Problem mit Backup
-
- Mitglied
Problem mit Backup
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vor etwa einem halben Jahr bin ich mit meinem Forum auf einen neuen Server umgezogen. Dabei hab ich über das ACP ein Backup gemacht, nach einer Anleitung, die ich hier irgendwo gefunden hatte.. Im ACP die Server-Konfiguration geändert, Backup gemacht. Auf dem neuen Server die php-Software neu installiert, das gemachte backup im verzeichnis "store" hochgeladen und vom ACP aus das Backup dann gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nun zu meinem Problem: Dieser Server hatte anscheinend irgendwelche Probleme und sämtliche Daten sind weg. Nun möchte ich gerne auf einem wiederum neuen Server das Forum wieder aufbauen, und zwar mit dem backup, welches ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Das Problem ist: Es funktioniert nicht. Habe das backup im store-Verzeichnis hochgeladen, aber wenn ich es dann vom ACP aus starte, kommt nach einiger Zeit immer eine Fehlermeldung (Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/nutzername/public_html/includes/acp/acp_database.php on line 2425).
Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass ich vo dem backup die Konfiguration eben nicht anpassen konnte?
Und generell: was kann ich jetzt machen, damits doch noch klappt?
Ich habe ein kleines Problem, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vor etwa einem halben Jahr bin ich mit meinem Forum auf einen neuen Server umgezogen. Dabei hab ich über das ACP ein Backup gemacht, nach einer Anleitung, die ich hier irgendwo gefunden hatte.. Im ACP die Server-Konfiguration geändert, Backup gemacht. Auf dem neuen Server die php-Software neu installiert, das gemachte backup im verzeichnis "store" hochgeladen und vom ACP aus das Backup dann gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nun zu meinem Problem: Dieser Server hatte anscheinend irgendwelche Probleme und sämtliche Daten sind weg. Nun möchte ich gerne auf einem wiederum neuen Server das Forum wieder aufbauen, und zwar mit dem backup, welches ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Das Problem ist: Es funktioniert nicht. Habe das backup im store-Verzeichnis hochgeladen, aber wenn ich es dann vom ACP aus starte, kommt nach einiger Zeit immer eine Fehlermeldung (Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/nutzername/public_html/includes/acp/acp_database.php on line 2425).
Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass ich vo dem backup die Konfiguration eben nicht anpassen konnte?
Und generell: was kann ich jetzt machen, damits doch noch klappt?
Re: Broblem mit Backup
Hi,
PHP "Anwendungen" haben für eine Aufgabe eine Maximal-Zeit, die sie dafür maximal brauchen dürfen. Danach wird die Anwendung abgebrochen. Genau das passiert in deinem Fall, es dauert zu lange das Backup einzuspielen.
Da phpBB3.0.x nur eine normales Datenbank-Backup anlegt, kannst du das auch mit dem MySQLDumper oder Bigdump einspielen. Siehe: KB:mysqlbackup
Grüße
PHP "Anwendungen" haben für eine Aufgabe eine Maximal-Zeit, die sie dafür maximal brauchen dürfen. Danach wird die Anwendung abgebrochen. Genau das passiert in deinem Fall, es dauert zu lange das Backup einzuspielen.
Da phpBB3.0.x nur eine normales Datenbank-Backup anlegt, kannst du das auch mit dem MySQLDumper oder Bigdump einspielen. Siehe: KB:mysqlbackup
Grüße
-
- Mitglied
das war ja mal ne einfache Lösung - danke 

-
- Mitglied
Leider ist bei meinem Backup nun doch noch ein Problem aufgetreten.. und zwar habe nach den backup der Datenbank noch den files-ordner, den ich vom alten server per FTP runtergeladen hatte, nun auf dem neuen Server wieder hochgeladen. Das Problem ist - die Bilder werden nicht angezegeigt. Ich seh nur graue Kästen oder ein kästchen mit x oder teilweise scheinen die Bilder (hab ich nicht so gesehen, wurde mir aber so berichtet) ziwmlich "verhackstückelt - sind nur bunte pixel zu sehen..man kann also nichtmal erahnen was fürn bild das sein soll und eben halt unvollstänid geladen"
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Für die kaputten Dateianhänge, wo durch den falschen Übertragungsmodus entstanden sind, hat mal einer eine Lösung vorgestellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter um deine kaputten Bilder zu reparieren Kaputte Bilder reparieren.
Grüße
Warum deine Bilder "verhackstückelt" sein könnten, hat man dir bereits gepostet.bleistift1 hat geschrieben: "verhackstückelt - sind nur bunte pixel zu sehen..man kann also nichtmal erahnen was fürn bild das sein soll und eben halt unvollstänid geladen"
Für die kaputten Dateianhänge, wo durch den falschen Übertragungsmodus entstanden sind, hat mal einer eine Lösung vorgestellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter um deine kaputten Bilder zu reparieren Kaputte Bilder reparieren.
