leider kann ich nicht auf Q&A-Captcha umstellen, was wegen andauernder Spam-Anmeldungen eigentlich nötig wäre. Offenbar fehlt u.a. die Tabelle 'phpbbx_captcha_questions', was darauf hindeutet, dass meine Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand ist. Daher wurde mir geraten, ein Update für die Datenbank zu machen (viewtopic.php?f=74&t=228356&p=1304117#p1304117), was aber leider nicht funktioniert.
So ist die Ausgangssituation:
Die Umstellung (Datenbank und Dateien) auf 3.0.11 im letzten Jahr lief fehlerfrei durch.
Im Admin-Bereich ist die Versionsnummer "aktuell" 3.0.11
In der Tabelle phpBB3_config steht unter version allerdings 3.0.8
Also habe ich 'database_update.php' aus dem Paket von 3.0.8 auf 3.0.11 gestartet (voher natürlich eine Sicherung gemacht

Dann bekomme ich die Meldung (s.u.) und in phpBB3_config steht weiterhin 3.0.8.
Die erwartete neue Tabelle phpbbx_captcha_questions existiert weiterhin nicht. Offenbar wurde - wie in der Meldung auch erwähnt - kein Update durchgeführt.
Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
------------------
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert
Datenbanktyp :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.11
Aktualisierte Version :: 3.0.11
Datenbankstruktur wird aktualisiert
Fortschritt :: Kein Update notwendig
Daten werden aktualisiert
Fortschritt :: Kein Update notwendig
Version wird aktualisiert und Tabellen optimiert
Fortschritt :: . . Erledigt
Ergebnis :: Keine Fehler
Update abgeschlossen
Bitte stelle sicher, dass du auch die Dateien des Boards aktualisiert hast. Diese Datei aktualisiert nur die Datenbank.
Du solltest dich jetzt in deinem Forum anmelden und prüfen, ob alles funktioniert. Vergiss nicht, das Installations-Verzeichnis „install“ zu löschen, umzubenennen, oder zu verschieben!
------------------