ich bekomme phpbb nicht zum laufen
ich bekomme phpbb nicht zum laufen
Hallo
ich sitze nun schon seit drei Tagen bei mir zu Haus am Rechner und versuche phpbb Forum zum laufen zu bekommen.
Ich weiß einfach nicht was ich verkehrt mache.
Da mein Internetanbieter kein php unterstützt habe ich bei mir zu Hause einen Rechner stehen wo ein Apache2 Webserver mit mysql läuft.
Den phpBB3 Ordner habe ich in das Verzeichnis srv/www/htdocs/ gelegt.
Ich habe eine Datenbank im sqlite editor von Firefox erstellt die leer ist, und in das Verzeichnis srv/www/htdocs/phpBB3/ gelegt. Alle Zugriffsrechte sind gesetzt und ich habe die Installation schon min 10x durchlaufen lassen. Immer wenn ich am Ende auf anmelden drücke kommt immer:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [sqlite] SQL Logikfehler oder fehlende Datenbank [1] ist ein SQL-Fehler beim Abrufen dieser Seite. Bitte wenden Sie sich an den Administrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Ich bin schon soweit das ich glaube verstanden zu haben das es an der sqlite-Datenbank liegt. Jedoch dachte ich immer die wird beschrieben wenn die Installation läuft. wenn sie nicht leer sein muss dann würde ich gerne wissen wie sie aussehen muss.
Danke
ich sitze nun schon seit drei Tagen bei mir zu Haus am Rechner und versuche phpbb Forum zum laufen zu bekommen.
Ich weiß einfach nicht was ich verkehrt mache.
Da mein Internetanbieter kein php unterstützt habe ich bei mir zu Hause einen Rechner stehen wo ein Apache2 Webserver mit mysql läuft.
Den phpBB3 Ordner habe ich in das Verzeichnis srv/www/htdocs/ gelegt.
Ich habe eine Datenbank im sqlite editor von Firefox erstellt die leer ist, und in das Verzeichnis srv/www/htdocs/phpBB3/ gelegt. Alle Zugriffsrechte sind gesetzt und ich habe die Installation schon min 10x durchlaufen lassen. Immer wenn ich am Ende auf anmelden drücke kommt immer:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [sqlite] SQL Logikfehler oder fehlende Datenbank [1] ist ein SQL-Fehler beim Abrufen dieser Seite. Bitte wenden Sie sich an den Administrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Ich bin schon soweit das ich glaube verstanden zu haben das es an der sqlite-Datenbank liegt. Jedoch dachte ich immer die wird beschrieben wenn die Installation läuft. wenn sie nicht leer sein muss dann würde ich gerne wissen wie sie aussehen muss.
Danke
- zx9r-treiber
- Mitglied
Ich würde fast sagen das du die Datenbank in ein anderes Verzeichnis legen mußt. Die darf zwar "local" liegen aber ich glaube kaum das sie in das phpBB3 Verzeichniss darf.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Re: ich bekomme phpbb nicht zum laufen
Entweder oder.......bei mir zu Hause einen Rechner stehen wo ein Apache2 Webserver mit mysql läuft.
Ich habe eine Datenbank im sqlite editor von Firefox erstellt die leer ist, und in das Verzeichnis srv/www/htdocs/phpBB3/ gelegt.
Was genau möchtest Du machen und was hast Du bis jetzt gemacht?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Danke für die Antworten.
@ zx9r-treiber:
Ok. das mit dem verschieben der Datenbank hatte ich auch schon versucht da ich am Anfang meiner Versuche sie noch im Home-Verzeichnis liegen hatte.
@Miriam:
Sie haben Recht. War aber nur ein Schreibfehler. Das Paket was ich installieren musste war mysql. Laufen tut sqlite.
Ich habe mal meine Versuche in Bilder gefasst. Vielleicht sieh da ja jemand was schief läuft:
http://wehrnet.de/phpbb
Danke
@ zx9r-treiber:
Ok. das mit dem verschieben der Datenbank hatte ich auch schon versucht da ich am Anfang meiner Versuche sie noch im Home-Verzeichnis liegen hatte.
@Miriam:
Sie haben Recht. War aber nur ein Schreibfehler. Das Paket was ich installieren musste war mysql. Laufen tut sqlite.
Ich habe mal meine Versuche in Bilder gefasst. Vielleicht sieh da ja jemand was schief läuft:
http://wehrnet.de/phpbb
Danke
Ich frage zur Sicherheit noch einmal nach:
- Auf Deinem Server läuft auch SQLite und die Datenbank wird als verfügbar in der phpBB3-Installation angezeigt?
- Welche PHP & SQLite Version(en) benutzt Du?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo,
bevor hier Diskussion zum Einrichten eines Apache&SQLite-Server anfängt, verweise ich nochmals auf
bevor hier Diskussion zum Einrichten eines Apache&SQLite-Server anfängt, verweise ich nochmals auf
gloriosa hat geschrieben:weshalb verwendest nicht gleich einen XAMPP ?
Viele Grüße - gloriosa 

Aber wir wollen doch keine fertigen Lösungen präsentieren, sondern dem TS helfen, herauszufinden, warum etwas funktioniert bzw. nicht funktioniert.
/*
Allerdings frage ich mich, was wehr bei diesem Provider überhaupt will:[quote="wehr1975"]Da mein Internetanbieter kein php unterstützt...[/quote]
Merke: Internetanbieter <> Hoster
Das arbeiten wir aber noch heraus...
*/

/*
Allerdings frage ich mich, was wehr bei diesem Provider überhaupt will:[quote="wehr1975"]Da mein Internetanbieter kein php unterstützt...[/quote]
Merke: Internetanbieter <> Hoster
Das arbeiten wir aber noch heraus...