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
-
- Mitglied
Ehrlich gesagt, mein englich sit nicht soo gut, die Anleitung hab ich nicht ganz verstanden - ich hab allerdings den files-ordner komlett vom server gelöscht und nochmal neu hochgeladen und dabei bei filezilla eben auf "Transfertyp -> Binär" gestellt (zuvor war "automatisch" eingestellt).
Leider hat das nichts gebracht -.-
Leider hat das nichts gebracht -.-
- AYYILDIZLAR
Du hast den Ordner mit den kaputten Dateianhängen gelöscht und dann erneut den Ordner mit den kaputten Dateianhängen hochgeladen.bleistift1 hat geschrieben:ich hab allerdings den files-ordner komlett vom server gelöscht und nochmal neu hochgeladen
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum das jetzt auf einmal funktionieren sollte, denn du hast ja wieder die kaputten Dateianhänge hochgeladen.bleistift1 hat geschrieben:Leider hat das nichts gebracht
Das wird nichts bringen, da du ja die kaputten Dateianhänge hochlädst, die können dann nicht auf einmal wieder gut sein nur weil du jetzt den "Transfertyp -> Binär" eingestellt hast.bleistift1 hat geschrieben:und dabei bei filezilla eben auf "Transfertyp -> Binär" gestellt (zuvor war "automatisch" eingestellt).
Deine kaputten Bilder, die sind wohl kaputt. Ausser du hast Glück und kannst diese evtl. mit dem Beitrag von dem geposteten Link wiederherstellen. Oder du hast noch ein altes Back Up mit keinen kaputten Bildern, wo du hochladen kannst.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
-
- Mitglied
Ich habe die Bilder, die ich jetzt erneut hochgeladen habe, vor etwa einem halben Jahr von unserem alten Server (sagen wir, der Übersichtlichkeit halber, Server 1) runtergeladen, weil wir damals auf Server 2 umgezogen sind. Server 2 hat jetzt allerdings sämtliche Nutzerdaten gelösche und wir haben es leider versäumt in der Zeit ein neues Backup zu machen (doof, ja, ich weiß), deshalb ziehen wir nun mit dem Backup von vor einem halben Jahr auf Server 3 um.
Was ich hauptsächlich sagen wollte: Bei Umzug auf Server 2 habe ich genau diese Dateien, die ich jetzt versuche auf Server 3 zu laden, natürlich auf Server 2 geladen - mit Erfolg. Demnach kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Daten kaputt sind...?
Ich dachte es ginge um den falschen upload..
Falls ich einen Denkfehler haben sollte klärt mich bitte auf..
Und ansonsten die erneute Frage: Woran könnte es denn noch liegen? -.-
Nun, für den Fall, dass es doch so sein sollte, dass mit den Daten was nicht stimmt (auch wenn ich mir dann nicht erklären könnte, warum unser erster Umzug dann funktioniert hat) - könnte irgendjemand so nett sein, und mir die Anleitung in dem genannten Link nochmal auf deutsch erklären
ich versteh sie leider wirklich nicht gut genug.
danke!
Was ich hauptsächlich sagen wollte: Bei Umzug auf Server 2 habe ich genau diese Dateien, die ich jetzt versuche auf Server 3 zu laden, natürlich auf Server 2 geladen - mit Erfolg. Demnach kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Daten kaputt sind...?
Ich dachte es ginge um den falschen upload..
Falls ich einen Denkfehler haben sollte klärt mich bitte auf..
Und ansonsten die erneute Frage: Woran könnte es denn noch liegen? -.-
Nun, für den Fall, dass es doch so sein sollte, dass mit den Daten was nicht stimmt (auch wenn ich mir dann nicht erklären könnte, warum unser erster Umzug dann funktioniert hat) - könnte irgendjemand so nett sein, und mir die Anleitung in dem genannten Link nochmal auf deutsch erklären

danke!
- AYYILDIZLAR
Ok, verstehe. Du benutzt also immer noch den gleichen Back Up, wo du schon bei Server 2 benutzt hast. Da hat alles funktioniert und jetzt bei Server 3 funktioniert es halt nicht(warum auch immer).bleistift1 hat geschrieben:Was ich hauptsächlich sagen wollte: Bei Umzug auf Server 2 habe ich genau diese Dateien, die ich jetzt versuche auf Server 3 zu laden, natürlich auf Server 2 geladen - mit Erfolg. Demnach kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Daten kaputt sind...?
Ja, um den geht es auch.bleistift1 hat geschrieben:Ich dachte es ginge um den falschen upload
Schau mal bitte bei Filezilla wegen deinen Einstellungen nach. Du kannst Automatisch belassen, nur musst du in dem Fall die Automatik etwas anpassen. Öffne dazu Filezilla/Bearbeiten/Einstellungen und dann links bei
Seite auswählen
runterscrollen auf Dateitypen anklicken und dann rechts bei Dateien ohne Endung als ASCII-Dateien behandeln
sollte kein Häckchen da sein. Wenn dieser da ist, bitte rausnehmen und auf "OK".DasEtwasAndereMotorradforum.de