phpBB 3.0.11 - Umzug von MySQL4 auf MySQL5
phpBB 3.0.11 - Umzug von MySQL4 auf MySQL5
Hallo,
ich möchte mein phpBB Forum mit der Version 3.0.10 von derzeit MySQL 4 auf MySQL 5 umziehen. Gibt es da eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Was ist zu beachten?
Danke!
Marc
ich möchte mein phpBB Forum mit der Version 3.0.10 von derzeit MySQL 4 auf MySQL 5 umziehen. Gibt es da eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Was ist zu beachten?
Danke!
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Kcan am 13.04.2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB 3.0.10 - Umzug von MySQL4 auf MySQL5
Hallo,
KB:77
Grüße
KB:77
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie ich den Umzug auf die neue Datenbank vornehme weiß ich nun.
Spielt es dabei eine Rolle, ob ich die Daten aus MySQL4 sichere und auf MySQL5 wiederherstelle?
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie ich den Umzug auf die neue Datenbank vornehme weiß ich nun.
Spielt es dabei eine Rolle, ob ich die Daten aus MySQL4 sichere und auf MySQL5 wiederherstelle?
- AYYILDIZLAR
Wenn du dir jetzt unter MySQL 5 eine neue Datenbank angelegt hast und die Daten von MySQL 4 auf die neue Datenbank hochlädst, müsstest du dann halt nur noch die config.php anpassen. Für Infos aus der config.php siehe KB:172Marc_Kcan hat geschrieben:Spielt es dabei eine Rolle, ob ich die Daten aus MySQL4 sichere und auf MySQL5 wiederherstelle?
Wegen der Umstellung von MySQL 4 auf MySQL 5 gibt es massenhaft Beiträge. Bin mir sicher, wenn du Tante Google ein wenig damit nervst, wirst du dort fündig.
Um ein Update deiner Software, solltest du dich auch kümmern. Siehe dazu KB:182Marc_Kcan hat geschrieben:ich möchte mein phpBB Forum mit der Version 3.0.10
Den Updater kriegst du hier https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Grüße aus dem Spessart und viel Erfolg mit deiner Umstellung
Vor dem Umzug habe ich das Forum auf den neusten Stand gebracht. D.h. ich habe nun die Version 3.0.11 laufen.
Ich habe auch ein Full Backup meiner MySQL4 Datenbank gemacht und diese in die neue MySQL5 Datenbank eingespielt.
Zum Update der phpBB Tabellen in der neuen MySQL 5 Datenbank habe ich die mysql_upgrader.php für die Version 3.0.11 ausgeführt.
Bis hierhin läuft alles problemlos.
Gebe ich nun den vom mysql_upgrader Skript ausgegebenen Code bei PHPMyAdmin ein, erscheint folgende Meldung:
SQL-Befehl:
ALTER TABLE lafo_posts ADD FULLTEXT (
post_subject
),
ADD FULLTEXT (
post_text
),
ADD FULLTEXT post_content(
post_subject,
post_text
)
MySQL meldet: Dokumentation
#1283 - Column 'post_text' cannot be part of FULLTEXT index
Ich habe das Problem gegoogelt, verstehe aber die Lösungen nicht. Kann mir an dieser Stelle jemand behilflich sein?
Ich habe auch ein Full Backup meiner MySQL4 Datenbank gemacht und diese in die neue MySQL5 Datenbank eingespielt.
Zum Update der phpBB Tabellen in der neuen MySQL 5 Datenbank habe ich die mysql_upgrader.php für die Version 3.0.11 ausgeführt.
Bis hierhin läuft alles problemlos.
Gebe ich nun den vom mysql_upgrader Skript ausgegebenen Code bei PHPMyAdmin ein, erscheint folgende Meldung:
SQL-Befehl:
ALTER TABLE lafo_posts ADD FULLTEXT (
post_subject
),
ADD FULLTEXT (
post_text
),
ADD FULLTEXT post_content(
post_subject,
post_text
)
MySQL meldet: Dokumentation
#1283 - Column 'post_text' cannot be part of FULLTEXT index
Ich habe das Problem gegoogelt, verstehe aber die Lösungen nicht. Kann mir an dieser Stelle jemand behilflich sein?
- AYYILDIZLAR
Re: phpBB 3.0.11 - Umzug von MySQL4 auf MySQL5
Schau mal ob dir dieser Beitrag weiter hilft viewtopic.php?f=73&t=201965 und probiere das was dort von Mahony im 2'ten Beitrag geraten wird.
