nachdem die Einrichtung jetzt klappt, möchte ich mich gerne der Absicherung des Boards widmen.
Dazu habe ich schon folgendes gefunden:
https://www.phpbb.de/kb/sicher
Dazu habe ich folgende Fragen: Wenn ich in der neu zu erstellenden config.php auf den Pfad verweise, in dem die originale config.php liegt, kommt doch ein Hacker sicherlich auch daran, weil der ja den Pfad aus der neuen config.php auslesen kann. Ich hätte auch gerne ein Beispiel, wo man die Datei beispielsweise hin verschieben kann. Könnte die theoretisch auch auf meinem Rechner liegen? Die wird doch nur für die Einstellungen des Forums benötigt, oder?Eventuell habt ihr auch die Möglichkeit, die config.php außerhalb des Web-Ordners abzulegen, so dass Sie nicht über eine URL zu erreichen ist (wenn Sie auch nicht per FTP zugänglich sein soll, so benötigt ihr in aller Regel die Unterstützung eures Providers). Dazu verschiebt ihr die Datei in einen Ordner außerhalb des Web-Ordners und erstellt im phpBB-Verzeichnis eine neue config.php mit folgendem Inhalt:Code: Alles auswählen
<?php require('/directory/config.php'); ?>
Denke ich jetzt vollkommen quer? Könnt ihr mir das bitte etwas einleuchtender erklären? Danke.
Ich bin Gründungsadmin. Ich muss mich ja mit meinen Zugangsdaten anmelden. Zusätzlich noch einmal, wenn ich in den Adminbereich möchte.
Wie kann ich ändern, das die Zugangsdaten für den Adminbereich nicht die gleichen wie für den Boardbereich sind?
Habt ihr sonst noch ein paar gute Sicherheitsvorschläge?
Das Board wird nur intern genutzt, Seo-Sachen und so etwas sind deshalb vollkommen außen vor zu lassen, das Board muss nicht von Suchmaschinen gefunden werden. Es soll ganz privat bleiben.
Vielleicht ist es so noch besser abzusichern.
Danke für eure kommenden Tipps.
Gruß
Frischling