invision power board 1.12 umstellung auf phpbb

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
illmind
Mitglied

invision power board 1.12 umstellung auf phpbb

Beitrag von illmind »

hiho,

vor vielen jahren wurde ein forum erstellt, welches sich mit einem einzigen thema beschaeftigt:
den support fuer ein kostenloses raetsel spiel. ... damals gab es kein mysql5.x und die welt war
auch noch in ordnung.

wir setzten uns damals daran dem vorbild des spiels zu folgen und stellten ein kostenfreies
forum zur verfuegung. damals war das invision power board 1.1.2 unsere wahl, da es das
letzte von jener firma war, welches noch kostenfrei vertrieben worden ist.

nun stehen wir vor dem aus, da unser hoster mysql4 abschalten moechte und das bereits ende
des monats. ... schnell muss nun eine loesung her.

phpbb ist eine ebenfalls kostenlose alternative, die vielleicht um einiges besser ist als unser
altes forum.

in unserem forum gab es viele hinweise und loesungen zu vielen levels und auch weitere
postings und die wuerden jetzt verloren gehen und das moechte ich vermeiden.

gibt es also eine moeglichkeit ein altes invision power board 1.1.2 in ein modernes phpbb
umzuwandeln bzw. die vorhandenen daten zu importieren?

hat jemand ggf. zeit und lust dort mit tutorials oder hilfestellungen ein wenig die reise in die
moderne zu begleiten?

greets

illmind

PS: es gab mal ein gleiches topic, aber das ist schon etwas in die jahre gekommen und aus
diesem grund verfasste ich mein anliegen neu.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: invision power board 1.12 umstellung auf phpbb

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hier findest du einen passenden Konverter: KB:convert_others

Grüße
illmind
Mitglied

Beitrag von illmind »

BlackHawk87 hat geschrieben: hier findest du einen passenden Konverter: KB:convert_others
hiho,

da ist kein konverter fuer ipb 1.1.2 oder 1.1.x dabei. nur einer fuer ipb 1.3 und das
benutze ich nicht. meine version ist noch aelter.

sonstige ideen?

greets

illmind
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Du kannst von deinem 1.1.2 auf 1.3 aktualisieren (der Weg sollte noch recht einfach gehen) und dann konvertieren.
illmind
Mitglied

Beitrag von illmind »

BlackHawk87 hat geschrieben:Du kannst von deinem 1.1.2 auf 1.3 aktualisieren (der Weg sollte noch recht einfach gehen) und dann konvertieren.
hiho,

die idee war gar nicht so schlecht. ... allerdings stosse ich da auf ein problem warum ich ja von
dem ipb auf der php umstellen moechte:

ich habe lokal mysql5.x drauf und nicht mehr 4.x ... somit ist eine installation oder verwendung
von dem ipb 1.1.2 und auch 1.3 nicht mehr moeglich, da es mysql 5.x nicht unterstuetzt. die
software ist nunmal aelter, aber funktionierte einwandfrei.

leider ist das ganze auch online nicht mehr moeglich, da die neu angelegten datenbanken alle
nicht mehr in mysql4.x anlegbar sind.

weitere ideen?

greets

illmind
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Es müsste noch alte xampp-Releases geben, die mit PHP4.x/MySQL4.x arbeiten. Schau doch mal bei den Apache-Friends nach, ob die so ein Archiv haben.

Ansonsten kann der IPB1.3 zu phpBB Konverter auch mit 1.12 funktionieren, wenn sich an der grundlegenden Datenbank-Struktur nichts geändert hat. Musst du mal mit einem Backup ausprobieren.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“