Unlogischer Datei-Uploadfehler bei Themaerstellung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
nicmac
Mitglied

Unlogischer Datei-Uploadfehler bei Themaerstellung

Beitrag von nicmac »

Hallo zusammen

und ohne langes Gerede direkt zum Problem: ich habe in meinem Forum ein Unter-Unterforum, in dem nur registrierte Benutzer einer selbst definierten Benutzergruppe nur Themen erstellen dürfen. Soweit haben die Berechtigungen auch wunderbar funktioniert. Nun sollte allerdings die Möglichkeit, wichtige Themen erstellen und für x Tage anpinnen zu können deaktiviert werden. Auch das lässt sich über das Berechtigungssystem problemlos deaktivieren und der Bereich ist für diese Benutzer im Formular zur Themenerstellung nicht mehr zu sehen. Allerdings kommt nun beim Versuch, das Thema zu erstellen bzw. das Formular abzusenden der Fehler "Datei konnte nicht hochgeladen werden", obwohl gar kein Dateianhang ausgewählt ist. Und selbst nachdem eine Datei ausgewählt wurde, kommt beim Absenden der selbe Fehler.
Konfiguriere ich für diese Benutzergruppe nun das Recht "Kann Dateianhänge anfügen" auf "Nein" kommt dieser Fehler nicht mehr - was zumindest in gewisser Weise logisch erscheint, aber so nicht gewünscht ist.
Ich verstehe nicht, welche Datei phpBB da hochzuladen versucht, obwohl keine angegeben ist und welchen Zusammenhang es zu dem User-Recht "Kann wichtige Themen erstellen" gibt.
Hat jmd. ähnliche Probleme bzw. vielleicht sogar eine Lösung?

phpBB-Version: 3.0.11
Mods: Boardwatch 1.0.4 (Benachrichtigungssystem), Anonymous Forums 1.0.2 (anonymes Posten durch registrierte User)

Vielen Dank für eure Hilfe

nicmac
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Unlogischer Datei-Uploadfehler bei Themaerstellung

Beitrag von Metzle »

Hallo,

welchen Style nutzt du denn? prosilver oder einen anderen? Wenn einen anderen, ist das Verhalten in prosilver auch festzustellen?
Ist dieses Verhalten nur in diesem einen Forum oder tritt der Fehler auch in anderen Foren auf beim Absenden eines Beitrags?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wahrscheinlich hast Du bei der Umsetzung der Codecanges für die anderen MODs einen kleinen Fehler gemacht und zwar in der \style\<dein_style>\template\posting_layout.html zwischen
<!-- IF S_SHOW_ATTACH_BOX --> und dem folgenden <!-- ENDIF --> oder in der \style\<dein_style>\template\posting_attach_body.html.

Aber evtl. solltest Du erst einmal das hier checken: KB:tippstyles und ggf. Deinen Cache im ACP leeren.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Hallo Metzle,

ich verwende prosilver und es gibt bisher nur dieses eine Forum. Zum Testen habe ich mal ein zweites parallel zum genannten angelegt und besagter Benutzergruppe dieselben Rechte zugewiesen - ich erhalte denselben Fehler.
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Hallo Miriam,

in den von dir genannten Dateien habe ich nichts geändert (mit Originaldateien der Standard-phpBB3-Version verglichen) und bin auch alle Code-Changes meiner Mods mehrfach durchgegangen - da wird nirgendwo der Dateiupload angefasst. Und das Cache-Verzeichnis lösche ich nach Änderungen direkt auf dem Server, habe es jetzt sicherheitshalber aber auch nochmal wie beschrieben über's ACP gemacht. Der Fehler besteht leider weiterhin.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hm... Und der Fehler tritt nur auf, wenn Du die Berechtigung "Kann Themen als wichtig markieren" auf Ja setzt?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Nein, es betrifft das Recht "Kann wichtige Themen erstellen" und tritt nur auf, wenn ich diese Berechtigung für die Benutzergruppe auf "Nein" oder "Nie" setze.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du da nur einen Style, bei dem das auftritt oder bei anderen auch?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied

Beitrag von nicmac »

Ich habe nur den prosilver installiert und aktiviert.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Dann zeig mal bitte Deine \styles\prosilver\template\
  • posting_editor.html,
  • posting_layout.html und
  • posting_attach_body.html
Datei her (am besten per pasteBin).
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen