Enable HTML auch für Gäste

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wolkenstar
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2012 18:18

Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Wolkenstar »

Hallo,
Ich habe in meinem Forum, den Enable HTML Mod installiert. Soweit ist auch alles. Er wurde erfolgreich installiert, ich habe allen Benutzergruppen entsprechend Rechte gegeben das sie HTML auch verwenden dürfen.
Mein Problem ist nun, ich habe auch bei Gästen diese Rechte eingestellt, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe das selbst ausprobiert einfachen Codes wie:
[html]<center>Test</center>[/html]
Eigentlich müsste ja nun das Wort Test zentriert dargestellt werden, aber es steht nur der Code da so wie er eingegeben wurde. meldet man sich aber an funktioniert der selbe Code. Das heisst es sind wirklich nur Gäste davon betroffen.
Es ist mir aber wichtig das auch Gäste HTML verwenden können, ist das irgendwie möglich? Mach ich vielleicht was falsch? oder hab ich was vergessen?

Ich habe auch schon mehrmals die Berechtigungen nochmal durchgesehen und auch die Chace geleert.


Nebenbei wollte ich dann auch noch fragen, beim Anlegen von einem BB Code für HTML muss man da was bestimmtes beachten?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann und ich bin für Lösungen dankbar
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Crizzo »

Hi,

zur Lösung weiß ich jetzt erstmal nichts. Aber um sowas:
Wolkenstar hat geschrieben:[html]<center>Test</center>[/html]
umzusetzen, ist doch eben BBCode da. Wieso nutzt du den dann nicht auch dafür?

Mit dem Aktivieren von HTML holst du dir eine enorme Sicherheitslücke in dein Forum. Damit können Spam-Bots nicht nur Spam posten, sondern ganze externe Seiten einbinden, deine Seite durch falschen HTML-Code vollkommen zerstören und so ganz einfach deine Seite manipulieren. Das solltest du tunlichst unterlassen! Das ist auch der Grund, wieso man das auch normalen Nutzer nicht erlauben sollte.
Wolkenstar hat geschrieben:Nebenbei wollte ich dann auch noch fragen, beim Anlegen von einem BB Code für HTML muss man da was bestimmtes beachten?
Er sollte so erstellt werden, dass die Benutzer damit keinen Schaden anrichten können. Ergo die passenden Variablen wie {URL}, {COLOUR} usw. nutzen und nicht immer nur {TEXT}. Darauf achten, dass der HTML-Code fehlerfrei ist, sprich alle Elemente auch wieder korrekt geschlossen werden.

Grüße
Wolkenstar
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2012 18:18

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Wolkenstar »

Erstmal danke für die Antwort
Naja den angegeben Code habe ich auch nur benutzt um zu testen ob das mit dem HTML nun funktioniert. Wenn es mir um so einfache Codes gehen würde, würde ich natürlich BB Codes dafür anlegen. Es ging mir aber nur darum mal zu sagen das HTML eben nicht funktioniert für Gäste, das aus zu probieren brauche ich ja keinen komplizierten HTML Code.
Es geht schon darum das ich eben Kompliziertere Codes benutzen will, die ich eben nicht alle als BB Codes anlegen kann und auch nicht will.
Das mit der sicherheitslücke da bin ich mir bewusst drüber hab ich hier schon öfter gelesen.
Alerdings brauche ich HTML in meinem Forum und das auch für Gäste.
Also geht das irgendwie?
katzen-herzen
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.04.2013 14:35
Kontaktdaten:

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von katzen-herzen »

Ich hab zwar den html-mod auch installiert, würde aber den Teufel tun das meine Gäste benutzen zu lassen.
Bots stehen auf NIE, ebenso Gäste... eigentlich hab ich diese Funktion nur für mich, da ich ab und an mal Tabellen erstellen muss und die sind in einen html Editor schneller gemacht als über bbcode :)

Du kannst dir damit aber den ganzen Style und das ganze Forum zerschießen lassen, mir persönlich wäre das Risiko wirklich zu groß...
Wolkenstar
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2012 18:18

