Hallo guten Tag,
ich betreue seit ein paar Jahren ein kleines phpBB Forum 3.0.5 (über 1und1 installiert). Ich habe nie ein Update gemacht. Werde aber regelmäßig dazu aufgefordert.
Heute habe ich es probiert. Natürlich habe ich mich an die phpBB Anweisung zum Update 3.0.x auf 3.0.11 gehalten. Bin aber schon beim übertragen per ftp gescheitert.
Leider reicht mein Wissen nicht aus um zu verstehen warum ich den Ordner "install" samt Inhalt nicht per ftp in das Verzeichnis wo die config. php steht hochladen kann.
Der ftp sagt immer "Übertragungsfehler". Selbst manuell kann ich dort keinen "install" Ordner neu anlegen um diesen mit Inhalt zu füllen.
Beim doc Ordner hat wohl alles geklappt.
Lange rede kurzer Sinn. Ich bin zu doof um ein Update zu machen.
Nun meine Frage:
1. Kann ich das Forum in der neuesten Version parallel zum bestehenden installieren?
Wenn ja, wie? (Ich nutze 1und1 und habe dort per click & build das phpBB installiert)
2. Kann ich dem neuen Forum durch kopieren von Datenbanken oder dergleichen den Inhalt des alten Forums "aufsetzen"?
Wenn ja, wie?
3. Gehen dadurch irgendwelche Inhalte verloren? Beiträge? Oder Nutzer? Oder Daten der Nutzer? Oder ... oder ... ?
Und ... kann das bitte jemand Schritt für Schritt erklären? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lila
Version 3.0 nie geupdatet, jetzt Probleme. Neuinstallation?
Re: Version 3.0 nie geupdatet, jetzt Probleme. Neuinstallati
Hallo,
ich glaube nicht dass du zu Doof dafür bist.
Es kann auch am FTP-Server von 1&1 liegen, vielleicht ein versehentlicher Konfigurationsfehler.
Am besten kontaktierst du mal 1&1 was das FTP-Problem betrifft.
Mir fällt auch gerade ein, dass 1&1 für deren Click&Build-Applikationen anderen Owner/Group und CHMOD auswählt, vielleicht liegt es daran.
Der erste Schritt den du tun solltest ist 1&1 wegen dem FTP-Problem zu kontaktieren.
Zu deiner zweiten Frage: Möglich ist es, aber nicht so einfach wie es sich jeder vorstellt. Zunächst braucht phpBB eine leere Datenbank, d.h.: Alte Daten sichern, Datenbank lerren (oder am besten eine neue anlegen) und nach der Neuinstallation die alten Daten importieren. Falls ich was falsches behaupte, dann korrigiert mich bitte
Zu deiner dritten Frage: Wenn du alles richtig machst, nein, ansonsten schon.
ich glaube nicht dass du zu Doof dafür bist.
Es kann auch am FTP-Server von 1&1 liegen, vielleicht ein versehentlicher Konfigurationsfehler.
Am besten kontaktierst du mal 1&1 was das FTP-Problem betrifft.
Mir fällt auch gerade ein, dass 1&1 für deren Click&Build-Applikationen anderen Owner/Group und CHMOD auswählt, vielleicht liegt es daran.
Der erste Schritt den du tun solltest ist 1&1 wegen dem FTP-Problem zu kontaktieren.
Zu deiner zweiten Frage: Möglich ist es, aber nicht so einfach wie es sich jeder vorstellt. Zunächst braucht phpBB eine leere Datenbank, d.h.: Alte Daten sichern, Datenbank lerren (oder am besten eine neue anlegen) und nach der Neuinstallation die alten Daten importieren. Falls ich was falsches behaupte, dann korrigiert mich bitte

Zu deiner dritten Frage: Wenn du alles richtig machst, nein, ansonsten schon.
Re: Version 3.0 nie geupdatet, jetzt Probleme. Neuinstallati
Hallo,
da sehr wahrscheinlich keinerlei MODs installiert sein dürften, ist es wohl am Einfachsten, FTP-Zugang vorausgesetzt, gemäß dieser Anleitung vorzugehen.
da sehr wahrscheinlich keinerlei MODs installiert sein dürften, ist es wohl am Einfachsten, FTP-Zugang vorausgesetzt, gemäß dieser Anleitung vorzugehen.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !