im Rahmen meines autodidakten PHP-Lernens habe ich nun meine erste kleine Funktion zum Laufen gebracht.
Es handelt sich dabei um die Bereinigung der Variablen {PAGE_TITLE} in includes/functions.php - um ganz Simpel
eine eigene Template-Variable zu erhalten, die dann als Anhang an die URL zur Erweiterung als srechende URL fungiert.
Im Folgenden die Funktion:
Code: Alles auswählen
// begin: simple seo_title - sprechende URLs mit Minimalaufwand
function seo_title($page_title)
{
// definiert Ersetzungen fuer einige Sonderzeichen, damit diese hinterher nicht durch preg_replace entfernt werden
$url_title_replace = array( 'ä' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ü' => 'ue', 'ß' => 'ss', '\\' => '-', '<' => '-',
'Ä' => 'ae', 'Ö' => 'oe', 'Ü' => 'ue', '/' => '-', '|' => '-', '&' => '-und-',
'ä' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ü' => 'ue', 'ß' => 'ss', '>' => '-',
'Ä' => 'ae', 'Ö' => 'oe', 'Ü' => 'ue', '.' => '-', '&' => '-und-',
'%' => '-prozent-', '§' => '-paragraf-', '°' => '-grad-', '"' => '');
$page_title_url = strtr( strtolower( $page_title_url ), $url_title_replace ); // ersetzt die zuvor definierten Sonderzeichen
$page_title_url = str_replace(" ", "-", $page_title_url); // ersetzt Leerstellen durch Bindestriche
$page_title_url = preg_replace('/[^A-Za-z0-9\-]/', '', $page_title_url); // entfernt verbliebene Sonderzeichen
return preg_replace('/-+/', '-', $page_title_url); // ersetzt mehrere Bindestriche durch einen einzigen Bindestrich
}
$seo_title = seo_title($page_title); //weise der Variable seo_title den Wert des Ergebnisses aus der Funktion seo_title zu
// end: simple seo_title - sprechende URLs mit Minimalaufwand
'SEO_TITLE' => $seo_title,
- ich erhalte nun die im Template nutzbare Varable {SEO_TITLE}Diese hänge ich einfach hinter die Canonical-URL aus diesem Snippet: viewtopic.php?f=85&t=186686
Soweit, so gut, funktioniert hervorragend und ich kann jetzt wunderbar ein paar Keywords in die URL "spammen" //lol
Nun möchte ich das gleiche auch noch auf der Index-Seite an die URLs dranhängen. Natürlich so, dass jeder Link seinen eigenen Appendix erhält.
Wie kann ich meine Funktion/Variable jetzt in includes/function_display.php mit foreach() in ein Array laden, dass dann für jede forumrow
der passende eigene URL-Appendix an die Links gehängt wird? Oder befinde ich mich schon mit foreach() auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal für kleine Hinweise in Richtung Lösung.
LG
PS: Ich sehe das Ganze mehr als Übung denn als sinnvolle Erweiterung