Auto Mod Frage

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kuschel19
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 30.06.2007 23:34

Auto Mod Frage

Beitrag von Kuschel19 »

Hallo liebe Community.

Ich hätte da eine Frage bzw. könnten mehrere werden, aber im Prinzip ist es nur eine Ausgangsfrage ^^

Ich war ne ganze Weile inaktiv bezüglich phpBB3, aber auch davor als phpBB3 kam, hatte ich zu Beginn noch phpBB2 benutzt bis zum Tage wo ich erst mal kein Forum mehr hatte, dass ist nun auch ca. 2-3 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Da ich nun wieder durchstarte mit meinen privaten Sachen steige ich direkt mit phpBB3. Nun zu meiner Ausgangsfrage:

Kann man beim AutoMod irgendwie einstellen welches Style er bearbeiten soll?

Wenn Ja, wie? & Wenn Nein, gibt es ne andere Möglichkeit?

Was ich mir gerade denke, wenn es funktioniert, dass ich einfach die .rar / .zip Datei entpacke, den Style Ordner wenn vorhanden unbenene und sofern kein (de) Sprachpaket vorhanden ist, dass ich es ändere und anpasse. Daraus dann wieder verpacke und installiere mit AutoMod. Würde das funktionieren?

PS: Sollte es schon mal besprochen sein, verzeiht mit, dass ich nach dieser langen Zeit keine Lust habe irgendwas zu suchen.

MfG

Kuschel19
Download?!? 3. (Bundes)Liga Tippspiel <-> Support-Forum
1.Bundesliga;2.Bundesiiga;Champions League;UEFA-Cup;DFB-Pokal <--Hier findet ihr zusätzliche SQLs zu den jewiligen Sachen.
Letzes Update 13.10.2008
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Welcome Back :grin:

Bitte schön KB:186

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Kuschel19 hat geschrieben:Kann man beim AutoMod irgendwie einstellen welches Style er bearbeiten soll?
nein. :o

Dazu
Kuschel19 hat geschrieben: Wenn Nein, gibt es ne andere Möglichkeit?
logischerweise die Einbauten/Änderungen händisch erledigen, weil der AutoMOD keine künstliche Intelligenz beinhaltet. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Kuschel19
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 30.06.2007 23:34

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von Kuschel19 »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

Welcome Back :grin:

Bitte schön KB:186

Grüße
Danke. Das habe ich ja schon ^^ es bezog sich auf die Frage ob es geht was ich geschrieben hatte.
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das
Kuschel19 hat geschrieben:Kann man beim AutoMod irgendwie einstellen welches Style er bearbeiten soll?
nein. :o

Dazu
Kuschel19 hat geschrieben: Wenn Nein, gibt es ne andere Möglichkeit?
logischerweise die Einbauten/Änderungen händisch erledigen, weil der AutoMOD keine künstliche Intelligenz beinhaltet. :oops:
Das heißt wie ich oben geschrieben habe. Manuell alles ändern und dann wieder in rar packen und hochladen. Dann würde es gehen, richtig?
Download?!? 3. (Bundes)Liga Tippspiel <-> Support-Forum
1.Bundesliga;2.Bundesiiga;Champions League;UEFA-Cup;DFB-Pokal <--Hier findet ihr zusätzliche SQLs zu den jewiligen Sachen.
Letzes Update 13.10.2008
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von Kirk »

Der AutoMod "bearbeitet" nur die Standard Styles.
Solltest du einen anderen Style benutzen, musst du es per Hand machen,
deinen Style runterladen die Dateien laut install.xml bearbeiten und wieder hochladen.
Wieso willst du es wieder wieder in rar packen?
Kuschel19
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 30.06.2007 23:34

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von Kuschel19 »

Kirk hat geschrieben:Der AutoMod "bearbeitet" nur die Standard Styles.
Solltest du einen anderen Style benutzen, musst du es per Hand machen,
deinen Style runterladen die Dateien laut install.xml bearbeiten und wieder hochladen.
Wieso willst du es wieder wieder in rar packen?

Ich lade ja mit AutoMod eine Zip Datei.

