Liebe php-Gemeinde,
leider habe ich relativ Ahnung von php und eigentlich weiß ich nicht einmal ob ich hier richtig bin (also evtl. verschieben?), suche aber etwas Bestimmtes.
Zu dem Problem: Jemand hat mehrfach meine Joomla1.5-Seiten (... ich weiß!...) gehackt und versendet mittels eingeschleustem php-Script Spams und der Provider hat alle meine Accounts innerhalb von 10 Tagen zweimal komplett stillgelegt. Natürlich werde ich so bald wie möglich auf J2.5 wechseln, nur so schnell geht das nicht (betrifft mind. 5 Internet-Präsenzen).
Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Script, der mir z. B. eine Mail schickt, wenn auf dem Server etwas geändert wurde? Oder etwas hinzugefügt wurde? Dann könnte ich aktiv eingreifen. Auf dem Server befinden sich insgesamt nämlich ca. 20 Verzeichnisse mit z. T. hunderten von Unterverzeichnissen, die ich unmöglich täglich kontrollieren kann.
Vielen Dank und Gruß
Paulman
Änderungsscript für Server
Re: Änderungsscript für Server
Es scheint, daß Du nicht die Ahnung hast, was genau überwacht werden soll. Serverüberwachungsscripte prüfen die Verfügbarkeit von Diensten bzw. die Ansprechbarkeit / Reaktion von Ports. Z.B. kostenlos: http://www.webwatch4u.com. Das wäre dann die externe Überwachung.
Es gibt auch Scripte (Server-Module), die eine Überwachung übernehmen und das Ergebnis per Mail, SMS oder sonst wie an den Operator weiterleiten. I.d.R. sind das keine PHP Scripte, sondern solche, die auf (Unix-) Betriebssystemebene arbeiten (e.g. die freie Software Nagios).
Du mußt auf JEDEN FALL Deine Software updaten und sicherer machen. Zur Not, mußt Du Deine
Es gibt auch Scripte (Server-Module), die eine Überwachung übernehmen und das Ergebnis per Mail, SMS oder sonst wie an den Operator weiterleiten. I.d.R. sind das keine PHP Scripte, sondern solche, die auf (Unix-) Betriebssystemebene arbeiten (e.g. die freie Software Nagios).
Du mußt auf JEDEN FALL Deine Software updaten und sicherer machen. Zur Not, mußt Du Deine
Joomla
-Software deinstallieren und dann erst das Update (ggf. lokal mit Xampp) angehen. (Du hast bemerkt, daß wir hier bei phpBB3
sind, gell?)Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen