Nach migration auf neuen Server keine Bilder etc. mehr

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
warhammer73
Mitglied
Nach migration auf neuen Server keine Bilder etc. mehr

Beitrag von warhammer73 »

Hallo,

ich bin mit meinem Forum auf eine neue Server Hardware umgezogen.
Ip-Adresse und Name sind dabei gleich geblieben, geändert hat sich dabei der Pfad unter dem phpbb und die restlichen Daten (Wie Bilder etc.) abgelegt sind.
Eingespielt habe ich das ganze durch backup/restore der DB und tar/untar der Filestruktur.

Technisch funktioniert das ganze soweit.
Allerdings werden mir keine Bilder mehr angezeigt und in einigen Skins/Erweiterungen wird auch nur noch der Text ohne irgendwelche Umrahmungen etc. angezeigt.

Irgendeine Idee wo ich suchen kann?

Danke!
gloriosa
Mitglied

Re: Nach migration auf neuen Server keine Bilder etc. mehr

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
normalerweise wird gemäß der Anleitung >>> KB:Umzug <<< vorgegangen. :o Sehr wahrscheinlich sind die CHMODs (>>> KB:29 <<<) der Verzeichnisse "auf der Strecke" geblieben bzw. nicht richtig gesetzt. :(
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
warhammer73
Mitglied

Moin,

auch wenns überheblich klingt (Sorry) aber:
Die Anleitung ist ja gut und schön wenn man nur einen FTP Zugang hat, wobei die meisten FTP Einstellungen so sind das auch other mindestens Leserechte, oft auch Ausführ- und Leserechte haben. Da nirgendwo in der Anleitung steht das man diese Rechte tunlichst einschränken sollte reisst man sich hier ein Sicherheitsloch auf.

Wenn man aber schon Konsolenzugriff hat sollte man sich die Arbeit nicht antun alle Dateien "einzeln" zu kopieren, die Rechte einzeln anzupassen (Siehe oben) und die Übertragung von hunderten kleiner Files dauert auch noch wesentlich länger als die Übertragung eines gepackten Files. Per tar werden so nebenbei nämlich auch gleich die richtigen Rechte mit übertragen. Danach ist es nur noch nötig zu überprüfen ob sich die generellen Strukturen wie die User-IDs bzw die IDs unter denen der Apache läuft geändert haben und im Zweifel per chown zu korrigieren...

-> Insofern: Die Rechte der Verzeichnisse stimmen, habe eben extra nochmal drüber gesehen. Wobei in der Doku steht das Schreibrechte für einige Verzeichnisse benötigt werden. Nicht erwähnt wird, das auch Execute-Rechte benötigt werden (Kurzer Quercheck auf dem alten System: Schreibrechte weg, keinerlei Anzeige mehr vom Forum. Check auf dem neuen System: Schreibrechte weg auch gar nichts mehr.) Hier wäre vielleicht noch ein Hinweis in der Umzugsdoku hilfreich was auch Schreibrechte benötigt.

Grüße.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

warhammer73 hat geschrieben:...Da nirgendwo in der Anleitung steht das man diese Rechte tunlichst einschränken sollte reisst man sich hier ein Sicherheitsloch auf.
Hier geht's nach nirgendwo: KB:rechte.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
warhammer73
Mitglied

Nirgendwo bezog sich auf die Umzugsdoku. ;)
Aber trotzdem danke
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo warhammer73,

außer den genannten Infos solltest du im ACP bei Allgemein --> Cookies den Cookie Namen ändern und bei Allgemein --> Server und Domain den passenden Script Pfad eintragen. Dann natürlich noch bei Styles --> Style Komponenten die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisieren. Zum Schluß noch bei Allgemein den Cache leeren, dann sollte es wieder passen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Evtl. sind die Grafiken schlichtweg zerstört durch fehlerhaften Upload z.B. durch ASCII-Modus
(glaub betrifft Filezilla - Upload muss im Binär-Modus erfolgen)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“