unvollständiges update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
bleistift1
Mitglied

unvollständiges update

Beitrag von bleistift1 »

Hallo!

Es tut mir leid, ich habe (nachdem das backup ja geklappt hat) schon wieder ein neues Problem.
Und zwar habe ich festgestellt, dass in meinem Forum anscheinend nicht die aktuelle Version installiert ist.
Im ACP unter dem Reiter "Allgemein" steht zwar, die aktuell installierte Version sei 3.0.11.
Wenn ich aber auf "System" gehe, steht da folgendes:
Derzeit installierte Version 3.0.10
Neueste Version 3.0.11

Unvollständiges Update gefunden

phpBB hat ein unvollständiges automatisches Update gefunden. Bitte stell sicher, dass du jeden Schritt des automatischen Updates durchgeführt hast. Du findest unten nochmals den Link oder rufe das „install“-Verzeichnis direkt auf.
Ich habe also den automatischen updater heruntergeladen und wollte das update durchführen.. da kam allerdijngs schon beim zweiten Schritt eine Fehlermeldung (ich habs leider schon weggeklickt, aber da stand irgendwas von wegen, die update-datei sein nicht vollständig oder so?)

Was kann ich denn nun tun?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: unvollständiges update

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dann lad den Updater neu runter und versuchs noch mal. Dann taucht evtl. die Meldung auch wieder auf.

Grüße
bleistift1
Mitglied

Beitrag von bleistift1 »

Okay.. also:

ich rufe das install-Verzeichnis auf, dann kommtdie Versionsprüfung, die mir sagt, dass meine aktuelle Version die 3.0.10 ist. Ich klicke auf "Datenbank jetzt aktualisieren". Dann kommt folgende Info:
Das Datenbank-Update war erfolgreich.

Im nächsten Schritt werden alle Dateien gegen die Update-Dateien geprüft – das kann eine Weile dauern, falls dies die erste Dateiüberprüfung ist.
Ich klicke auf "Prüfe Dateien".

Es kommt eine Info, über der steht "ermittle Datei-Unterschiede" und von wie vielen Dateien bereits die Unterschiede ermittelt wurden - bis zu folgender Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Das Update-Paket ist unvollständig.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/install/install_update.php
LINE: 1336
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/install/install_update.php
LINE: 389
CALL: install_update->get_update_structure()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 326
CALL: install_update->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 203
CALL: module->load()
ich hab aber alles hochgeladen, was in der zip-datei war..
bleistift1
Mitglied

Beitrag von bleistift1 »

Ich habe inzwischen diesen Thread gefunden und bin auf zwei Dinge gestoßen:
lass dir im ftp programm unsichtbare dateien anzeigen. und kopiere dann die .htcaccess datei auf den server. bei mir hat das geholfen.
Das Problem ist, ich habe keine htaccess datei. Also erstens hab ich mir bei filezilla die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, das hat nicht geholfen (wobei mir filezilla an anderer Stelle durchaus schon .htaccess Dateien angezeigt hat) und zweitens hab ich direkt auch meinem PC die update-Ordner duchsucht - da ist keine .htaccess. Hab den updater neu runtergeladen, entpackt - keine htaccess.
Liegt das daran dass es bei mir um andere Forenversionen geht oder müsste diese Datei dennoch eigentlich da sein?

und zweitens:
Bei mir ist der genannte Fehler auch aufgetreten (Update von 3.0.7-PL1 auf 3.0.8) - nach mehrmaligem vergeblichem FTP-Transfer (bzw. sftp mit WinSCP) ist mir aufgefallen, dass bei Dateitransferoptionen eingestellt war "Dateinamenanpassung - alles klein". Das abgeändert auf "Dateinamenanpassung - keine Veränderung", danach klappte es einwandfrei.
ich finde leider nicht, wo man das einstellen kann.
bleistift1
Mitglied

Beitrag von bleistift1 »

Entschuldigt bitte den nun sogar dreifachpost..

aaber ich dachte, falls irgendjemand mal das gleiche Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt wäre es eventuell für denjenigen interessant.
Nachdem das Update mit dem automatischen updater nicht funktioniert hat, hab ichs letztendlich nach der Anleitung hier (ganz am Ende) manuell gemacht - und das hat einwandfrei funktioniert.
So hab ich zwar das eigenltiche Problem nicht gelöst, aber erfolgreich umgangen ;)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“