Style anpassungen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
_eldorado_
Mitglied

Style anpassungen

Beitrag von _eldorado_ »

hi,
ich habe ein Style im Internet für mein Forum gefunden und bin dabei es meinen bedürfnissen anzupassen.
Da ich allerdings nicht soo viel ahnung davon habe, haben sich ein paar kleine problemchen aufgetan um deren lösung ich sehr dankbar wäre.
Das Style kann man hier herrunterladen (da ja hier anhänge hochladen nicht erlaubt ist oder?).

1. Ich habe versucht ein paar sachen von der Forumsübersicht in die ucp zu verschieben. dabei habe ich aber das problem, das es nicht immer funktioniert.
a. Das Forum als gelesen zu makieren in der ucp_footer.html funktioniert leider nicht. Ich denke mal, das irgendwelche Dateien wo die Funktionen dafür hinterlegt sind nicht geladen werden oder schon geschlossen sind.
b. Unter "Deine Aktivitäten" in der ucp_main_font.html habe ich versucht den letzten Onlinezeitpunkt unterzubringen. Leider ohne erfolg. ich habe dafür auch die common.php im sprachpacket angepasst, wo jetzt folgendes hinterlegt ist:

Code: Alles auswählen

'YOU_LAST_VISIT'    => '%s',
    'YOU_LAST_VISIT_IN_FORUM'    => 'Dein letzter Besuch: ', 
2. Desweiteren habe ich in "viewtopic.php", der "memberlist.php" und der "mcp.php" ausversehen das design zerschossen, weiß aber nicht wo der fehler liegt.
3. Unter anderem, habe ich das Problem, das man mindestens von "faq.php", "search.php", "memberlist.php", sowie von "ucp.php" nicht über die links im "overall_header.html" auf das Moderationsmenü zugreifen kann
4. Auch habe ich ein als Administrator in der Forenübersicht (index.php) ein paar kleine unschönheiten habe. wahrscheinlich durch fehler in den zeilen 18-23 in der datei "viewforum_body.html".
5. Außerdem habe ich ein paar Rechtliche Fragen.
a. Darf ich die Copyrights aus "overall_footer.html" rausnehmen und wo anders hinsetzen? (nicht löschen, nur anders wo auf der seite unterbringen)
b. Muss das Impressum auf jeder seite meiner Webseite verlinkt sein? oder reicht es, wenn ich es nicht auf jeder seite verlinke?

Viele Grüße
_eldorado_

ps.: Obwohl das letzte update schon eine weile her ist, hoffe ich das hier dennoch immernoch supportet wird^^
Zuletzt geändert von _eldorado_ am 23.04.2013 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Style anpassungen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Zu deinen Fragen von 1 - 4 solltest du doch bitte den Helfenden Style-Experten hier ein Link zu deinem Forum geben, damit die sich selber mal ein Bild machen können von deinen verschiedenen Problemen. Höchstwahrscheinlich brauchen diese auch evtl. einen Testuser(einen normalen User, mit normalen rechten), siehe dazu KB:167
_eldorado_ hat geschrieben:5. Außerdem habe ich ein paar Rechtliche Fragen.
a. Darf ich die Copyrights aus "overall_footer.html" rausnehmen und wo anders hinsetzen? (nicht löschen, nur anders wo auf der seite unterbringen)
KB:23
_eldorado_ hat geschrieben:b. Muss das Impressum auf jeder seite meiner Webseite verlinkt sein? oder reicht es, wenn ich es nicht auf jeder seite verlinke?
Zu dem müssen, kann ich dir nichts sagen, da ich kein Anwalt bin.

Aber bau es dir doch einfach in den overall_footer ein, direkt neben dem Das Team Link und gut ist. Kannst du dir hier bei uns im Forum mal anschauen (fast)ganz unten http://www.ayyildizlar-aschaffenburg.de/index.php

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
_eldorado_
Mitglied

Beitrag von _eldorado_ »

Okay, das Forum befindet sich Hier
Man kann sich mit "testiuser" und dem Passwort "123456Aa" einloggen.
Leider kann man damit Problem 3 und 4 nicht nachvollziehen, da man mit dem account kein Moderator/Admin ist.
Aber man kann ihn hier sehen [ externes Bild ]

Danke für die Hinweise zu den rechtlichen Fragen.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Bin zwar kein Style Experte/Kenner/Könner oder wie auch immer aber ich habe mir schnell mal dein Style runtergeladen und bei mir lokal installiert. Dein von dir benutzter Style hat die Version 3.0.10 und ist somit veraltet, du solltest erstmal dein Style updaten.

