Forum neu installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
forza sve
Mitglied
Forum neu installieren

Beitrag von forza sve »

Hallo zusammen,

kurzes vorweg. Ich war mal ganz fit in phpbb aber bin einige Zeit nicht mehr drin in dieser Materia. Habe mich mit CMS beschäftigt. Nun zum Thema. Ich besitze ein phpbb3 Forum mit relativ vielen Mods die installiert sind. Nun möchte ich das Forum komplett neu installieren. Also mit der neuesten phpbb Forenversion. Dabei sollen alle Beiträge,Threads und Mitglieder erhalten bleiben. Die Modifikationen sollen raus. Also ein sauberes standard phpbb3.
Server bleibt der selbe. Wie gehe ich am besten vor ? Kann ich das alles erst offline vorbereiten und danach auf dem Server hochladen.(Xampp ?)
Würde mich über Hilfe freuen.
Version: phpbb 3.2
www.bergwelt-alpen.de
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum neu installieren

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Mit dem KB:195 kannst du deine Datenbank von den unerwünschten Tabellen und Felder bereinigen, die nicht in der Standard-Installation von phpBB3 dabei sind. Danach musst du dich nur noch daran halten https://www.phpbb.de/kb/update30x#manuell

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Sicherung des Boards wie in KB:Umzug beschrieben auf Deinen lokalen (Xampp-) Server.
Das STK löscht alle überflüssigen, nicht standard-konformen Tabelleneinträge bei Benutzung des Datenbankbereinigers.

Für die Sicherung der DB benutze dem MySQLDumper (lies auch KB:mysqlbackup).
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
forza sve
Mitglied

Beitrag von forza sve »

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Hilfe. Also mit dem MySqlDumper hatte ich bislang via Cronjob tägliche Backups angelegt. Die ftp Datein habe ich auch gesichert.

Etwas ist mir nicht ganz klar. Also ein Umzug oder ein Update in dem Sinne ist das ja nicht was ich machen möchte. Der Server bleibt derselbe und ein Update würde doch bedeuten, das die ganzen alten (ftp) Dateien der alten Mods usw. erhalten bleiben. Oder habe ich einen Gedankenfehler ? Muss ich nicht erst mir die neueste phpbb Version runterladen und in das Hauptverzeichnis packen um ein sauberes phpbb Forum zu bekommen ?
www.bergwelt-alpen.de
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lies noch mal genau, was die Leute geschrieben haben. Man empfahl dir das "manuelle" Update:
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Danach musst du dich nur noch daran halten https://www.phpbb.de/kb/update30x#manuell
Dadrin steht:
Manchmal ist es zu aufwendig ein phpBB3.0.x auf die jeweils aktuellste Version mit dem automatischen Updater zu installieren z.B. weil man gar keine Modifikationen an den Dateien vorgenommen hat
d.h. so viel wie: die Dateien werden nicht übernommen, sondern mit frischen ersetzt und Modikationen gehen verloren.

Gleichzeit empfahl man dir die Datenbank von allem zu bereinigen, was nicht zum Standard phpBB gehört. Ergo auch alle Einträge der Mods werden entfernt.
Miriam hat geschrieben:Das STK löscht alle überflüssigen, nicht standard-konformen Tabelleneinträge bei Benutzung des Datenbankbereinigers.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Mit dem Support Toolkit kannst du deine Datenbank von den unerwünschten Tabellen und Felder bereinigen, die nicht in der Standard-Installation von phpBB3 dabei sind.
Deine Beiträge, Nutzer, Themen, Foren,Einstellungen bleiben dagegen enthalten!

Grüße
forza sve
Mitglied

Beitrag von forza sve »

Alles klar. Danke. Let's Go. :)
www.bergwelt-alpen.de
forza sve
Mitglied

Beitrag von forza sve »

Hm,...komme nicht in den Support Toolkit Bereich rein.

Code: Alles auswählen

Forbidden

You don't have permission to access /stk/index.php on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache Server at dieschwatten.de Port 80
Cookies sind akzeptiert, Toolkit PW angefordert und so wie beschrieben habe ich die Password php in den Ordner /stk hochgeladen. Jemand eine Idee?
www.bergwelt-alpen.de
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

KB:rechte
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
forza sve
Mitglied

Beitrag von forza sve »

Keine chance. Egal welche Rechte ich einstelle ich komme nicht rein. So ein Mi...

Oh man. Kann ich nicht irgendwie alles platt machen und eine Neuinstallation von phpbb durchführen ? Anschließend das MySQLDatenbank Backup einspielen ? Nur dann müsste ich die überflüssigen Datenbank Tabellen von Hand löschen. Ginge das ?, und wenn ja welche Datenbanktabellen müssen unbedingt erhalten bleiben ? Sorry für die blöden Fragen,...
www.bergwelt-alpen.de
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das wird nichts per Hand.
Check mal den Link: http://dieschwatten.de/stk/
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt