(gelöst) Umzug erfolgreich aber Adminbereich unvollständig

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ingrid01
Mitglied

(gelöst) Umzug erfolgreich aber Adminbereich unvollständig

Beitrag von Ingrid01 »

Ein Hallo aus dem sonnigen Ruhrpott,

nach ganz langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich habe jetzt zwei Tage lange mich hier durchs Forum gelesen und nichts hat wirklich geholfen. Also...

Ich bin mit meinem Forum von einem Anbieter zum anderen genau nach Anleitung umgezogen. Es hat zwar erst nach dem zweiten Anlauf geklappt, dafür funktioniert jetzt alles, na ja, fast alles. Aber das Forum wird schon von meinen Damen eifrig genutzt und bisher hatte keine was zu meckern.

Aber jetzt zu meinen Problem:

Mein Adminbereich zeigt alles Systemmodule (Allgemein, Server-Konfiguration, Foren, Beiträge, Benutzer und Gruppen, Berechtigungen, Styles, Wartungen und System) odnungsgemäß an. Bei Allgemein und Server-Konfiguration werden mir auch links die Zugriffsleisten wie Benutzer verwalten oder Bordkonfigurations usw. ornungsgemäß angezeigt und funktionieren auch einwandfrei. Aber ab dem Modul Forum wird mir genau dies nicht mehr angzeigt, so das eine Bearbeitung z.B. bei Styles unmöglich ist. Die Styles werden mir auch alle wunderbar angezeigt nur kann ich nicht drauf zugreifen. Und so ist es bei allen Modulen von Forum bis System.

Ich bin jetzt wirklich mit meinen Latein am Ende und hoffe inständig, einer von euch hat eine Lösung.

ach ja Cache habe ich ständig geleert.
Habe die neueste Version 3.0.12.
Zuletzt geändert von Ingrid01 am 11.01.2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Umzug erfolgreich aber Adminbereich unvollständig

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hat dein Account Gründer-Status?

Hast du mal mit dem KB:stk versucht, die Modulkonfiguration neu aufzubauen?
Ingrid01
Mitglied

Beitrag von Ingrid01 »

Hallo Danke für deine Antwort.

Ja mein sollte immer noch Gründerstatus haben, da ich der Gründer des Forums bin. Kann ich das kontrollieren? Auf jeden Fall gab es bisher keine Probleme bei durchführbare Arbeiten. In die Benutzerverwaltung komme ich ja rein und habe da mal nachgeschaut. Ich habe alle Rechte.

Mit dem super Toolkit habe ich auch schon gearbeitet und versucht mit "Modul-Konfiguration neu aufbauen" was zu verändern. Leider keine Reaktion. :(
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ingrid01 hat geschrieben:Hallo Danke für deine Antwort.

Ja mein sollte immer noch Gründerstatus haben, da ich der Gründer des Forums bin. Kann ich das kontrollieren?
Ja. Mit PHPMyAdmin (oder ähnliches) deine Datenbank aufrufen, in der Tabelle: phpp_users deinen Account suchen und schauen, ob bei user_type der Wert 3 gesetzt ist. Wenn ja, bist du Gründer bzw. eben der Account.

Grüße
Ingrid01
Mitglied

Beitrag von Ingrid01 »

bin gerade bei MyAdmingDumper / phpbb_user und schaue mir meinen Status an. Ich habe vor mir einen der den Namen Anonymous trägt. Beiträge, dessen User nicht mehr im Bord sind tragen diesen Namen wird aber in der Mitgliederliste nicht mit aufgelistet. Ist dieser Typ wichtig oder sollte ich den mal löschen? Und wie kann ich in dem Zahlenwirrwar erkennen, welche Einstellung ich haben müsste?

ach ... ich schaue nach.
Ingrid01
Mitglied

Beitrag von Ingrid01 »

Ich habe die Zahl 3 da stehen ... und der Anonymous die Zahl 2 ??
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ingrid01 hat geschrieben:bin gerade bei MyAdmingDumper / phpbb_user und schaue mir meinen Status an. Ich habe vor mir einen der den Namen Anonymous trägt. Beiträge, dessen User nicht mehr im Bord sind tragen diesen Namen wird aber in der Mitgliederliste nicht mit aufgelistet. Ist dieser Typ wichtig oder sollte ich den mal löschen? Und wie kann ich in dem Zahlenwirrwar erkennen, welche Einstellung ich haben müsste?
Du löscht da in der Datenbank am besten gar nichts! Zudem ist das der "Gast-Account", der ist wichtig!

Danach musst du nach der USER_ID von deinem Admin-Account suchen. Dort in der Zeile wählst du dann "bearbeiten". Jetzt öffnet sich eine Tabelle mit folgenden Kopfzeilen:
Feld, Typ, Funktion, Null, Wert

Suche dort bei "Feld" nach "user_type". In dieser Zeile sollte bei "Wert" 3 stehen. Wenn nicht, eintragen und ganz unten rechts mit OK bestätigen.

PS: Kommst du im Admin-Bereich nach:
Tab: System --> Modul-Konfiguration --> Administrations-Bereich?

PPS: Führe mal im STK: Links-/Rechts-IDs korrigieren aus. Backup von der Datenbank anfertigen nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Crizzo am 10.01.2014 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PPS: ergänzt
Ingrid01
Mitglied

Beitrag von Ingrid01 »

Vielen Dank erst mal für deine Antworten. Leider läuft mir gerade die Zeit weg und ich kann erst morgen Nachmittag weiter machen. Dann gehe ich Punkt für Punkt durch und melde mich wieder.

Ich komme zwar in den Systembereich, wird mit auch meine gerade installierte Version angezeigt, aber ich kann nichts bearbeiten, weil mir die dazugehörigen Befehlszeilen nicht angezeigt. werden.

Ich danke dir schon mal und wünsche noch einen schönen Abend. Bis morgen !
Ingrid01
Mitglied

Beitrag von Ingrid01 »

Du bist eine Wucht in Tüten!!

Da bei der User-Type ja 3 gestanden hat deinen weiteren Tip befolgt.
BlackHawk87 hat geschrieben:PPS: Führe mal im STK: Links-/Rechts-IDs korrigieren aus. Backup von der Datenbank anfertigen nicht vergessen.
Das war genau der richtige Befehl. Jetzt kann ich wieder alles lesen und im meinen Styles die richtigen URL wieder eingeben. Herrrrlich!!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!! Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“