mysql-> post_text in tabelle phpbb_posts per Query anpassen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
whywefight
Mitglied

mysql-> post_text in tabelle phpbb_posts per Query anpassen

Beitrag von whywefight »

moin,

ich habe ein pforum in ein phpbb3 migriert. zunächst habe ich alles in ein ipb1.3 geschoben, dann ins phpbb2 und dann ins phpbb3. ausser das ich alle benutzer ids von hand auf die ursprünglichen anpassen musste, lief das ganz gut.

nun habe ich allerdings folgendes problem: im pforum wurden links mit html-tag eingebunden, im 3er ist das ja nicht mehr möglich. da ich 120000 posts habe ist eine manuelle änderung der posts sehr aufwendig. ich dachte mir jetzt das einfachste wäre ein query abzusetzen welches die html-tags in den tabelle phpbb_posts in der spalte post_text durch ein leerzeichen ersetzt. leider sind meine fähigkeiten in sql stark begrenzt weswegen ich keine ahnung habe wie ein solches query aussehen muss. gibts jemand der mir das query schreiben kann? mir ist im grunde klar was getan werden muss, ich weiß einfach nicht wie der abfrage befehl aussehen muss.

grüße

EDIT:

Im grunde ist das hier das was ich suche, oder?

UPDATE tabelle SET spalte = REPLACE(spalte,"ZU-SUCHENDER-WERT","ZU-ERSETZENDER-WERT");
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: mysql-> post_text in tabelle phpbb_posts per Query anpas

Beitrag von Crizzo »

Hi,

versuchs doch mal so: viewtopic.php?f=85&t=162049

Grüße
whywefight
Mitglied

Beitrag von whywefight »

moin,

danke das sieht gut aus. Ist es möglich die abfrage mit einer variable zu versehen bei denen er alles mit nimt was zwischen zwei bestimmten zeichenfolgen steht?

Ausgehend hiervon:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'old text', 'new text')
WHERE post_text LIKE '%old text%'
folgendes beispiel:

Code: Alles auswählen

<a href='http://www.hastenichtgesehen.de/?p=284#more-284' target='_blank'>http://hastenichtgesehen.de/?p=284#more-284</a>
ich möchte das er alles beginnden ab "<a href" bis "blank'>" rausnimmt.
Im grunde habe ich mit der obigen abfrage was ich will, es stehen dann am ende alle links doppelt da.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das ist im Grunde genommen das selbe Problem wie hier: viewtopic.php?f=6&t=227104

Du brauchst nur etwas andere Reguläre Ausdrücke.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“