Kommen wir zu deinen Problemen:
_eldorado_ hat geschrieben:1. Ich habe versucht ein paar sachen von der Forumsübersicht in die ucp zu verschieben. dabei habe ich aber das problem, das es nicht immer funktioniert.
a. Das Forum als gelesen zu makieren in der ucp_footer.html funktioniert leider nicht. Ich denke mal, das irgendwelche Dateien wo die Funktionen dafür hinterlegt sind nicht geladen werden oder schon geschlossen sind.
Von der Nr.1 verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du genau meinst. Ich sehe im ucp-Bereich überhaupt kein Link um das Forum als gelesen zu markieren. Mach mal bitte davon ein Screenshot.
Meinst du etwa das Active Topics ganz unten im Persönlicher Bereich in den geschweiften Klammern, sollte eigentlich ein Link sein. Aber dieser funktioniert nicht, evtl. wohl ein Fehler vom Style.
_eldorado_ hat geschrieben:2. Desweiteren habe ich in "viewtopic.php" und der "memberlist.php" ausversehen das design zerschossen, weiß aber nicht wo der fehler liegt.
Was soll da zerschossen sein? Ist doch alles vollkommen ok, oder ich bin gerade blind und sehe durch das komische grün den Fehler von dir nicht. Hatte mich mit deinem Testuser bei dir angemeldet und ich konnte kein zerschossenes Design dort feststellen. Bei mir lokal mit deinem Style sieht es fast identisch aus, bis auf die ein paar Zusatzlinks im UCP-Bereich, die durch meine eingebaute MODs vorhanden sind. Was genau meinst du? Screenshot bitte.
_eldorado_ hat geschrieben:3. Unter anderem, habe ich das Problem, das man mindestens von "faq.php", "search.php", "memberlist.php", sowie von "ucp.php" nicht über die links im "overall_header.html" auf das Moderationsmenü zugreifen kann
Ja, das ist bei mir auch so. Um den Link für den Moderations-Bereich sehen zu können, musst du auf die index.php zurück. Ausserdem ist mir aufgefallen, das in dem benutzten Style von dir auch kein Link für die Foren-Übersicht gibt. Du musst um auf die Foren-Übersicht zu gelangen immer auf das Logo anklicken(index.php), das ist nicht so dolle.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
_eldorado_
Mitglied

Beitrag von _eldorado_ »

AYYILDIZLAR hat geschrieben: Von der Nr.1 verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du genau meinst. Ich sehe im ucp-Bereich überhaupt kein Link um das Forum als gelesen zu markieren. Mach mal bitte davon ein Screenshot.
Meinst du etwa das Active Topics ganz unten im Persönlicher Bereich in den geschweiften Klammern, sollte eigentlich ein Link sein. Aber dieser funktioniert nicht, evtl. wohl ein Fehler vom Style.
Stimmt, das sind die Aktiven Themen. Ich wollte da aber eigentlich das Forum als gelesen markieren. Ich hab jetzt schon rausgefunden, das der text in "L_MARK_FORUMS" hinterlegt ist, aber nicht, auf was ich damit verlinken muss, also auf welche Funktion.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Was soll da zerschossen sein? Ist doch alles vollkommen ok, oder ich bin gerade blind und sehe durch das komische grün den Fehler von dir nicht. Hatte mich mit deinem Testuser bei dir angemeldet und ich konnte kein zerschossenes Design dort feststellen. Bei mir lokal mit deinem Style sieht es fast identisch aus, bis auf die ein paar Zusatzlinks im UCP-Bereich, die durch meine eingebaute MODs vorhanden sind. Was genau meinst du? Screenshot bitte.
Die Schriften, die auf dem braunem Hintergrund stehen, sondern in einem Fenster auf einem grauen oder grünen Hintergrund.
Desweiteren ist in viewtopic das "Wer ist Online" etc. breiter als der restliche Style und hält sich nicht an den einheitlichen margin Wert.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Ja, das ist bei mir auch so. Um den Link für den Moderations-Bereich sehen zu können, musst du auf die index.php zurück. Ausserdem ist mir aufgefallen, das in dem benutzten Style von dir auch kein Link für die Foren-Übersicht gibt. Du musst um auf die Foren-Übersicht zu gelangen immer auf das Logo anklicken(index.php), das ist nicht so dolle.
Das man extra auf die Index zurück muss, stört mich extrem, da man das ja für das Administatrionsmenü nicht muss. Ich würde gerne immer über den Header auf das Moderationsmenü zugreifen können, egal in welchem teil des forums icnh gerade unterwegs bin.
Das da kein Foren-Übersicht Button ist, gehört so. Ich mag es nicht, wenn man da noch extra einen Button hat, wenn man auch genauso gut auf das Logo klicken kann.

Ich hab das Syle aktuallisiert, so das da ein paar kleine Änderungen drin sind.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Wie ich dir bereits schon sagte, ich bin kein Style-Kenner von daher kann ich dir bei den Punkten 1-4 nicht weiterhelfen. In den Punkten, wird dir wohl jemand anderes helfen müssen.

Meine Antwort zu deinen anderen Fragen habe ich bereits im ersten Beitrag gepostet.

Nur eine kleine Anmerkung, es ist ganz schön ungewöhnlich, den Foren als gelesen markieren Link in den Persönlichen Bereich verschieben zu wollen. Normal kenne ich das so, dass das eigentlich meistens auf der Index-Seite zu sehen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das früher oder später deine Mitglieder nerven wird. Diese müssten immer, wenn sie die Foren als gelesen markieren wollen in den Persönlichen Bereich um dies dort anklicken zu können.
Ich persönlich würde das ziemlich nervend empfinden, das ist aber nur meine persönliche Meinung und es steht natürlich jedem frei sein Forum so zu gestalten wie er es für richtig hält.

