Forenverwaltung / Rechte im Chaos versunken

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Streethawk68
Mitglied
Forenverwaltung / Rechte im Chaos versunken

Beitrag von Streethawk68 »

:)
Hallo!
Die Neuinstallation meines Forums hat funktioniert. Habe mich in der Zuweisung der Rechte verhaspelt.
Was ich will:
Alle Foren und Unterforen sollen sichtbar und lesbar sein, auch für Nichtregistrierte.
Beiträge sollen nur Registrierte verfassen können.
Die Beiträge gehen erst nach Prüfung durch einen Moderator online.
Wie realisiere ich das?

Gruß
Streethawk68

P.S.: Ich habe noch nicht verstanden, was ein Forum von einer Kategorie unterscheidet.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forenverwaltung / Rechte im Chaos versunken

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Kategorie wäre hier auf phpBB.de z.B. phpBB 3.0 Support und das Forum bzw. die Foren wären in dem Fall phpBB 3.0: Administration und Benutzung(wo du gerade deinen Beitrag gepostet hast).
Wegen Rechtevergabe, kannst du dich hier mal etwas einlesen KB:170

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Streethawk68
Mitglied

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo!
Ist komplizierter, als ich dachte. Habe mich inzwischen ein wenig eingelesen und z.B. Gästen "nur Lesezugriff" gegeben. Spidern und Bots habe ich "Spider und Bots-Zugriff" gegeben. Registrierten habe ich "Standard" gegeben. (in allen Foren)

Frage: Dieses Ja-Nein-Nie, muss man das dann immer auch klicken, oder ist das nur für nähere Differenzierung und genügt es, was ich gemacht hab?
Gruß
Streethawk68
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du kannst im ACP/Berechtigungen bei Forums-Rollen die Rechte so einstellen wie du sie haben möchtest,
dann kannst du über die Gruppenspezifische Forenrechte den jeweiligen Gruppen die passende Rolle zuweisen.
(Du kannst auch weitere erstellen)
Streethawk68 hat geschrieben:Dieses Ja-Nein-Nie, muss man das dann immer auch klicken, oder ist das nur für nähere Differenzierung und genügt es, was ich gemacht hab?
Nur wenn keiner deiner Rollen für diese Differenzierung zutrifft, die du gerne haben möchtest.
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

Ich hänge mich hier mal mit einem seltsamen Phänomen mit rein.

User hatten bei mir im Forum bis vor einigen Tage keine Rechte darauf, Ihre Beiträge nach 60min zu editieren. Nun habe ich es auf 0 gesetzt aber sie können es immer noch nicht. Neu registrierte User haben damit kein Problem. nun könnte man meinen, unterschiedliche Gruppenrechte o ä aber, sie liegen alle in exakt der gleichen Gruppe und keiner von den User ist noch in einer anderen Gruppe, sprich keine Hybrietschaltung. Woran kann das liegen? Alle Foren sind so eingestellt, dass Beiträge editiert werden können und wie gesagt, bei den neuen Usern klappt das.
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn nur neue User die gewünschten Rechte oder Möglichkeiten haben und Bestandsuser nicht, solltest Du die Unterschiede zwischen beiden herausarbeiten.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

Das tat ich bereits aber, ich finde keine, ich habe mir zwei Stunden Zeit genommen und bit by bit Abgleiche in zwei verschiedenen Browsern die nebeneinander liefen gemacht: nichts. Ich werde es mir einfach noch mal anschauen, es ist 100% ein Layer 8 Problem.
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

... und der sitzt ja bekanntlich immer vor den Computer.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“