Doppelte Metatag
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Doppelte Metatag
Ich habe die Meldung
Doppelte Metabeschreibung
im Webmastertool Google erhalten.
Meine Frage ist - Wie kann ich dieses Problem beim Forum lösen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Manfred
Doppelte Metabeschreibung
im Webmastertool Google erhalten.
Meine Frage ist - Wie kann ich dieses Problem beim Forum lösen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Manfred
Re: Doppelte Metatag
Hallo,
welcher Meta-Tag ist denn betroffen? Schau mal in die styles/<deinstylename>/template/overall_header.html, ob du ihn dort auch doppelt findest.
Ansonsten: welche phpBB-Version und welchen Style verwendest du? (Link zum Style)
Grüße
welcher Meta-Tag ist denn betroffen? Schau mal in die styles/<deinstylename>/template/overall_header.html, ob du ihn dort auch doppelt findest.
Ansonsten: welche phpBB-Version und welchen Style verwendest du? (Link zum Style)
Grüße
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Hi,
wenn Du in der overall_header eine statische Beschreibung im Content des Description-Tags eingibst, haben alle Seiten die gleiche Beschreibung.
Helfen kann die Variable {PAGE_TITLE} in der Metadescription ganz am Anfang. Man kann sich auch noch weitere eigene Variablen dafür erstellen...
Etwas Abhilfe schafft dann noch dieses Snippet zur kanonischen URL-Umschreibung: viewtopic.php?f=85&t=186686
Danach reduzieren sich in Verbindung mit Page-Title die doppelten Beschreibungen.
Ganz wegbekommen wirst Du das nicht, ist aber auch nicht schlimm. Aus dem Index schmeißt Google einen dadurch nicht.
LG
wenn Du in der overall_header eine statische Beschreibung im Content des Description-Tags eingibst, haben alle Seiten die gleiche Beschreibung.
Helfen kann die Variable {PAGE_TITLE} in der Metadescription ganz am Anfang. Man kann sich auch noch weitere eigene Variablen dafür erstellen...
Etwas Abhilfe schafft dann noch dieses Snippet zur kanonischen URL-Umschreibung: viewtopic.php?f=85&t=186686
Danach reduzieren sich in Verbindung mit Page-Title die doppelten Beschreibungen.
Ganz wegbekommen wirst Du das nicht, ist aber auch nicht schlimm. Aus dem Index schmeißt Google einen dadurch nicht.
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
-
- Mitglied
Herzlchen Dank für die schnelle Antwort
Es geht um das Forum
http://www.freizeitparkfun.de/phpBB_01/
Stylename
Rainbow Pearl
in den "overall_header" steht
neben den keywords usw.
auch
<meta name="description" content="Unser Forum zum Thema Freizeitparks. Egal ob Europa-Park, Heide-Park Phantasialand oder Disneyland. Diskutieren Sie mit und Informieren Sie sich über die Neuigkeiten in der Themen- und Freizeitparkbranche. ">
So wie es aussieht steht das auf jeder seite und google beanstandet diese Art.
Sorry für meine eher sehr laienhafte Erkärung
Manfred
Es geht um das Forum
http://www.freizeitparkfun.de/phpBB_01/
Stylename
Rainbow Pearl
in den "overall_header" steht
neben den keywords usw.
auch
<meta name="description" content="Unser Forum zum Thema Freizeitparks. Egal ob Europa-Park, Heide-Park Phantasialand oder Disneyland. Diskutieren Sie mit und Informieren Sie sich über die Neuigkeiten in der Themen- und Freizeitparkbranche. ">
So wie es aussieht steht das auf jeder seite und google beanstandet diese Art.
Sorry für meine eher sehr laienhafte Erkärung
Manfred
- HabNurNeFrage
Hi,
versuch doch mal sowas:
Darin wird die Beschreibung des Forums als Haupttext in der Beschreibung verwendet, wenn man im Index ist.
Ansonsten werden die Forennamen bzw. Thementitel verwendet.
Diese Stellen
Damit erzeugst Du dynamisch passende Beschreibungen und Google hat beinahe immer was Einzigartiges zum Lesen
LG
// Edit-Reason: Fehler in Template-Switches behoben sowie Variablen ergänzt
versuch doch mal sowas:
Code: Alles auswählen
<meta name="description" content="<!-- IF SCRIPT_NAME == 'index' -->{SITE_DESCRIPTION}<!-- ENDIF --><!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewforum'--><!-- IF S_IS_POSTABLE -->{FORUM_DESC} - <!-- ENDIF -->{FORUM_NAME} - {SITE_DESCRIPTION}<!-- IF S_IS_POSTABLE --> - {TOTAL_TOPICS}<!-- ENDIF --><!-- ENDIF --><!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewtopic'-->{FORUM_NAME} - {TOPIC_TITLE} von {TOPIC_AUTHOR} mit {S_NUM_POSTS} Antwort/en<!-- IF S_HAS_POLL --> - {POLL_QUESTION}<!-- ENDIF --> - {SITE_DESCRIPTION}<!-- ENDIF --> - {SITENAME} - {SCRIPT_NAME} - {PAGE_TITLE}" />
Ansonsten werden die Forennamen bzw. Thementitel verwendet.
Diese Stellen
{SITE_DESCRIPTION}
darin kann man dann entweder ersetzen oder die Beschreibung des Forums im ACP entsprechend anpassen.Damit erzeugst Du dynamisch passende Beschreibungen und Google hat beinahe immer was Einzigartiges zum Lesen

LG
// Edit-Reason: Fehler in Template-Switches behoben sowie Variablen ergänzt
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 21.06.2013 18:25, insgesamt 4-mal geändert.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
Oder Ihr schaut hier mal vorbei ----> Anti-Double-Content - kanonische URL-Umschreibung
- HabNurNeFrage
Hi Doc,
passenderweise habe ich oben einen anderen Link zur selben Seite gepostet
Allerdings hilft das gegen doppelte Beschreibungen nur im Zusammenhang mit der Dynamisierung der Meta-Description.
Bleibt die Beschreibung statisch, hast Du hinterher nur weniger indizierte Seiten bei Google, aber alle haben trotzdem noch die selbe Beschreibung.
Am wirkungsvollsten ist wohl die Kombi aus beidem...
LG
passenderweise habe ich oben einen anderen Link zur selben Seite gepostet

Allerdings hilft das gegen doppelte Beschreibungen nur im Zusammenhang mit der Dynamisierung der Meta-Description.
Bleibt die Beschreibung statisch, hast Du hinterher nur weniger indizierte Seiten bei Google, aber alle haben trotzdem noch die selbe Beschreibung.
Am wirkungsvollsten ist wohl die Kombi aus beidem...
LG
-
- Mitglied
Vielen Dank für eure Hile
ich werde das gleich einmal ausprobieren und hoffe, dass
google mir nicht gleich wieder auf die Nerven geht.
Manfred
ich werde das gleich einmal ausprobieren und hoffe, dass
google mir nicht gleich wieder auf die Nerven geht.
Manfred