Datenbank Problem(?) -> freschinstall -> keine Tebellen ...
Datenbank Problem(?) -> freschinstall -> keine Tebellen ...
Hi Leute,
Ich habe gerade folgendes Problem:
hab gerade auf sqaure7.ch eine freschinstallation von phpbb3 in der version 3.0.11 gemacht.
wollte mich via phpmyadmin einloggen was auch wuderbar geklappt hat, nun musste ich zumeinem entsetzen feststellen, das keine Tabellen vorhanden sind!
Aber das Board steht ohne weiteres und ist "Funktionstüchtig eingerichtet" (derzeit noch keine Mods installiert, keine Konfiguration vorgenommen nichts.)
Woran könnte das liegen, und wie bekomme ich die Tabellen zur sicht?
Das ist das erste mal bei mir passiert, das ich keine Tabellen zur sicht habe
Über Tipps und Hilfe wäre ich erfreut.
Ich habe gerade folgendes Problem:
hab gerade auf sqaure7.ch eine freschinstallation von phpbb3 in der version 3.0.11 gemacht.
wollte mich via phpmyadmin einloggen was auch wuderbar geklappt hat, nun musste ich zumeinem entsetzen feststellen, das keine Tabellen vorhanden sind!
Aber das Board steht ohne weiteres und ist "Funktionstüchtig eingerichtet" (derzeit noch keine Mods installiert, keine Konfiguration vorgenommen nichts.)
Woran könnte das liegen, und wie bekomme ich die Tabellen zur sicht?
Das ist das erste mal bei mir passiert, das ich keine Tabellen zur sicht habe
Über Tipps und Hilfe wäre ich erfreut.
Re: Datenbank Problem(?) -> freschinstall -> keine Tebellen
Hi,
wenn das phpBB3.x läuft, dann sind die Tabellen da und funktionsfähig. Sonst würde dein Forum nicht laufen. Wenn du sie dann nicht in phpmyadmin siehst, dann ist das kein Problem von phpBB, sondern mit der Software, den Einstellungen dadrin oder deinem Webspace.
Grüße
wenn das phpBB3.x läuft, dann sind die Tabellen da und funktionsfähig. Sonst würde dein Forum nicht laufen. Wenn du sie dann nicht in phpmyadmin siehst, dann ist das kein Problem von phpBB, sondern mit der Software, den Einstellungen dadrin oder deinem Webspace.
Grüße
Ok, dann weiss ich bescheid, noch ne etwas kurriose Frage, wenn ich das Board soweit einrichte, kann das sein, das die dann zu gegebener Zeit wieder auftauchen?
Da ich eigentlich ein komplettes DB-Backup erst machen wollte, bevor ich fortfahre mit der Einrichtung und alles.
Ich hab ja nicht gesagt oder behauptet, das es an phpbb liegt. Wenn es so rüber kam, bitte ich um Verzeihung, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.
Grüße
Da ich eigentlich ein komplettes DB-Backup erst machen wollte, bevor ich fortfahre mit der Einrichtung und alles.
Ich hab ja nicht gesagt oder behauptet, das es an phpbb liegt. Wenn es so rüber kam, bitte ich um Verzeihung, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.
Grüße
Ich weiß nicht, wieso die "weg" sind und kann mir nicht vorstellen, dass die aus dem Nichts einfach wieder auftauchen. Ergo --> Frage den Support deines Servers, woran das liegen kann. Ist vielleicht bei deinem Kostenlosem Anbieter eine Standard(-Sicherheitseinstellung).Xelphor hat geschrieben:Ok, dann weiss ich bescheid, noch ne etwas kurriose Frage, wenn ich das Board soweit einrichte, kann das sein, das die dann zu gegebener Zeit wieder auftauchen?
Oder vielleicht schaust du in der falschen Datenbank?
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Coding & Technik am 10.04.2013 17:48 durch Crizzo
Hmm .. Ok, dann frage ich mal dort nach.
Es hätte ja sein können das es wer weiss. Aber gut.
Nein ich schaue nicht in der Falschen DB nach
Bin übern Useraccount selbst nach phpmyadmin gegangen.
Es hätte ja sein können das es wer weiss. Aber gut.
Nein ich schaue nicht in der Falschen DB nach

Bin übern Useraccount selbst nach phpmyadmin gegangen.
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Verwendest Du beim PMA denn denselben DB Login wie es auch in der config.php von phpBB steht? Ich denke mal eher nicht.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
Was genau? Ich komm gearde nicht ganz so mit.
Ich habe User und Db gleichnamig .... wird wahrscheinlich falsch gewesen sein.
Denke ich mir jetzt gerade, bei deiner Signatur komm ich mir klein vor
Hab die Config gerade auf.
nein nutze ich nicht.
Ich habe User und Db gleichnamig .... wird wahrscheinlich falsch gewesen sein.
Denke ich mir jetzt gerade, bei deiner Signatur komm ich mir klein vor

Hab die Config gerade auf.
nein nutze ich nicht.
dann solltest du die login daten aus der config.php deines forums nemen und dich einlogen dann sollten die tabellen auch da sein.
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Entschuldige.Xelphor hat geschrieben:Was genau? Ich komm gerade nicht ganz so mit.
PMA -> PhpMyAdmin
DB -> Datenbank (oder auch Database)
Nochmal: Wenn Du im PhpMyAdmin andere Zugangsdaten verwendest als die, die in der config.php von phpBB stehen, kannst Du natürlich eine leere Datenbank sehen. Das ist dann aber eine andere als die, die phpBB nutzt.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art