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Wolkenstar »

Wie bereits gesagt, will ich wirklich unbedingt HTML und auch so das es für Gäste zu benutzen ist
ich habe dazu was gefunden und wollte mal fragen ob es das vielleicht sicherer macht http://htmlpurifier.org/
Allerdings weiss ich ja dann noch immer nicht wie ich das für Gäste installiere
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Kirk »

Ich hab zwar diesen Mod nicht eingebaut, aber schau mal bei Gruppenspezifische Forenrechte nach.
Wenn uns verrätst was du mit html einbinden willst, vielleicht kann man es über BBCode auch regeln.
Wolkenstar
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2012 18:18

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Wolkenstar »

Hallo und danke für die Antwort.
Allerding habe ich daran schon von vorne rein gedacht. Die Gruppenspezifischen Forenrecht und auch die Gruppenrechte an sich haben die richtigen Berechtigungen. Leider funktioniert es trotz passender Berechtigung leider nicht.

Den Code um den es geht würde ich euch ja geben, aber es geht um keinen speziellen Code sondern allgemein. Meine Forum, soll ein Rollenspiel Forum sein, ich weiss nicht ob ihr das schonmal gehört habt, jedenfalls gibt es dort dann auch einen Bereich in dem Partnerforen, ihr Forum vorstellen können. Meinstens ist das ein HTML Code und die Admins von anderen Foren, haben kein interesse den Html code in einen BB Code umzuwandeln oder sich erst einzuloggen um ihn posten zu können.
Deswegen ist es mir wichtig das Gäste auch Html benutzen können (ich dachte ich sag es mal, da die frage ja ständig kommt warum man kein bb code nutzt)
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

also ich würde das lassen. Da brauchst Du schon einen echt guten Whitelist-Filter.
Ansonsten hast Du bald ein gehacktes Forum. Denke mal über z.B. <a onmousover = miese_code_injektion> nach...

Bau Dir doch einfach einen iFrame als bbCode ein, indem dann die - wo auch immer lagernden - Seiten bei Dir im Beitrag angezeigt werden.
Das schützt zumindest Deinen Server vor Attacken.

Ich hatte letztens auf einem Free-Server testweise ein Remote-Upload-Script laufen, mitdem man jede beliebige Web-Ressource auf den Server schaufeln konnte.
Selbst ohne Werbung und Backlinks hat es keine 24 Stunden gedauert, bis der Server verseucht war...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Wolkenstar
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2012 18:18

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von Wolkenstar »

es tut mir leid. Aber leider versteh ich da irgendwie nichts, ich bin auch Technisch nicht ganz so begabt und bin froh das ich das nun soweit habe wie ich es wollte eben abgesehen von dem html.
und von den von dir erwähnten sachen kenne ich leider gar nichts und versteh ich auch nicht so wirklich leider.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Enable HTML auch für Gäste

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

iFrame bbCode erstellen:

Im Adminbereich auf Beiträge, da auf bbCodes und dann unten Code hinzufügen.

Code Nutzung: [iframe]{URL}[/iframe]

HTML-Ersetzung: <iframe src="{URL}" width="100% height="650"><p><a href={URL}">iFrame-Inhalt anzeigen</a></p></iframe>

Beschreibung: [iframe] URL eintragen [/iframe] Zeigt externe Internetseiten in einem eingebetten Frame an.

Haken setzen bei "beim Verfassen anzeigen"

Jeder kann nun diesen bbCode so nutzen wie auch [ b ] - [ url ] - [ img ] und was da sonst so ist...
Setzt man nun eine URL einer Internetseite in diesen Code, wird diese Seite in einem Fenster im Beitrag angezeigt.
So brauchst Du keinen eventuell schädlichen HTML-Code auf Deinem Server speichern.
Deine Gäste müssen halt nur überhaupt eine Homepage haben, um sie dort anzeigen zu können.
Probier es einfach aus...

LG
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 26.04.2013 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“