Meine Idee war ja, benötigten Mod runterladen. Den Ordner umbenennen, sodass es in meinem aktiven bzw. benutzten Style wandert. Dann eine de Ordner erstellen sofern nicht bereits vorhanden, da ich ja ein deutsches Forum habe und danach wieder in zip archivieren (endlich habe ich das Wort), so dass ich es hochladen kann mit AutoMod und es dann installiert.

Das ist aber nun nicht möglich wie ich aus deinem Post raus lese richtig?
Download?!? 3. (Bundes)Liga Tippspiel <-> Support-Forum
1.Bundesliga;2.Bundesiiga;Champions League;UEFA-Cup;DFB-Pokal <--Hier findet ihr zusätzliche SQLs zu den jewiligen Sachen.
Letzes Update 13.10.2008
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

AutoMod arbeitet ja nur ganz stupide die XML-Datei ab.
Darin sind in der Regel nur Änderungen für Prosilver vorhanden.

Wenn Du nur einen Style nutzt, könntest Du diesen theoretisch so bearbeiten, dass er als Prosilver erkannt wird.
Also den original Ordner Prosilver umbenennen und den verwendeten Style als Prosilver ausgeben.

Oder Du könntest vor der Installation die Anweisungen in der XML-Datei dem Namen Deines Styles anpassen.

Am sinnvollsten erscheint mir mir aber das manuelle Bearbeiten der Style-Dateien.
Einerseits lernt man dabei und andererseits setzen die Vorschläge voraus, dass die zu findenden Stellen in Deinem Style überhaupt in exakt mit Prosilver übereinstimmender Weise vorhanden sind...
Andernfalls laufen die Installationen mit AutoMod nicht fehlerfrei durch.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Bedenke und beachte bitte das AutoMod kein Wunderheilmittel ist und in dem verlinkten Artikel von mir steht ganz oben noch dieser wichtige Satz
Beachte bitte, daß AutoMod kein Allheilmittel ist für Modifikationen! Man kann eine Mod installieren und auch wieder deinstallieren, aber ein Update einer Mod ist weiterhin manuell zu machen
Es mag sein, das es bei deinem ersten MOD gut geht, vielleicht auch beim zweiten aber du wirst nicht drum herum kommen dich mit der manuellen MOD Installation früher oder später auseinanderzusetzen. Von daher, gleich deine MODs händisch einpflegen und gut ist.

Viel Erfolg
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von Melmac »

Bei einer MOD-Installation werden ja in aller Regel nicht nur neue (zusätzliche) Files in bestehende Verzeichnisse kopiert, sondern auch bestehende Files abgeändert - eben auch bestehende Files der jeweiligen Styles.
Das ist die Crux an der Geschichte, deretwegen reines Umbenennen von Installationsordnern alleine nicht funktionieren wird.
Nicht alle MODs sind sowohl für Prosilver- wie auch subsilver2 vorgesehen - alleine daran kann es schon scheitern :wink:

Du könntest aber mal folgendes probieren (da fast alle Dritt-Styles auf einem der beiden Standard-Styles basieren):

Nach der Installation eines MODs mit AutoMOD in die Basisstyles im ACP > Tab "AUTOMOD" beim MOD-Eintrag auf "Details" klicken und nach unten scrollen.
Mit etwas Glück gibt es dort dann folgendes:
Bei "Diese Änderungen anwenden" den Basisstyle zu Deinem Style auswählen (also denjenigen der beiden Basisstyles, die mit phpBB ausgeliefert werden, auf dem Deiner aufbaut), bei "für dieses Template" dann Deinen Style selektieren und absenden.

Wenn alles passt (sprich: der von AutoMOD zu suchende Code ist in Deinem Style unverändert vorhanden), werden die Änderungen dann auch dort ausgeführt - ansonsten wird es angemeckert und es bleibt dann nur das manuelle Editieren übrig.
Ist zumindest einen Versuch wert - zumindest hast Du dann die Info, an welchen Stellen es Abweichungen gibt, die Du manuell auffangen musst.

