"Snippets" in Beiträge einbinden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bruz02
Mitglied

"Snippets" in Beiträge einbinden

Beitrag von Bruz02 »

Hallo zusammen!

Ich bin nicht sicher, ob "Snippet" des richtige Begriff für das ist, was ich suche, ich probiere es aber mal :wink:

Ich möchte in verschiedenen Beiträgen kleine Textbausteine einfügen, die sich zentral bearbeiten lassen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

:frist:
in einem Beitrag gibt 23.06.2013 aus.

Da diese Frist in x Beiträgen auftaucht, ist es sehr mühsam immer jeden Beitrag zu editieren, oft werden Beiträge übersehen usw.

Auch eine Möglichkeit wäre der include einer .txt a lá

Code: Alles auswählen

[include=frist.txt][/include]
Gibt es so etwas? Suche ich nur mit den falschen Begriffen? :oops:

Vielen Dank schon mal!
Bruz02
Mitglied

Re: "Snippets" in Beiträge einbinden

Beitrag von Bruz02 »

Nach dem Motto "Danke, dass ich hier mal drüber reden durfte" bin ich kurz nach dem Abschicken des Beitrages auf eine Lösung gekommen:

Die Wortzensur!

Da passen 255 Zeichen in das Feld "Ersetzung" - was sich aber im Bedarfsfall sicher noch aufbohren lässt - und die Ersetzung scheint dynamisch beim Aufruf des Beitrages zu erfolgen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Zum einen könntest Du es so lösen, zum anderen wäre auch das Nutzen eines Benutzerdefinierten BBCodes möglich.
Nachteile bei beiden Lösungsansätzen: Es werden alle Daten global (also für alle Beiträge) geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Bruz02
Mitglied

Beitrag von Bruz02 »

Hallo Miriam, danke, das ist auch noch eine Idee!

Für mich ist die Lösung mit der Wortzensur aber einfacher, mit Deinem Vorschlag könnte man auch noch Übersetzungsfiles mit ins Boot holen und diese über eine Tabellenverwaltung mit den aktuellen Daten füllen...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“