Grüße und viel Erfolg
_eldorado_
Mitglied

Beitrag von _eldorado_ »

Mir geht es darum, das ich finde, das die index etwas zu überfüllt ist, und solange ich nicht ein menü im header mit ausklappbaren punkten habe, versuche ich so viel wie möglich an platz zu sparen. Ich hätte es natürlich in die selbe zeile setzen können wie " Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge" aber ich finde das es thematisch weder auf die eine noch auf die andere seite passt. von daher hab ich beschlossen das einfach ins ucp zu verbannen^^ (vorläufig)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

_eldorado_ hat geschrieben:Stimmt, das sind die Aktiven Themen. Ich wollte da aber eigentlich das Forum als gelesen markieren. Ich hab jetzt schon rausgefunden, das der text in "L_MARK_FORUMS" hinterlegt ist, aber nicht, auf was ich damit verlinken muss, also auf welche Funktion.
Das ist erstmal nur die Sprachvariable.
In der index_body.html stehen diese ganzen Links alle oben in diesem Code:

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH or (S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT) -->
<ul class="linklist">
	<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
		<li><a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a><!-- IF S_LOAD_UNREADS --> &bull; <a href="{U_SEARCH_UNREAD}">{L_SEARCH_UNREAD}</a><!-- ENDIF --><!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> &bull; <a href="{U_SEARCH_NEW}">{L_SEARCH_NEW}</a><!-- ENDIF --> &bull; <a href="{U_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}">{L_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}</a></li>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- IF not S_IS_BOT and U_MARK_FORUMS --><li class="rightside"><a href="{U_MARK_FORUMS}" accesskey="m">{L_MARK_FORUMS_READ}</a></li><!-- ENDIF -->
</ul>
<!-- ENDIF -->
Die kannst du, aber am besten nur mit der jeweiligen <!-- IF -->-Abfrage auch in z.B. den overall_header.html unterbringen. Dann hat man von überall den Zugriff drauf.
Die Schriften, die auf dem braunem Hintergrund stehen, sondern in einem Fenster auf einem grauen oder grünen Hintergrund.
Desweiteren ist in viewtopic das "Wer ist Online" etc. breiter als der restliche Style und hält sich nicht an den einheitlichen margin Wert.
Da musst du wohl mal die viewtopic_body.html (und die dort eingebunden werden) anpassen und zwar so, dass auch der Fuß der Seite (also die Wer ist online) auch innerhalb von <div id="wrapcentre"> ist, dann passt das auch wieder.
Das man extra auf die Index zurück muss, stört mich extrem, da man das ja für das Administatrionsmenü nicht muss. Ich würde gerne immer über den Header auf das Moderationsmenü zugreifen können, egal in welchem teil des forums icnh gerade unterwegs bin.
Das ist in "prosilver" der Link-Code inkl. Abfrage für den Moderations-Bereich:

<!-- IF U_MCP --><p>{CURRENT_TIME} <br />[&nbsp;<a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a>&nbsp;]</p><!-- ELSEIF S_USER_LOGGED_IN --><p>{CURRENT_TIME}</p><!-- ENDIF -->
Das setzt an eine Stelle die aktuelle Zeit und dadrunter den Link zum Mod-Bereich, wenn man Zugang hat. Ansonsten nur die aktuelle Zeit, sofern man eingeloggt ist. Den kannst du z.B. in der overall_header.html platzieren, wie du willst und bei Bedarf umbauen. Aber auch dann taucht er nicht immer auf, weil es nicht immer Sinn gibt. Denn im Unterschied zum ACP (Admin-Bereich) wird man beim MCP bei Themenansicht, Forenansicht usw. in bestimmte Sektionen weitergeleitet. Das siehst du dann schon.

PS: Wichtig ist bei Styleänderungen auch immer, dass du nicht einfach jede Variable überall hinpacken kannst. Evtl. musst du für manche Variablen auch die Template-Ausgabe in der jeweiligen .php-Datei "mitnehmen". Das fällt dir dann auf, wenn deine Anzeige in der viewtopic.php nicht funktioniert, weil sie vorher nur für die index.php gedacht war oder umgekehrt.
Ein Blick hier rein kann nicht schaden: http://area51.phpbb.com/docs/30x/coding ... templating
https://wiki.phpbb.com/Templating_Tutorial
https://wiki.phpbb.com/Tutorial.Adding_pages
https://wiki.phpbb.com/Tutorial.Template_syntax
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

_eldorado_ hat geschrieben:Mir geht es darum, das ich finde, das die index etwas zu überfüllt ist, und solange ich nicht ein menü im header mit ausklappbaren punkten habe
So wie ich dich verstehe, meinst du ein DropDown. Dazu müsstest du dir eine MOD installieren, z.B. diese hier http://phpbb3hacks.com/modifications.ph ... ttons-menu
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Oder er baut sich sowas schnell selber. Gibt genug CSS-Tutorials für solche Navigationen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“