*/
Zuletzt geändert von Miriam am 16.10.2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.
Ich würde dennoch darum bitten das Ihr Euch die Bilder unter http://www.wehrnet.de/phpbb/index.html anseht da ich von der Installation Screenshots von jedem Schritt gemacht habe . Das was ich eingegeben und welches Ergebnis ich erhalten habe.
Das SQLite läuft bin ich mir sicher. Da es in der Installation auch als ok. angezeigt wird. Aber vielleicht hilft das ja weiter:
[ externes Bild ]
Das PHP richtig läuft weiß ich daher, weil schon ein weiteres php basierendes Programm (phgstats) auf diesem Apacheserver erfogreich läuft.
Die Versionen sind wie folgt:
SQLite: 2.8.17
PHP: 5.3.17
So nun noch einige allgemeine Informationen.
Ich habe bei meinem Telefon/Internetanbieter 600MB Webspace inkl..
Wo der herkommt weiß ich nicht. Ich weiß nur das als ich damals das Programm "phgstats" getestet hatte, ging es nicht auf diesem Webspace.
Nachdem ich dann bei meinem Provider angefragt hatte wusste ich das, die dem Webspace auch nur für ihre Kunden irgendwo anmieten und es keine PHP Unterstützung gibt.
Also habe ich auf einem Rechner der bei mir zu Hause steht ein Apacheserver gestartet und auf dem Webspace liegt nur eine .html Datei die auf den Webserver verweist der bei mir zu Hause steht (funktioniert super da ich eine feste IP habe).
So und nun nur noch schnell eine Beschreibung wie ich die Datenbank für SQLite erstellt habe. Denn ich glaube das daher das Problem kommt.
Ich habe mir für den Browser "Firefox" das add-on Programm für SQLite installiert und eine Datenbank erstellt. Sie gespeichert und keinerlei Tabellen oder ähnliches festgelegt.
Wenn ich nun über die Konsole meines Rechners mir die Informationen von SQLite (databases) aufrufe kommt das dabei raus:
[ externes Bild ]
da steht die Datei die ich erstellt habe nicht drinn, und aus diesem Grund glaube ich das ich bei der Erstellung der Datenbank einen Fehler gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte Euch nun genügend Informationen geben.
Danke
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.
Ja. Ich kenn mich nun schon nicht mit SQLite aus und habe bedenken nun mich in noch ein Programm zu verstricken. Da die Installation ohne Fehler abläuft und ich denke das es an einer fehlerhaften Datenbank liegt werde ich dies natürlich versuchen wenn keine Lösung in Sicht ist.gloriosa hat geschrieben:Hallo,
bevor hier Diskussion zum Einrichten eines Apache&SQLite-Server anfängt, verweise ich nochmals aufgloriosa hat geschrieben:weshalb verwendest nicht gleich einen XAMPP ?
Ich würde dennoch darum bitten das Ihr Euch die Bilder unter http://www.wehrnet.de/phpbb/index.html anseht da ich von der Installation Screenshots von jedem Schritt gemacht habe . Das was ich eingegeben und welches Ergebnis ich erhalten habe.
Das SQLite läuft bin ich mir sicher. Da es in der Installation auch als ok. angezeigt wird. Aber vielleicht hilft das ja weiter:
[ externes Bild ]
Das PHP richtig läuft weiß ich daher, weil schon ein weiteres php basierendes Programm (phgstats) auf diesem Apacheserver erfogreich läuft.
Die Versionen sind wie folgt:
SQLite: 2.8.17
PHP: 5.3.17
So nun noch einige allgemeine Informationen.
Ich habe bei meinem Telefon/Internetanbieter 600MB Webspace inkl..
Wo der herkommt weiß ich nicht. Ich weiß nur das als ich damals das Programm "phgstats" getestet hatte, ging es nicht auf diesem Webspace.
Nachdem ich dann bei meinem Provider angefragt hatte wusste ich das, die dem Webspace auch nur für ihre Kunden irgendwo anmieten und es keine PHP Unterstützung gibt.
Also habe ich auf einem Rechner der bei mir zu Hause steht ein Apacheserver gestartet und auf dem Webspace liegt nur eine .html Datei die auf den Webserver verweist der bei mir zu Hause steht (funktioniert super da ich eine feste IP habe).
So und nun nur noch schnell eine Beschreibung wie ich die Datenbank für SQLite erstellt habe. Denn ich glaube das daher das Problem kommt.
Ich habe mir für den Browser "Firefox" das add-on Programm für SQLite installiert und eine Datenbank erstellt. Sie gespeichert und keinerlei Tabellen oder ähnliches festgelegt.
Wenn ich nun über die Konsole meines Rechners mir die Informationen von SQLite (databases) aufrufe kommt das dabei raus:
[ externes Bild ]
da steht die Datei die ich erstellt habe nicht drinn, und aus diesem Grund glaube ich das ich bei der Erstellung der Datenbank einen Fehler gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte Euch nun genügend Informationen geben.
Danke
Zuletzt geändert von Crizzo am 16.10.2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaften Link korrigiert
Grund: Fehlerhaften Link korrigiert
Sehr gute Idee. Hast Du den Link auch mal getestet?wehr1975 hat geschrieben:...
Ich würde dennoch darum bitten das Ihr Euch die Bilder unter http://www.wehrnet.de/phpbb/index.html/ anseht da ich von der Installation Screenshots von jedem Schritt gemacht habe . Das was ich eingegeben und welches Ergebnis ich erhalten habe.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen