Ich habe mein Forum auf "Benutzerkontoaktivierung" durch einen Administrator umgestellt.
Jetzt bekomme ich bei jeder Benutzeranmeldung "mehrere E-Mails", genausoviel wie admins (4 Admins) im System definiert sind.
Das ist ja prinzipiell vom System richtig.
Wie kann ich es einrichten, das "nur 1 Admin" (der dafür vorgesehen ist) diese E-Mail bekommt ?
Mail für Benutzerkontoakt. wird an alle admins geschickt
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Mail für Benutzerkontoakt. wird an alle admins geschickt
Ich weiß nicht, wie Du die Brechtigungen vergeben hast und was Deine Admins genau machen sollen / dürfen.
Du könntest Deinen Admins die Standard-Admin Rolle in den Berechtigungen zuweisen (ich nehme an, daß denen noch keine Rolle zugewiesen wurde) und in dieser Rolle das Recht, Benutzer zu verwalten auf NEIN setzen.
Dann könntest Du einen speziellen User, der auch in der Gruppe der Admins sein kann, separat in eine neue Gruppe "Benutzer-Admins", die Du als versteckte Gruppe erstellen solltest, hineinstecken und dieser Gruppe die Administrator-Rolle
Es wäre auch möglich, dem einzelnen User die Administrator Berechtigung zuzuweisen, aber ich bin der Meinung, daß es über Gruppen, die der einzelne User angehört sehr viel übersichtlicher und effektiver geht.
In der Annahme, daß das Script nur denen eine Freischalt-Anforderungs-Mail schickt, die zum Freischalten berechtigt sind, sollte diese Umsetzung das bringen, was Du möchtest.
Du könntest Deinen Admins die Standard-Admin Rolle in den Berechtigungen zuweisen (ich nehme an, daß denen noch keine Rolle zugewiesen wurde) und in dieser Rolle das Recht, Benutzer zu verwalten auf NEIN setzen.
Dann könntest Du einen speziellen User, der auch in der Gruppe der Admins sein kann, separat in eine neue Gruppe "Benutzer-Admins", die Du als versteckte Gruppe erstellen solltest, hineinstecken und dieser Gruppe die Administrator-Rolle
Benutzer- und Gruppenadministrator
zuweisen. Die Rechte kannst Du dann auch noch verfeinert anpassen.Es wäre auch möglich, dem einzelnen User die Administrator Berechtigung zuzuweisen, aber ich bin der Meinung, daß es über Gruppen, die der einzelne User angehört sehr viel übersichtlicher und effektiver geht.
In der Annahme, daß das Script nur denen eine Freischalt-Anforderungs-Mail schickt, die zum Freischalten berechtigt sind, sollte diese Umsetzung das bringen, was Du möchtest.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Die bequemste und schnellste Lösung dafür wäre im E-Mailprogramm (z.B. in Outlook) eine Regel zu erstellen welche lautet:forumA hat geschrieben:Wie kann ich es einrichten, das "nur 1 Admin" (der dafür vorgesehen ist) diese E-Mail bekommt ?
"Empfänger=XY und Betreff=YZ = endgültig löschen"
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Beide Postings sind "Super-Tipps".
Die Lösung über die "Nachrichtenregel" werde ich machen (Mensch, warum bin ich nicht darauf gekommen..
) !!
Danke
Die Lösung über die "Nachrichtenregel" werde ich machen (Mensch, warum bin ich nicht darauf gekommen..

Danke

Klappt so mit den Nachrichtenregeln perfekt.forumA hat geschrieben:Beide Postings sind "Super-Tipps".
Die Lösung über die "Nachrichtenregel" werde ich machen (Mensch, warum bin ich nicht darauf gekommen..) !!
Danke