Vielen Dank für die Hilfe. In der Tat musste ich vorher den Such-Index löschen. Der Code aus dem MySQL Updrade Skript ist dann problemlos bei PHPMyAdmin durchgelaufen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass
- Manche Forenbeschreibungen weg sind, manche nicht
- Die meisten Titel und Beiträge nicht angezeigt werden (Die Zeilen sind einfach leer)
- Umlaute nicht richtig angezeigt werden (Hier hat auch das viewtopic.php?f=73&t=186816#p1083561 keine Abhilfe gebracht)
Was ist da los, wieso ist das Upgrade so ein großes Problem?
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass
- Manche Forenbeschreibungen weg sind, manche nicht
- Die meisten Titel und Beiträge nicht angezeigt werden (Die Zeilen sind einfach leer)
- Umlaute nicht richtig angezeigt werden (Hier hat auch das viewtopic.php?f=73&t=186816#p1083561 keine Abhilfe gebracht)
Was ist da los, wieso ist das Upgrade so ein großes Problem?
Leider drängt die zeit etwas, da mein Provider bald alle MySQL4 Datenbanken abschaltet 

- AYYILDIZLAR
OK, das Problem mit dem Such-Index haben wir jetzt gelöst.
Jetzt gehts nur noch um die "neuen" Probleme.
In dem Beitrag wo du verlinkt hast, hat der Themenstarter das gleiche Problem gehabt. Kontrolliere die Sachen von dort erneut evtl. hast du da eine Kleinigkeit (SQL-Befehl) übersehen. Denke daran den Cache deines Forums nach getätigter Arbeit zu leeren und ausserdem solltest du noch deine Browser-Cookies/Cache usw. mal komplett löschen.
Bloß nicht in Panik geraten, das haben vor dir auch schon andere gepackt.
Viel Erfolg
Jetzt gehts nur noch um die "neuen" Probleme.
In dem Beitrag wo du verlinkt hast, hat der Themenstarter das gleiche Problem gehabt. Kontrolliere die Sachen von dort erneut evtl. hast du da eine Kleinigkeit (SQL-Befehl) übersehen. Denke daran den Cache deines Forums nach getätigter Arbeit zu leeren und ausserdem solltest du noch deine Browser-Cookies/Cache usw. mal komplett löschen.
Bloß nicht in Panik geraten, das haben vor dir auch schon andere gepackt.
Viel Erfolg
Ok, jetzt hat's geklappt. Am Ende musste ich dann nur noch die Umlaute ersetzen. Danke für Deine Hilfe!
Hier nochmal Schritt für Schritt die Konvertierung:
1. Such-Index löschen: ACP -> Wartung -> Such-Indizes -> Fulltext mysql -> Index löschen
2. Backup der MySQL4 Datenbank durchführen mittels PHP Skript
3. Einspielen des Backups in MySQL5 Datenbank mittels PHP Skript
4. Upgrade auf MySQL5 Datenbank mittels mysql_upgrader.php (Download https://www.phpbb.com/kb/article/doesnt ... ue-errors/)
5. Im ACP Cache leeren
6. Umlaute ersetzen mittels folgenden Befehlen (In PHPMyAdmin nacheinander eingeben):
So sollte es mit der Konvertierung klappen!
Hier nochmal Schritt für Schritt die Konvertierung:
1. Such-Index löschen: ACP -> Wartung -> Such-Indizes -> Fulltext mysql -> Index löschen
2. Backup der MySQL4 Datenbank durchführen mittels PHP Skript
3. Einspielen des Backups in MySQL5 Datenbank mittels PHP Skript
4. Upgrade auf MySQL5 Datenbank mittels mysql_upgrader.php (Download https://www.phpbb.com/kb/article/doesnt ... ue-errors/)
5. Im ACP Cache leeren
6. Umlaute ersetzen mittels folgenden Befehlen (In PHPMyAdmin nacheinander eingeben):
Code: Alles auswählen
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'ü', 'ü');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'ö', 'ö');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'ä', 'ä');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'ß', 'ß');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ü', 'Ü');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ä', 'Ä');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ö', 'Ö');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_subject = replace(post_subject, 'ü', 'ü');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_subject = replace(post_subject, 'ö', 'ö');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_subject = replace(post_subject, 'ä', 'ä');
UPDATE [PRÄFIX]_posts SET post_subject = replace(post_subject, 'ß', 'ß');