SQL Fehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
majortom01
Mitglied

SQL Fehler

Beitrag von majortom01 »

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und auch was php angeht Neuling. Ich habe mit meinem Forum ein Problem, welches ich nicht geregelt bekomme.
Hab auch schon versucht die Datenbank zu reparieren, war aber erfolglos.
Diese Fehlerrmeldung erscheint wenn ich auf den persönlichen Bereich klicke oder im Adminbereich die Gruppe für einen Member ändern möchte.
Hoffe mir kann jemand helfen :-(

Allgemeiner Fehler

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]Can't create/write to file '/tmp/#sql_1e4a_0.MYI' (Errcode: 13) [1]SQLSELECT DISTINCT u.user_id, u.username, u.username_clean, u.user_colour, MAX(s.session_time) as online_time, MIN(s.session_viewonline) AS viewonline FROM (phpbb_users u CROSS JOIN phpbb_zebra z) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = z.zebra_id) WHERE z.user_id = 383 AND z.friend = 1 AND u.user_id = z.zebra_id GROUP BY z.zebra_id, u.user_id, u.username_clean, u.user_colour, u.username ORDER BY u.username_clean ASCBACKTRACEFILE: [ROOT]/includes/db/mysql.phpLINE: 193CALL: dbal->sql_error()FILE: [ROOT]/ucp.phpLINE: 299CALL: dbal_mysql->sql_query()
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: SQL Fehler

Beitrag von Crizzo »

Hi,

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... reate.html <-- schon angeschaut?

Wenn du nur einen Webspace hast und deine Server und die Software nicht selbst wartest, schreib mal deinen Anbieter an.

Grüße
majortom01
Mitglied

Beitrag von majortom01 »

Hallo und danke für die Antwort. Ich hatte schon Kontakt mit meinem Hoster. Der konnte mir aber auch nicht helfen. Sagte mir das liege an meiner Datenbank. Da drauf kann ich zugreifen.Auch aug den FTP kann ich zugreifen.
Zuletzt geändert von majortom01 am 17.12.2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Gut, dann fangen wir mal vorne an:

PHP-Version?
MySQL-Version?
phpBB-Version?
Mods installiert, wenn ja welche?

Grüße
majortom01
Mitglied

Beitrag von majortom01 »

Also es ist aktuell phpbb Version 3.0.12 installiert. Mods wüsste ich nicht.
phpMyAdmin - 2.9.1.1-Debian-13

MySQL-Client-Version: 5.0.32
majortom01
Mitglied

Beitrag von majortom01 »

Wie gehts nun weiter ?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Dein Hoster ist dran.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
majortom01
Mitglied

Beitrag von majortom01 »

Der konnte mir nicht helfen. Sagte dass es an meiner Datenbank liegt. Kann ich da jetzt nix an dem Problem machen ?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du selbst wahrscheinlich nicht. Was genau soll denn das Problem an der DB sein, das Du beheben kannst?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
majortom01
Mitglied

Beitrag von majortom01 »

Die obige Fehlermeldung wird mir angezeigt wenn ich auf den Persönlichen Bereich klicke oder Gruppen eines Mitglieds im Adminbereich ändern will.
Mein Hoster sagte nur: Hallo Herr ***,

am besten mal in den PHPadmin einloggen und dann die entsprechende Datenbank einfach darüber reparieren.
Der Fehler liegt Defintiv an der Datenbank selber und nicht am System.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“