Anmelden wird bestätigt, doch dann verworfen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Peter Müller
Mitglied

Anmelden wird bestätigt, doch dann verworfen

Beitrag von Peter Müller »

Hallo,

ich bin mit einem Forum umgezogen, habe die config.php angepasst, die Datenbank wird gelesen. Alle anderen Dateien und Verzeichnisse sind per FTP auf den neuen Server hochgeladen worden. So weit so gut.

Wenn ich mich jetzt anmelde, kommt für ein paar Sekunden die Begrüßungsseite mit "... erfolgreich angemeldet ... gleich weitergeleitet ...", doch dann wird die Anmeldung verworfen und ich bin wieder abgemeldet. Cache habe ich geleert, Cookies gelöscht, etc. Hat alles nichts genutzt. Leider verschickt das Forum keine E-Mails, somit kann ich auch nicht über die Passwort-vergessen-Funktion ins Forum.

Es gab eine Bridge zum Joomla-Login, aber die war eigentlich bereits auf dem alten Server erfolgreich wieder abgeschaltet worden.

Wer kann mir helfen, welche Optionen habe ich?

Version ist 3.0.11, es waren zwei zusätzliche Templates in der Datenbank eingetragen, welche auch nach dem Umzug angemeckert wurden (erstaunlich, die Verzeichnisse hatte ich bereits vor dem Umzug entfernt). Nachdem ich die Felder aus der Datenbank entfernt hatte, wird das Forum im Browser korrekt aufgerufen. Dieses Problem scheint also behoben, daran kann das Anmelde-Versagen eigentlich nicht liegen.

Meine Idee und Hoffnung ist, dass man die puren Inhalte (Mitglieder, Beiträge, Struktur) aus der Datenbank heraus trennen und in eine jungfräuliche Installation einfügen kann. Ich habe danach gegoogelt, aber leider keine Seite im Internet gefunden, wo einem so etwas Schritt für Schritt erklärt wird. Das wäre sicherlich die einfachste Methode, um alle störenden Altlasten los zu werden.

Die Datenbank enthält 66 Tabellen, außer dem phpBB-Forum ist da nichts drin. Meine Möglichkeit zu editieren ist der phpMyAdmin, welchen der Provider zur Verfügung stellt. Auskennen tue ich mich damit nicht, alles nur "try & error".
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Anmelden wird bestätigt, doch dann verworfen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

versuchs mal so: https://www.phpbb.de/kb/update30x#manuell (nur halt das weglassen, was zu einem Update gehört. Ansonsten sollte das hin kommen ;) )

Evtl. brauchst du dann noch das KB:stk um deine Cookie-Einstellung an zu passen.

Probiers mal aus.

Grüße
Peter Müller
Mitglied

Hallo und danke,

da steht "Board deaktivieren". Kann ich nicht über den Browser, weil ich mich nicht anmelden kann. Gibt es dafür ein Feld in der Datenbank, dessen Wert ich ändern muss/kann. Ist das Deaktivieren technisch notwendig?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das kannst du in deinem Fall ignorieren. Dann bekommen die Leute eben einen Fehler angezeigt.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn Du Dich nicht einloggen kannst, deaktiviere mal die Annahme von Cookies im Browser.
Dann wird das Ganze "Authentifizierungs-Geraffel" über die Session-ID geregelt und Du kannst im Admin-Bereich unter Cookies Deine neue Domain eintragen.

Danach sollte das auch mit Cookies wieder funktionieren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Peter Müller
Mitglied

HabNurNeFrage hat geschrieben:wenn Du Dich nicht einloggen kannst, deaktiviere mal die Annahme von Cookies im Browser.
Vielen Dank,

das war es. Ich bin drin :wink:.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“