Board versendet keine eMails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Blognase
Mitglied

Board versendet keine eMails

Beitrag von Blognase »

Hallo Zusammen,

das Board versendet, wenn ein Thema auf "Beobachten" gesetzt ist leider keine eMails mehr.
Ich habe erst gedacht, dass es an der Mailfunktion des Boardes liegt und habe eben smtp Daten hinterlegt und es getestet. Leider wurde auch hier keine eMail versendet.

Folgende eMail werden jedoch versendet:
- Benutzerregistration
- Benutzerfreischaltung

Woran kann es liegen? Wie bekomme ich das Board wieder dazu eMails zu versenden?

Version: 3.0.11
Mod: keine installiert

Was ich eben allerdings gefunden habe ist folgendes:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/cron.php

Could not connect to smtp host : 111 : Connection refused

Errno 2: fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: unable to connect to smtp.1und1.de:25 (Connection refused) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1001
Was muss ich hier einstellen bzw. ist das vlt. der Fehler?
Port 25 habe ich versucht und Port 587 - ohne Ergebnis.

Danke Euch!

Viele Grüße
Blognase
Zuletzt geändert von Blognase am 23.05.2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Re: Board versendet keine eMails

Beitrag von Miriam »

Benutzer / Passwort stimmen auch?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Blognase hat geschrieben:das Board versendet, wenn ein Thema auf "Beobachten" gesetzt ist leider keine eMails mehr.
Ich gehe von deiner Aussage hier aus, das du das selber schon mit einem Testaccount=Testuser von dir ausprobiert hast.

Schau mal bitte ob bei diesem Testuser im Persönlicher Bereich/Einstellungen/Persönliche Einstellungen bei Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren: ein "Ja" steht. Kontrolliere das mal bitte. Denn laut deiner Aussage scheinen ja die anderen E-mails zu funktionieren
Blognase hat geschrieben:Folgende eMail werden jedoch versendet:
- Benutzerregistration
- Benutzerfreischaltung

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Blognase
Mitglied

Beitrag von Blognase »

Ja Zugangsdaten stimmen und mit einem Testaccount habe ich es auch ausprobiert.
Kann es am Hoster (1&1) liegen?

Antworte gleich noch ausführlicher, wenn ich am Rechner bin. Schreib gerade vom iphone aus von unterwegs.
Blognase
Mitglied

Beitrag von Blognase »

So, jetzt bin ich am Rechner und kann ausführlicher Antworten.

1.) Ich habe einen Testuser angelegt und bei diesem Testuser wurde die eMail zur Freischaltung versendet und die eMail, dass der Benutzer freigeschaltet ist wurde auch versendet.

2.) Ich habe bei dem Testuser ein Forum auf Beobachten gesetzt und auch die Option gewählt, dass er benachrichtigt werden soll, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Beide eMails wurden nicht versendet bzw. der Testuser hat keine entsprechende eMail bekommen. (Spamordner habe ich auch kontrolliert)

3.) Das Verhalten unter Punkt 2 habe ich mit smtp Einstellungen und auch ohne die smtp Einstellungen versucht. Es ändert sich jedoch nichts, der Testuser erhält keine eMails.

Als Hoster für das Forum setze ich 1und1 ein.

Ich habe mir eben das Forum auf meinem "Testserver - einer NAS von Synology" installiert und die Datenbank von 1und1 dort importiert.
Danach habe ich auf dem Testserver einen Beitrag geschrieben und auf ein bestehendes Thema geantwortet. Auch hier erhält der Testuser keine eMails.

Woran kann es noch liegen? Wenn jemand die Zugansdaten für den Testserver haben möchte, dann bitte eine PN an mich.

Danke Euch!

Viele Grüße
Blognase
Blognase
Mitglied

Beitrag von Blognase »

Was mir noch auffällt:

Ich habe auch hier zwei Themen, dieses hier und noch ein anderes auf meiner Beobachtungsliste. Aber auch hier erhalte ich keine eMails, wenn eine Antwort geschrieben wurde.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Dann spricht wohl einiges dafür, daß es nicht am Sender sondern am Empfänger liegt. - Du solltest die Einstellungen Deines Email-Programms überprüfen.
Blognase
Mitglied

Beitrag von Blognase »

Ist eine Googlemail Adresse und wird ausschließlich über mail.google.com genutzt
Aber bei mir im Board erhält ja NIEMAND eine eMail, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde oder ein alter Beitrag beantwortet wurde.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Blognase hat geschrieben:Ist eine Googlemail Adresse und wird ausschließlich über mail.google.com genutzt
Und? Warum schließt Du das als Fehlerquelle aus?

Wie erklärst Du Dir, daß auch von phpbb.de keine Benachrichtigungsmails ankommen? Bei mir klappt das problemlos.
Blognase hat geschrieben:Was mir noch auffällt:

Ich habe auch hier zwei Themen, dieses hier und noch ein anderes auf meiner Beobachtungsliste. Aber auch hier erhalte ich keine eMails, wenn eine Antwort geschrieben wurde.
Blognase
Mitglied

Beitrag von Blognase »

Man kann bei mail.google.com keine Einstellungen vornehmen und die User bei mir im Board nutzen ja t-online, web.de, gmx.de, eigene Domains und andere und die erhalten ja auch nix
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“