Email Button noch Umzug verschwunden

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Email Button noch Umzug verschwunden

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

ich bin vor einiger Zeit mit meinen Foren von Hoster Siteboard auf ein eigenes Web umgezogen. Hat auch soweit alles geklappt, mit dem Forum das ich jetzt anspreche.

Heute schreibt mir eine Userin, wann ich denn endlich die Email-Buttons wieder aktiviere, die unter den Nachrichten stehen. Ich kann sie als Admin sehen, alle anderen nicht. Mir ist das also nicht aufgefallen, da ich die Buttons ja sah. Es sind für alle User nur die Buttons Profil und PN sichtbar.

Nun gut dachte ich. Berechtigungen stimmen nicht. In allen Gruppen ist aber "darf Emails senden" aktiviert. Ebenso haben die User das Flag: andere dürfen mich per Email kontaktieren, (oder so ähnlich, hab die Formulierung gerade nicht im Kopf). Ich habe die Berechtigungen von mehreren Usern übernommen. Dies Phänomen trat bei allen auf.

Hat jemand eine Idee? In der Suche finde ich nix dazu.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Email Button noch Umzug verschwunden

Beitrag von Miriam »

Wenn es nach Rechteübernahme nicht mehr angezeigt wird, kann es fast nur an irgendeiner Berechtigung liegen oder an einem Status, den der User hat oder eben nicht hat.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Re: Email Button noch Umzug verschwunden

Beitrag von willi2010 »

Hallo Minni,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und bei mir auch mal geprüft.
Ich, als Admin sehe die Email-Button.

Mein Test-User, effektive Berechtigung zum Email versenden, sieht die Email-Button nicht.
Ist also kein Problem durch Deinen Umzug, ich habe das Forum komplett neu aufgesetzt.
Welchen Style benutzt Du, ich habe prosilver.

Ich bleibe mal dran ....

Nachtrag
In meinem Testboard das gleiche Ergebnis.
Ohne Deinen Beitrag hätte ich das Fehlen nicht bemerkt ...
Zuletzt geändert von willi2010 am 20.12.2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Email Button noch Umzug verschwunden

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

Das ist mir ja regelrecht peinlich, dir eventuell gleich auch. ;-)

Bei mir lag der Fehler an einem fehlenden "Häkchen".
Der Punkt ACP/Allgmein/Board-E-Mails/E-Mails über das Board versenden: war deaktiviert. Asche auf mein Haupt.

Bei der Neuinstallation steht das vielleicht default so. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals an diesem Knopf gewesen zu sein. Als ich den aktiviert habe war alles OK.

Schau doch mal nach. ;-)
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Re: Email Button noch Umzug verschwunden

Beitrag von willi2010 »

Stimmt :oops:

Aber zu unserer Entschuldigung, der Hinweis
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden.
ist etwas irreführend.

Ich hatte nicht gedacht, dass damit auch der Email-Button verschwindet.
Man denkt doch, dass die Absenderkennung auf das Board oder den User umgeschaltet wird.

Da meine User den aber nicht vermisst haben, lasse ich ihn jetzt auch deaktiviert.
So können meine "Mitbewerber" nicht so ganz einfach Kontakt zu anderen Usern aufnehmen....

Aber gut, dass Du den Punkt entdeckt und gelöst hast.
Ich habe auch noch so einiges Unklares, geht eben nicht alles auf einmal.
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“