Die Alternativen "Installationsfile umschreiben" und "Style undeklarieren" ... *hmmm*
Beide Optionen setzen, wenn es einfacher als eine manuelle Installation gehen soll, voraus, dass der von AutoMOD zu suchende Code in beiden Styles identisch ist - kann so sein, muss es aber nicht.
Wenn nicht (und bei komplexeren/umfangreicheren MODs ist das eher die Regel denn die Ausnahme): AutoMOD meckert, dass es etwas nicht finden kann und bricht die Installation ab ...
... spätestens dann wird es eh "händisch".
Zumindest bei der Variante "XML-File modifizieren" (was ja in sich schon Aufwand bedeutet) müsste ich jede einzelne Editieranweisung des MODs aufrufen, prüfen und u.U. anpassen, wenn ich das vermeiden will - nichts anderes also als bei einer manuellen Installation auch. Macht, IMHO, nur dann wirklich Sinn, wenn ich ein und den selben MOD immer wieder unter identischen Rahmenbedingungen installieren will.
Bleibt in beiden Fällen noch das Problem einer eventuellen Inheritance "meines" Styles.
HabNurNeFrage hat geschrieben: Wenn Du nur einen Style nutzt, könntest Du diesen theoretisch so bearbeiten, dass er als Prosilver erkannt wird.
Also den original Ordner Prosilver umbenennen und den verwendeten Style als Prosilver ausgeben.
Bedeutet aber, dass ich vorher Prosilver (oder subsilver2 - je nachdem, auf welchem der beiden mein Style basiert) deinstalliert habe.
Wenn "mein" Style mit Inheritance arbeitet ...
... dann fehlen ihm entscheidende Template-Files, die sonst im "Original" editiert und von diesem gezogen werden würden - das jetzt aber gar nicht (mehr) existiert.
Dann brauche ich das "Original", auf dem er basiert (Prosilver oder subsilver2), trotzdem installiert (wenn vielleicht auch nicht aktiviert) - zumindest muss ich mir aber die "fehlenden" Files zusammensuchen, in den Template-Ordner meines Styles reinkopieren und die cfg's um die Inheritance-Anweisungen "erleichtern".
Kostet auch Zeit und macht Arbeit.
Plus: Zumindest als Fallback für den Fall der Fälle einer MOD-Installation, die in "meinem" Style zickt, wäre das Vorhandensein des "Originals" nicht unpraktisch.

Wenn schon XML-File umschreiben (was ich dann ja bei jedem zu installierenden MOD machen müsste ...), dann eher im Sinne von es um Routinen für diesen anderen Style ergänzen - ob es sich lohnt: siehe oben.
Auch hier wieder: eventuelles Inheritance ...
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Bedenke und beachte bitte das AutoMod kein Wunderheilmittel ist
:D
Je mehr Modifikationen am Board bereits durchgeführt wurden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass AutoMOD zu meckern beginnt - habs oft genug erleben dürfen, dass "erfolgreich installiert" nicht unbedingt "fehlerfrei" und "alles funzt wie gesollt" bedeuten muss. Was aber nicht nur an AutoMOD liegen muss
HabNurNeFrage hat geschrieben:AutoMod arbeitet ja nur ganz stupide die XML-Datei ab.
:wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Auto Mod Frage

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Melmac hat geschrieben:Je mehr Modifikationen am Board bereits durchgeführt wurden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass AutoMOD zu meckern beginnt - habs oft genug erleben dürfen, dass "erfolgreich installiert" nicht unbedingt "fehlerfrei" und "alles funzt wie gesollt" bedeuten muss.
Das ist richtig und auch meine und die Meinung viele Mitglieder hier auf .de
AYYILDIZLAR hat geschrieben: Es mag sein, das es bei deinem ersten MOD gut geht, vielleicht auch beim zweiten aber du wirst nicht drum herum kommen dich mit der manuellen MOD Installation früher oder später auseinanderzusetzen. Von daher, gleich deine MODs händisch einpflegen und gut ist.
Melmac hat geschrieben:Was aber nicht nur an AutoMOD liegen muss
HabNurNeFrage hat geschrieben:AutoMod arbeitet ja nur ganz stupide die XML-Datei ab.
Das ist auch richtig, daher baue ich und auch viele andere Mitglieder die MODs manuell also händisch ein.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“