Syntax für "nur" Datum (ohne Zeit)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fontane
Mitglied

Syntax für "nur" Datum (ohne Zeit)

Beitrag von fontane »

Hallo,

in der Anzeige wird z.B. in der index_body.html der Syntax {CURRENT_TIME} verwendet. Damit wird das aktuelle Datum UND die aktuelle Uhrzeit ausgegeben.

Ich möchte an einer bestimmten Stelle jedoch NUR das aktuelle Datum anzeigen (ohne Uhrzeit), an allen anderen Stellen soll Datum/Zeit jedoch bleiben.

Gibt es auch einen Syntax z.B. {CURRENT_DATE} damit ich NUR das aktuelle Datum anzeigen kann?

Für Hinweise und Tipps voab besten Dank
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Miriam
Mitglied
Re: Syntax für "nur" Datum (ohne Zeit)

Beitrag von Miriam »

Wo soll denn diese bestimmte Stelle sein?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
fontane
Mitglied

Beitrag von fontane »

Miriam hat geschrieben:Wo soll denn diese bestimmte Stelle sein?
welche Stelle? wo die bestehende Anzeige {CURRENT_TIME} ist, oder wo ich die aktuelle Datumsanzeige möchte? Wäre doch eigentlich egal, soll in einer HTML-Seite mit einem Zusatztext eingesetzt werden.
fontane
Mitglied

Beitrag von fontane »

Thema hat sich erledigt.

Da seitens der Forumsoftware mit {CURRENT_TIME} die Anzeige lautet: "Aktuelle Zeit:" diese jedoch nur den Zeitpunkt der Anmeldung als AKTUELL darstellt (müsste eigentlich lauten: Einloggzeit] ist somit eine Sekunde nach dem einloggen die Aussage bereits unwahr.

Ich habe nun mit einen Script eine dynamische Anzeige mit

Code: Alles auswählen

<span id="datum">
<script type="text/javascript">
var auto_refresh = setInterval(
function ()
	{
$('#datum').load('date.php').fadeIn("slow");
	}, 1000); // refresh 1.000 Millisekunden = 1 Sekunde
</script>
</span>
erstellt. (Die date.phphabe ich in das Root-Verzeichnis gelegt.)

Somit wird den Usern stets sekundengenau die tatsächliche "Aktuelle Zeit:" (bei Datumswechsel das tatsächliche Datum) angezeigt.

Welche Werte man wie dargestellt haben will, kann man selbst über die date.php definieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“