Import von Benutzerdaten mit Hilfe einer Excel Tabelle

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Joel Theiler
Mitglied

Import von Benutzerdaten mit Hilfe einer Excel Tabelle

Beitrag von Joel Theiler »

Ich habe eine Kurze Frage, ist es möglich einen Import von Benutzerdaten, z. B. aus einer Excel Datei ins phpBB zu importieren?

Ich habe eine Vordefiniter Liste mit etwa 100 Forumusern, da ich diese nicht alle von Hand eintragen mochte wäre ich froh wen es da irgendeine einfache Lösung geben würde.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Danke.
posaunen
Mitglied

Re: Import von Benutzerdaten mit Hilfe einer Excel Tabelle

Beitrag von posaunen »

Grundsätzlich wird das gehen. Datenbank-Tools wie phpmyadmin oder HeidiSql bieten relativ einfach zu nutzende Möglichkeiten entsprechend strukturierte Textdateien zu importieren. Eventuell müßtest Du das aus Excel noch einmal in einem passenden Format speichern/exportieren

Die neuen User müßten dann aber noch in die Gruppen- und Rechtestrukturen eingebunden werden. Aber ein paar sql-Anweisungen würden Dir dann sicher weiter helfen.

EDIT:
Excel ist aber auch in der Lage eine Mysql-Datenbank anzusprechen und darin zu schreiben. Gleiches gilt für MS-Access und entsprechende Produkte.
Zuletzt geändert von posaunen am 05.11.2013 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Joel Theiler,

die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

Um einzelne User anzulegen, gibt es einmal den Mod ACP Add User MOD für das ACP und dann noch das Support Toolkit, in dem du User anlegen kannst.

Dann habe ich noch den Mod [TOOL] Import Users gefunden, damit kann man laut Beschreibung eine CVS Datei einlesen, aber ob der Mod noch weiter entwickelt wird oder für 3.0.12 geeignet ist, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn du dir es zutraust, dann kannst du selber einen Mod basteln, mit dem du User anlegen kannst. Schaue dir mal die Funktion user_add an, damit werden alle Einträge zum Anlegen eines Users gemacht. Wenn du nun hergehst und deine Exel Datei mit den benötigten Daten versorgst, also schon die Spalten mit den nötigen Einträgen hast, dann kannst du mit einem Script welches dir die CVS Datei einliest, jeden User der Reihe nach anlegen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Joel Theiler
Mitglied

Beitrag von Joel Theiler »

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

Bevor ich damit beginne habe ich aber noch einige Fragen:

In welcher SQL Tabelle befinden sich diese Benutzerdaten?
Wie wird das Passwort importiert? ist dies Verschlüsselt oder kann ich dies einfach aus einer Excel Zeile herauslesen?

Falls dies so ist sollte ja ein Import über PHPmyadmin kein Problem sein.

Danke.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Joel Theiler hat geschrieben: In welcher SQL Tabelle befinden sich diese Benutzerdaten?
Da kannste doch selber nachsehen. So viele sinds ja dann auch nicht.
Joel Theiler hat geschrieben: Wie wird das Passwort importiert? ist dies Verschlüsselt oder kann ich dies einfach aus einer Excel Zeile herauslesen?
https://www.phpbb.de/kb/md5

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Deine neuen User sich per "Ich habe mein Paßwort vergessen" selber darum kümmern.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Joel Theiler,

die Userdaten findest du in der Tabelle phpbb_users. Aber einfach dorthin alles reinkopieren, das geht nicht!

In der Theorie würde es gehen, aber da für jeden User die Daten auch in anderen Tabellen wie z.B. phpbb_groups, phpbb_acl_users usw. eingetragen werden, geht es nur so wie ich geschrieben habe. Einfach nur reinkopieren geht also nicht, da die Verknüpfungen der Userdaten in den anderen Tabellen stimmen muss, sonst würde es zu Fehlern kommen.

Beim Import User Tool hast du laut Beschreibung zwei Möglichkeiten, das Passwort zu übertragen. Einmal kannst du es 1:1 übergeben, dann wird es umgewandelt, oder du überträgst es schon Umgewandelt.
Passwords:
Password type selection depends on the password type in the csv file.
If plaintext is selected, the password will be hashed before importing.
If hashed is checked, the password will be imported as is.

If there is no password in the password field, one will be generated and hashed regardless of which option is selected.
Also der reine Import mit phpMyAdmin geht also nicht, da die Userdaten wie schon gesagt, in mehreren Tabellen stehen und du das von Hand wegen den Zuordnungen nicht machen kannst.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“