Eigenes Menü über dem Forum - Forum nur als Unterseite

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
DerGonzo
Mitglied

Eigenes Menü über dem Forum - Forum nur als Unterseite

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

Nachdem die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, wende ich mich mit meiner Frage an Euch. :oops:

Ich möchte das Forum nur als eine Unterseite der eigentlichen Webseite laufen lassen. Dazu habe ich - wie nötig - zuerst das Forum installiert und dann die eigentliche Webseite drumherumgebaut. Dazu habe ich eine eigene Navigationsleiste (Chrome CSS Drop Down Menu (v2.5)) genommen und sie sowohl in den Header der einzelnen Unterseiten, als auch in die overall_header.html des Forenstyles (ProSilver)
gepackt.

Jetzt ergeben sich zwei Probleme, die ich gerade nicht gelöst bekomme:
  1. Die Menüleiste wird auf der Forenseite kleiner dargestellt als auf den anderen Seiten. Hat das was mit den <body>-Attributen id und class zu tun und wie kann ich das umgehen?
  2. Die Manüleiste wird auf der rechten Seite nicht soweit geführt, wie der Forenheader (bzw. dem, was ich davon übrig gelassen habe)
Ansehen könnt Ihr Euch das unter: http://www.pro-freizeitbad-dorsten.de/phpbb/index.php.

Bin für jede Hilfe dankbar! :wink:

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Eigenes Menü über dem Forum - Forum nur als Unterseite

Beitrag von Crizzo »

Hi,

@2.:
Dieses Element:

Code: Alles auswählen

<div id="chromemenu" class="chromestyle">
hat als auch "width" nur 99%. Das ist es natürlich schmaler, wenn es im Gegensatz zum phpBB-Menü sein Elternelement nicht zu 100% ausfüllt.

@1.:

Auf dein Menü greift bei der Foren-Ansicht dann auch dieses Style-Angabe des Foren-Styles:

body {
    color: #828282;
    font-family: Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
    font-size: 10px;
}
Bei den anderen Seiten ist quasi "12px" gewählt, deshalb solltest du das Menü im Forum zusätzlich mit den 12px beanschlagen. Zum Bespiel wenn du font-size: 12px; bei:

.chromestyle ul {
    background: url("chromebg.gif") repeat-x scroll center center transparent;
    border: 1px solid #BBBBBB;
    margin: 0;
    padding: 4px 0;
    text-align: center;
    width: 100%;
}
ergänzt.

Grüße

PS: KB:tippstyles und evtl. Browser-Cache löschen, damit er die CSS-Änderungen bemerkt.
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Hallo BlackHawk87!

Punkt 2 ist gelöst - vielen Dank! :grin:

Punkt 1 macht mir leider weiterhin Schwierigkeiten:
Habe in der CSS-Datei des Chromemenüs wie vorgeschlagen die Zeile font-size: 16px; (12 war mir zu klein) hinzugefügt - mit dem Ergebnis, daß das Menü nun auf der Forenseite nicht mehr kleiner als auf den anderen Seiten dargestellt wird, sondern größer. Weitere Ideen?

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja. Mach die Schrift kleiner bis es passt. Vielleicht helfen auch Prozentangaben. ;)
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Hab mit verschiedenen Schriftgrößen herumexperimentiert, in px, pt und % - Angaben - hab´s aber nicht hinbekommen, daß die Schriftgröße im Menü einheitlich bleibt. :(
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

bei mir sieht es auch so aus, als ob da jeweils ein anderer font verwendet wird. Auf der Forumsseite sieht es definitiv nach Verdana aus und auf der anderen Seite ist es Times New Roman.

Wenn du hier die font-family einbaust, dann müsste eigentlich die Navigationsleiste über dem Forum so aussehen wie die andere.

.chromestyle {
width: 100%;
font-weight: bold;
font-family: "Times New Roman";
}

Hab's jetzt nur an deiner Seite mit Google Chrome getestet und bin zum gewünschten Ergebnis gekommen.

EDIT:
um die Schriftgröße auf den anderen Seiten (nicht die Forumsseite) zu verändern, musst du hier die Schriftgröße einbauen:

.chromestyle ul li a {
color: #494949;
padding: 4px 7px;
margin: 0;
text-decoration: none;
border-right: 1px solid #DADADA;
font-size:16px;
}

LG Beate

PS: Alle Angaben ohne Gewähr
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen - jetzt passt es! :grin:

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, wie du selbst bemerkt hast, weicht der visuelle Eindruck bei Seitenwechsel (Forum / eigene Seiten) voneinander ab. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass du deine Webseitenformate an das Forum anpassen könntest.

Es fehlt meiner Auffassung nach hierin:

body {
    background-color: #FFFFFF;
    color: #000000;
    font-family: Times New Roman,Verdana,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 20px;
}

ein min-width bspw. min-width: 650px; und rechnerisch das Padding.

Beste Grüße und viel Glück

PS.: Schon gesehen? --> In kleineren Auflösungen gibt´s leider ungleiche Umbrüche (visuelle Darstellung bei Seitenwechsel (Forum / eigene Seiten)).
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Hallo Talk19zehn,

ok, ich konnte nachvollziehen, was Du meinst.

Habe auch Dein Beispiel mal eingebaut, passt aber anscheinend nicht zur Mindestbreite des Forums. Sorry, das mit dem rechnerischen Padding versteh ich gar nicht, sitze wohl gerade auf dem Schlauch... :oops:
Die ungleichen Zeilenumbrüche gibts also immer noch.

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“