phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pepich
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013 21:59

phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Pepich »

Hallo erstmal!

Es geht um folgendes:

Ich möchte auf meiner Website einen Ajax-Chat einbinden, welcher die Benutzernamen (und Passwörter) automatisch aus der Datenbank des Forums (Software ist phpbb 3.0.11) übernimmt, sodass eine Registrierung im Forum gleichzeitig eine Registrierung im Chat zur Folge hat. Dabei gibt es drei Probleme:

1. In welcher Datei findet die Anmeldung statt? (Bzw genauer: Die Registrierung in den Dbs?)

2. Wie komme ich an die PWs der bereits registrierten Nutzer, damit ich diese manuell in die Chat-Db übertragen kann? Die Benutzenamen liegen im Klartext in der Datenbank vor, jedoch sind die Passwörter verschlüsselt (wahrscheinlich nichts was man (ich) nicht knacken kann wenn man uneingeschränkten Zugriff zu allen Dbs hat, aber warum einfach wenns auch schwer geht? :lol: ).

3. Wenn ein Benutzer sein Passwort ändert, wo geschieht das? Diese Änderung müsste ebenso in der Chat-Db registriert werden. Benutzernamensänderungen sind deaktiviert, dies sollte keine Probleme bereiten, jedoch sind Passwortänderungen erlaubt.

Falls aus Sicherheitsgründen (Vorallem entschlüsselung der PWs!) nicht auf eine dieser Fagen geantwortet werden kann bitte ich darum mir auch dies mitzuteilen, dann muss ich mich wohl ans Entschlüsseln machen oder ne Site schreiben, wo die Nutzer jede Änderung manuell machen müssen, jedoch ist mir diese Variante nicht so lieb (birgt Sicherheitsrisiken bei Neuanmeldungen, im Forum verwendet Benutzernamen können im Chat von jemand anderem verwendet werden u.Ä.).

Vielen Dank schonmal im Voraus

Pepich

PS: Wenn weitere Fragen ähnlicher Art auftreten sollten (betreffend die Kommunikation zwischen Chat und Board) -> Neuer Thread oder hier reposten?

PPS: Falls jemand einen Chat kennt, welcher sich direkt die Infos aus der phpBB-Db holt wäre das natürlich super (falls er das kann was ich will), und das ganze hätte sich binnen kurzer Zeit erledigt :)
Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Luuq »

Hallo,

der hier macht all das was Du möchtest:
viewtopic.php?f=48&t=153131

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Charlie_M »

Der ist leider nur für PHPBB2 :wink:
Es gibt den hier: http://frug.github.io/AJAX-Chat/
oder eben noch den hier: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... w_version/
Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Luuq »

Oh, tut mir Leid. :oops:

Über den Link von mir kommst Du aber auf die Hersteller Seite und dort ist auch der Download für phpBB3.
Oder Du nutzt direkt den Link von Charlie_M, da kommste direkt dahin.

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Pepich hat geschrieben:2. Wie komme ich an die PWs der bereits registrierten Nutzer, damit ich diese manuell in die Chat-Db übertragen kann?
Eigentlich gar nicht, denn die sind gut verschlüsselt(wie du schon selber bemerkt hast).
Pepich hat geschrieben:Die Benutzenamen liegen im Klartext in der Datenbank vor, jedoch sind die Passwörter verschlüsselt (wahrscheinlich nichts was man (ich) nicht knacken kann wenn man uneingeschränkten Zugriff zu allen Dbs hat, aber warum einfach wenns auch schwer geht?
Das ist auch gut so, schau mal hier http://board.gulli.com/thread/1107615-p ... hluesseln/

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Charlie_M »

PPS: Falls jemand einen Chat kennt, welcher sich direkt die Infos aus der phpBB-Db holt wäre das natürlich super (falls er das kann was ich will), und das ganze hätte sich binnen kurzer Zeit erledigt
Mit den für PHPBB angebotenen Modifikationen ist das überflüssig :wink:
Pepich
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013 21:59

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von Pepich »

Danke für die schnellen Antworten, ich schaue mir das ganze heute Mittag mal genauer an, da ich zurzeit unterwegs bin. Hört sich aber sehr gut an, dann habe ich mit nichts Probleme ;)

Und was das PWs entschlüsseln angeht sage ich mal "Challenge accepted", mal schauen ob man an irgendwas drankommt oder nicht :D Wenn nein war das vermutlich absehbar, wenn ja wäre das ein wenig peinlich für die Programmierer der Software.

Ansonsten noch allen einen schönen Tag und ein erneutes Danke

Pepich
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: phpBB Board - AJAX-Chat einbinden

Beitrag von distanzcheck »

Wenn ich nun den Chat im Forum über den Chat link mit Chrome Browser aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

This page contains the following errors:

error on line 1 at column 6: XML declaration allowed only at the start of the document
Below is a rendering of the page up to the first error.
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“