Alte Daten in neues Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fbschroeder
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2010 08:07

Alte Daten in neues Forum

Beitrag von fbschroeder »

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Problem:

Ich betreibe ein phpBB-Forum (neueste Version) und eigentlich läuft es auch einigermaßen.

Nun habe ich im Laufe der Zeit einiges Mods installiert und wieder "rausgeschmissen" und auch sonst viel "rumgebastelt". Das ganze hat dazu geführt, dass ich immer mal wieder hier und da Fehlenmeldungen bekomme. Es sind also in einigen geänderten Dateien Teile vorhanden, die diese Fehlermeldungen verursachen. Diese Teile zu finden stellt natürlich einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand dar.
Nun habe ich mir überlegt, eine saubere Neuinstallation mit allen Mods, die ich haben möchte zu erstellen und wenn das alles erledigt ist, die Daten der alten Datenbank in die neue zu importieren.
Und nun die Frage:
Ist das so ohne weiteres möglich oder was ist dabei zu beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß
Schroedi
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Alte Daten in neues Forum

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Bevor du dir die Arbeit machst und dir dein Forum neu installierst und dann alle deine MODs nochmal einbaust würde ich es lieber mit dem Support Toolkit probieren. Mit dem Tool kannst du deine Datenbank bereinigen, siehe dazu KB:195.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
fbschroeder
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2010 08:07

Re: Alte Daten in neues Forum

Beitrag von fbschroeder »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich bin mir aber sicher, dass nicht die Datenbank sondern die "Forums-Dateien" die Probleme verursachen. Daher ja meine Idee eine neue, saubere Forumsinstallation und dann dort die alte Datenbank importieren.
Gruß
Schroedi
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Alte Daten in neues Forum

Beitrag von Crizzo »

Hi,

sichere alle deine Dateien, lösch alle Dateien (außer: config.php, files/, store/, Ordner der eigenen Avatare und Smilies) und lade die frischen aus dem phpBB3.0.11-Komplettpaket hoch.

Dann nimmst du das schon empfohlenen KB:stk --> Datenbankbereinigung und leerst deine Datenbank von den Resten der Mods.

Dann hast du quasi ein frisches phpBB3.0.11 ohne Mod-Inhalte in der Datebank oder den Dateien.

Grüße
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Alte Daten in neues Forum

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
fbschroeder hat geschrieben:Daher ja meine Idee eine neue, saubere Forumsinstallation und dann dort die alte Datenbank importieren.
ist nicht notwendig ! :oops:

Du gehst wie beim 6. Manuelles Update ohne installierte Modifikation vor und baust dann die MODs (ohne das Ausführen der SQL-Anweisungen) schrittweise ein. :D Schrittweise bedeutet : Eine MOD einbauen und dann testen, testen, testen , dann die Nächste usw. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“