Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Mungo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Vorstellung von „phpBB Ideas” diskutieren:
Mungo hat geschrieben:Das Website-Team von phpBB.com hat wieder mal getüftelt und herausgekommen ist „phpBB Ideas“ oder auf Deutsch „phpBB Ideen“. In einem neuen Bereich auf der phpBB.com-Website könnt ihr nun ganz einfach neue Funktionen und Verbesserungen, die ihr gerne in zukünftigen Versionen von phpBB sehen würdet, vorschlagen oder über vorhandene Vorschläge abstimmen und diskutieren. Dies war bereits in den Area51-Foren möglich, jedoch wird dort eher über die technischen Details von Vorschlägen diskutiert.

„phpBB Ideas“ zeigt alle Ideen entweder in chronologischer Reihenfolge oder nach Beliebtheit geordnet an. Dazu werden alle abgegebenen Stimmen ausgewertet.
Die Mitglieder des Entwickler-Teams und alle anderen Entwickler aus der Community können sich so schnell ein Bild von den Wünschen der Community machen und diese bei der Entscheidung, welche neue Funktionen in den kommenden Veröffentlichungen implementiert werden, einbeziehen.

Der Quellcode von „phpBB Ideas“ ist natürlich auf GitHub verfügbar: https://github.com/phpbb/phpbb-ideas
Es wird lediglich eine phpBB-Installation benötigt um „Ideas“ zu installieren. Es sind keine Änderungen an den phpBB-Systemdateien notwendig. Ebenso wie phpBB ist auch „Ideas“ unter der GNU General Public License v2 veröffentlicht.

Das Website-Team von phpBB.com freut sich auch in einem gesonderten Thema über Feedback (dieses gehört nicht in den „Ideas“-Bereich, da dieser ausschließlich für die phpBB-Software bestimmt ist) oder im Bug-Tracker über Fehlermeldungen.

Noch zwei Anmerkungen: Wie auch in den anderen Bereichen auf phpBB.com sind Beiträge in „phpBB Ideas“ in Englisch zu verfassen. Natürlich solltet ihr eure Idee so genau wie möglich beschreiben, sonst ist es anderen Benutzern nicht möglich sich etwas unter eurer Idee vorzustellen.

Ankündigung auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2189623
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4932
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Talk19zehn »

Danke für die Info. Habe gleich mal geschaut und zwei Hinweise hinterlassen.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit einer Ideenhinterlassung auf .com gut. :grin:
Ganz witzig finde ich, dass das Rating nicht anonymisiert ist.

[ot]
  • Ich hatte jedoch in einer Idee bei Erstellung eines Beitrages mit dem "Preview-Button" Probleme, der Beitrag war gesendet - eine Vorschau erfolgte gar nicht - :o
    ... und editieren ging nicht, Zitat ist darin nun zerschossen, da der Beitrag unfertig war. Tja, so ist das, wenn man verschachtelte Zitate prüft, editiert und vorab anschauen möchte. Die Ladezeit war in jenem Augenblick auch erheblich lang....
    Muss mal sehen, wo und ob ich das überhaupt melde. Solche Vorgänge sollten letztlich bereits bekannt sein.

[/ot]


Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von BNa »

Talk19zehn hat geschrieben: Rating nicht anonymisiert
Find ich gut.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4932
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ich auch!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Anselm Rapp »

Zum Verfahren: Zwar sprechen immer mehr Menschen Englisch, aber doch längst nicht alle. Würde man die Sprachhürden abbauen und nationale „phpBB Ideas” einrichten, könnten mehr brauchbare Ideen gesammelt werden.

Zur Sache selbst (hier vielleicht OT): Ich grüble gerade, was Facebook so viel interessanter macht als mein Forum. (Ich bin jetzt Zwangs-Facebook-Mitglied, weil ein Enkel ein Au-pair-Jahr in den USA verbringt und dort berichtet.) Meine Antwort: Loggt man sich bei Facebook ein, ist man sofort mitten im Geschehen. Loggt man sich im phpBB ein, sieht man eine Liste stets gleichbleibender Überschriften, mehr nicht. Auch der Klick auf "Neue Beiträge" bringt wieder nur Überscchrieften. Es würde sich lohnen, gründlich über den Tellerrand in Richtung Facebook, Google+ usw. zu schauen.

Gruß, Anselm
Benutzeravatar
T-M
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2013 12:13

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von T-M »

Anselm Rapp hat geschrieben:Es würde sich lohnen, gründlich über den Tellerrand in Richtung Facebook, Google+ usw. zu schauen.

Hallo Anselm Rapp,

bitte nicht. :-?
Wer sein Forum in diese Richtung modifizieren möchte, kann dies ja tun. (Beispiel)

LG T.M
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Anselm Rapp »

T-M hat geschrieben:bitte nicht. :-?
Wer sein Forum in diese Richtung modifizieren möchte, kann dies ja tun. (Beispiel)
Nun, ich möchte ja kein Facebook auf phpBB3-Basis. Aber ich mache mir schon Gedanken, warum es in meinem Privat-Forum fast keine Beiträge mehr gibt und die vormals regen Teilnehmer nun alle auf Facebook zu finden sind. Ich habe versucht, wenigstens etwas Abwechslung in meine Forumsübersicht zu bringen, aber danach gibt es wieder nur Text. Auch das Hochladen von Bildern ist bei Facebook einfacher. Die Leute sind halt verwöhnt. Selbst ein "seriöses" Forum könnte meines Erachtens etwas "augenfreundlicher" gestaltet sein. - Der Link ist aber interessant, danke.

Gruß, Anselm
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von LisaserstesForum »

Anselm Rapp hat geschrieben:Zum Verfahren: Zwar sprechen immer mehr Menschen Englisch, aber doch längst nicht alle. Würde man die Sprachhürden abbauen und nationale „phpBB Ideas” einrichten, könnten mehr brauchbare Ideen gesammelt werden.
Da kann ich mich nur anschließen. Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht, um dort mal eine Idee vermitteln zu können.
Eine Idee für kommende Versionen wäre z.B. eine Emailbenachrichtigung an den Admin, wenn einem User eine der phpBB-Fehlerseiten
angezeigt wird (Keine Verbindung zur DB etc.), denn oft bekommt ein Admin diese Ausfälle gar nicht mit.
Alternativ vielleicht sowas wie ein kleines Log im Adminbereich, wo diese Fehlerseiten als Ereignis eingetragen sind.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von Dr.Death »

Naja, wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, kann auch keine Email Adresse des Admins ausgelesen werden um eine Mail zu versenden.

Einfacher ist es ein Error Log MOD zu nutzen ala https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 9&t=587438
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion zu "Vorstellung von „phpBB Ideas”"

Beitrag von LisaserstesForum »

Sowas meinte ich, danke für den Link. :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“