) ENGINE=MyISAM;
CREATE TABLE `phpbb_kb_rating` ( `article_id` mediumint(8) NOT NULL, `user_id` mediumint(8) NOT NULL, `points` mediumint(8) NOT NULL ) ENGINE=MyISAM
CREATE TABLE `phpbb_kb_reports` ( `report_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment, `reason_id` smallint(4) unsigned NOT NULL default '0', `article_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `user_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `user_notify` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0', `report_closed` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0', `report_time` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `report_text` mediumtext NOT NULL, PRIMARY KEY (`report_id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1;
CREATE TABLE `phpbb_kb_categorie` ( `cat_id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment, `right_id` mediumint(8) NOT NULL, `left_id` mediumint(8) NOT NULL, `parent_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `cat_mode` tinyint(1) NOT NULL, `cat_parents` text collate utf8_bin, `show_edits` tinyint(1) NOT NULL, `post_forum` mediumint(8) default NULL, `cat_title` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL, `description` text collate utf8_bin NOT NULL, `bbcode_uid` varchar(8) collate utf8_bin NOT NULL, `bbcode_bitfield` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL, `bbcode_options` mediumint(4) NOT NULL, `image` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL, `display_on_index` tinyint(1) NOT NULL, `cat_articles` mediumint(8) NOT NULL default '0', `last_article_url` varchar(255) collate utf8_bin default NULL, `last_article_time` varchar(14) collate utf8_bin default NULL, `last_article_id` mediumint(8) default NULL, `last_article_poster_name` varchar(255) collate utf8_bin default NULL, `last_article_poster_id` mediumint(8) default NULL, `last_article_poster_colour` varchar(6) collate utf8_bin default NULL, `last_article_title` varchar(255) collate utf8_bin default NULL, `ads` text collate utf8_bin, PRIMARY KEY (`cat_id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;
CREATE TABLE `phpbb_kb_config` ( `config_name` varchar(100) binary NOT NULL, `config_value` mediumtext NOT NULL, `config_type` tinyint(1) NOT NULL default '1' ) TYPE=MyISAM;
INSERT INTO `phpbb_kb_config` (`config_name`, `config_value`, `config_type`) VALUES ('kb_title', '', 1), ('kb_description', '', 1), ('post_subject', '', 1), ('post_message','', 1), ('index_topics', '3', 0), ('topic_type', '0', 0), ('post_user', '2', 0), ('kb_mode', '1', 0), ('cache_time', '3600', 0), ('activ_types', '1', 0), ('show_post_edit', '1', 0), ('sort_order_dir', 'ASC', 1), ('sort_order', 'hits', 1), ('activ_similar', '1', 0), ('activ_diff', '1', 0), ('activ_post', '1', 0), ('activ_rating', '1', 0), ('update_post', '1', 0);
CREATE TABLE `phpbb_kb_changelog` ( `log_id` MEDIUMINT(8) NOT NULL auto_increment, `article_id` MEDIUMINT(8) NOT NULL, `time` varchar(14) binary NOT NULL, `user_id` MEDIUMINT(8) NOT NULL, `reason` MEDIUMTEXT NULL, PRIMARY KEY (`log_id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;
CREATE TABLE `phpbb_kb_types` ( `type_id` MEDIUMINT(8) NOT NULL auto_increment, `name` varchar(255) binary NOT NULL, PRIMARY KEY (`type_id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`, `is_global`, `is_local`, `founder_only`) VALUES ('u_add_kb', 1, 0, 0), ('u_edit_kb', 1, 0, 0), ('u_del_kb', 1, 0, 0), ('u_print_kb', 1, 0, 0), ('u_attache_kb', 1, 0, 0), ('u_report_kb', 1, 0, 0), ('u_restore_kb', 1, 0, 0), ('u_rate_kb', 1, 0, 0), ('m_log_kb', 1, 0, 0), ('m_log_kb_delete', 1, 0, 0), ('m_report_kb', 1, 0, 0), ('m_activate_kb', 1, 0, 0), ('m_edit_kb', 1, 0, 0), ('m_del_kb', 1, 0, 0), ('m_ch_poster', 1, 0, 0), ('a_config_kb', 1, 0, 0), ('a_categorie_kb', 1, 0, 0), ('a_types_kb', 1, 0, 0);
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 22.05.2012 20:04

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Andreas1823 »

Ja die Installation lief sauber durch, hab grad nochmal in meine Datenbank geschaut, es ist alles drin...
und ja ich habe das Modul auch aktiviert.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Miriam »

habe ich kurzerhand ein seperates Testforum installiert und das Modul auf dem Testforum installiert, danach habe ich die MySQL-Datenbank nach den eingetragenen Codes in der Tabelle phpbb_modules kopiert unf ins hauptforum übernommen.
Du traust Dich ja was! :o

Hast Du nun nocheinmal das KB:stk drüber laufen lassen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 22.05.2012 20:04

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Andreas1823 »

Miriam hat geschrieben:Du traust Dich ja was! :o
ich weis einfach nicht was ich machen soll und wie du weist, Not macht Erfinderisch.
Miriam hat geschrieben: Hast Du nun nocheinmal das Support Toolkit drüber laufen lassen?
Ja habe ich... und zwar:
Support Toolkit >> Moderatoren-Cache neu aufbauen
Support Toolkit >> Modul-Konfiguration neu aufbauen

ich hoffe das waren die richtigen, oder soll ich noch andere drüberlaufen lassen ??

LG
Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Miriam »

Das sollten die richtigen gewesen sein.
Und?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Andreas1823
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 22.05.2012 20:04

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Andreas1823 »

funktioniert leider immer noch nicht...

Wenn zumindest den Fehler im ACP>>System>>Modertionsbereich weg bekommen würde, da würde ich behaupten dass dann die Modulinstallation problemlos durchläuft und das Modul funktioniert...

Wie entsteht den dieser Fehler ??

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/acp/acp_modules.php on line 486: Invalid argument supplied for foreach()

LG
Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Modulaufruf

Beitrag von Miriam »

Mal dann lass Dir doch mal die Variablen mittels [php:var_dump] ausgeben.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“