Probleme mit Safari über ein IPhone bei Upload von Dateien

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Schlamuffe
Mitglied

Probleme mit Safari über ein IPhone bei Upload von Dateien

Beitrag von Schlamuffe »

Hallo!

Wir haben versucht von einem IPhone aus mit Safari eine Datei hochzuladen (ein Dateianhang am Beitrag oder ein Bild in der Galerie).

Im Formular werden das Textfeld für den lokalen Dateipfad und der Button "Durchsuchen" überlagert dargestellt und sind inaktiv.

Was kann der Grund dafür sein?

Vielen Dank.

Gruß, Clemens
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme mit Safari über ein IPhone bei Upload von Datei

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Mit einem Iphone kenne ich das Problem nicht, aber ich hörte mal von einem User der hatte das gleiche Problem mit einem anderen Smartphone. Da wurde auch manches verschoben dargestellt evtl. durch verschiedene Bildschirmauflösung.
Probiere doch mal ein anderen Style aus und schau ob du das Problem weiterhin hast.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Schlamuffe
Mitglied

Beitrag von Schlamuffe »

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank.

Werden denn die Typen in einem Formular von jedem Style unterschiedlich dargestellt?

Code: Alles auswählen

<input type="file" name="fileupload" id="fileupload" maxlength="{FILESIZE}" value="" class="inputbox autowidth" />
Style-spezifisch ist doch nur, was über das Tag class festgelegt wird?

Ist vielleicht der Teil "autowidth" das Problem?

Kann man sonst vielleicht am Smartphone oder in der Safari-App was einstellen?

Gruß, Clemens
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Schlamuffe hat geschrieben:Kann man sonst vielleicht am Smartphone oder in der Safari-App was einstellen?
Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, was man am Smartphone oder an Safari einstellen könnte, damit der Style richtig dargestellt wird.

Ich habe selber schon ein paar mal gesehen, das manche Styles über manche Smartphones nicht korrekt dargestellt werden. In einem Support-Forum für eine Fernseher Marke wo ich eine zeitlang mitgelesen habe wegen Informationen erhaschen ob ich mir diesen Fernseher holen soll oder nicht, waren auch ein paar "kleinere Fehler" vorhanden wie z.B. übergrosse Logo wo bis zum Suchfeld rüberzieht. Wenn ich das Forum mit meinem Smartphone besuchte wurde alles korrekt dargestellt und sobald ich das Forum mit dem Smartphone(andere Marke) meiner Frau besuchte konnte man in der viewtopic.php das Thema durchsuchen Kästchen überlappt auf das Antworten Button sehen + das bereits erwähnte Logo Problem.

Ob das jetzt ein Style Problem war/ist oder ein Darstellungsproblem vom Smartphone kann ich dir nicht sagen, deswegen sagte ich zu dir
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Probiere doch mal ein anderen Style aus und schau ob du das Problem weiterhin hast.
Wie du das Problem mit deinem Style für dein Smartphone beheben kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, das es manche Styles gibt die sich bei manchen Smartphones nicht so schön ansehen lassen und Augenkrebs verursachen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Schlamuffe
Mitglied

Beitrag von Schlamuffe »

Hallo!

Ein anderer Style löst das Problem leider nicht.

Code: Alles auswählen

<input type="file" name="fileupload" id="fileupload" maxlength="{FILESIZE}" value="" class="inputbox autowidth" /> 
Gibt es im Formular eine Alternative zumTyp "file", wenn es um das Hochladen von Dateien geht?

Gruß, Clemens
T-M
Mitglied

Beitrag von T-M »

Hallo,

vielleicht hilft dir diese MOD & App: Tapatalk.

LG T.M
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Schlamuffe
Mitglied

Beitrag von Schlamuffe »

Hallo!

Habe mich etwas informiert über Tapatalk.

Kostet die App für das IPhone auf jeden Fall Geld?
Und was ändert die Mod am Forum im Hinblick auf den normalen Zugriff von PCs aus?

Gruß, Clemens
T-M
Mitglied

Beitrag von T-M »

Hallo,

die App für das Handy kostet um die 3€ zur Zeit, glaube ich.
Ins Forum einbauen kann man sie aber kostenlos und mit der App kann man auf alle Foren zugreifen,
die Tapatalk installiert haben.
Eine Änderung am Forum ist nicht unbedingt nötig, die Tapatalk App greift auf den Tapatalk-Ordner im Forenroot
zu und stellt das Forum für dein Handy komprimiert dar.
In diesem Beitrag sind zwei Links zu Fotos, wie Tapatalk auf dem Handy aussieht.

LG T.M
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Schlamuffe hat geschrieben:Kostet die App für das IPhone auf jeden Fall Geld?
Fürs Iphone kostet die App definitiv Geld, die MOD Tapatalk kriegst du hier http://www.tapatalk.com/activate_tapata ... ugin=phpbb die dazu gehörige deutschen Sprachdateien hier http://www.ayyildizlar-aschaffenburg.de ... il&df_id=1
Für Android Smartphone soll es auch eine "Light"(kostenlose) Version geben, dafür musst du halt mal ein wenig Tante Google quälen.

Das soll jetzt keine Diskussion werden ob ich 3 Euro bezahle oder nicht, muss halt jeder selbst wissen. Wenn ich aber für 700 Euro ein Eeeiiiphone(gehöre selber zu den glücklichen) benutze, dann kann ich mir auch für ca.3 Euro eine App gönnen. Der wo es nicht ausgeben will, kann ja trotz Tapatalk immer noch über ein Browser auf das Forum zugreifen. Davon abgesehen unterstützt Tapatalk nur die Standard-Funktionen von phpBB, d.h. du hast keine Möglichkeit über die App installierte MODs zu benutzen wie z.B. Gallery, mChat usw. Du kannst also mit der App nur auf die Standard-Funktionen zugreifen. Ich persönlich finde an der App die Funktion um Bilder hochladen zu können klasse, geht super schnell und einfach zu bedienen. Ich möchte die App nicht mehr missen, aber um meine eingebaute MODs auch mobil benutzen zu können, muss ich trotzdem über Browser unser Forum aufrufen.
Schlamuffe hat geschrieben:Und was ändert die Mod am Forum im Hinblick auf den normalen Zugriff von PCs aus?
Vom PC aus ändert es gar nichts, denn das ist ja dein PC. Du istallierst ja die MOD fürs Smartphone und nicht fürs PC.

Der Einbau ist kinderleicht, von den Styles gibt es inzwischen wirklich für jedermann was. Muss halt jeder selber wissen und entscheiden ob er die MOD braucht oder nicht.
T-M
Mitglied

Beitrag von T-M »

Hallo,
AYYILDIZLAR hat geschrieben: Für Android Smartphone soll es auch eine "Light"(kostenlose) Version geben, dafür musst du halt mal ein wenig Tante Google quälen.
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei.
Die App ist aber ihr Geld wert. (im Gegensatz zum iPhone)

LG T.M
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“