Berechtigungen werden nicht gespeichert.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chris_B
Mitglied
Berechtigungen werden nicht gespeichert.

Beitrag von Chris_B »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Globalen Moderatoren den Administratoren zugeordnet werden.

Wenn ich die Berechtigung löschen möchte, sagt das Board zwar alles ok aber die Berechtigungen werden dennoch nicht gelöscht.

z.B. Globale Moderatoren dürfen neue Benutzeraccounts anlegen steht auf JA. Setzte ich das auf NEIN oder NIE steht es nach dem speichern wieder auf JA.

Genauso verhält sich das mit allen Berechtigungen der Download Mod.

Ich habe in der Not schon das sdk drüber laufen lassen, ohne Erfolg. Es wurden keine Probleme festgestellt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Running Version 3.0.12
Mods: Download Mod,Highslide Attachment Mod, NV "Wer war da?", Prime BBCode Spoiler, ReIMG Image Resizer,Thanks for posts (Not working), jQuery Pack for phpBB,
phpBB SEO Ultimate SEO URL, phpbb Calendar
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Berechtigungen werden nicht gespeichert.

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche phpBB-Version hast du denn? Welche Mod sind installiert?

Grüße
Chris_B
Mitglied

Beitrag von Chris_B »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

welche phpBB-Version hast du denn? Welche Mod sind installiert?
Ich hab das mal in meine Signatur gepackt.
Running Version 3.0.12
Mods: Download Mod,Highslide Attachment Mod, NV "Wer war da?", Prime BBCode Spoiler, ReIMG Image Resizer,Thanks for posts (Not working), jQuery Pack for phpBB,
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Chris_B,

sieht bei dir so aus als ob in der Datenbank Tabelle phpbb_acl_options doppelte Einträge drinnen sind. Diese doppelten Einträge beeinflussen sich gegenseitig und teilweise auch andere Einträge, so dass die Berechtigungen Falsch oder garnicht gesetzt werden. Du kannst mit dem Support Toolkit diese Tabelle bereiniugen lassen, die Einstellung findest du bei Support-Tools --> Doppelte Berechtigungen entfernen. Danach sollte es wieder gehen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Chris_B
Mitglied

Beitrag von Chris_B »

Hallo Helmut,

erstmal danke für den Tipp. Ich hatt bereits geschrieben, dass ich das stk (Support Tool Kit) hab laufen lassen. Es hatte keine Probleme gemeldet.

Ich muss aber zugeben, dass phpbb ein sehr mächtiges Berechtigungssystem enthällt. Ein wenig unübersichtlich bei Zeiten. Ich habe wohl in einer nicht zugewiesenen Rolle die Berechtigungen gesetzt, dies ist nun kein Thema mehr.

Jetzt befinden sich nur noch die Globalen Moderatoren in der Gruppe der administrativen Rechte. Diese lassen sich dort nicht löschen. (Allgemeine Berechtigungen - Administratoren) Rechte haben sie dort aber keine.

Grüsse Chris
Running Version 3.0.12
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Chris_B,

ach ok, stimmt manchmal ist es mit den Rechten schon etwas verwirrend, da einige sich gegenseitig beeinflussen. Du kannst dir aber im ACP bei Berechtigungen --> EFFEKTIVE BERECHTIGUNGEN --> z.B. Administrator-Berechtigungen anzeigen die Rechte anzeigen lassen.

Stimmt, die globalen Moderatoren lassen sich nicht löschen, das ist auch so gewollt. Wenn du in dieser Gruppe aber keine Mitglieder oder nur den Administrator hast, sollte das auch nicht weiter stören.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“