auto_group: SQl syntax error

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
auto_group: SQl syntax error

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

ein Mitglied unseres Forums kann keine Beiträge mehr abschicken. Sie erhält dann folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OR auto_group = 1) AND user_id = '11153'' at line 4 [1064]

Weiß jemand, wo ich da etwas ändern muss?
EDIT: Das Problem hat sich etwas präzisiert: die Fehlermeldung erscheint entweder, wenn man einen User aus einer Gruppe entfernen will (das geht momentan nur direkt über die Datenbank) oder wenn ein User durch Erhöhung seiner Beitragszahl in die nächste Gruppe aufgestiegen ist. Er verbleibt dann trotzdem in der vorherigen Gruppe, was zu einem Konflikt führt. Auch dieses Problem kann man momentan nur über die Datenbank lösen. Wenn man das im ACP machen möchte, kommt obige Fehlermeldung.

Der Code, der anscheinend dafür verantwortlich ist, befindet sich in der includes/functions_user.php und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$sql = 'DELETE FROM ' . USER_GROUP_TABLE . "
		WHERE group_id = $group_id
					AND (auto_group = $auto_group
				OR auto_group = 1)
			AND " . $db->sql_in_set('user_id', $user_id_ary);
	$db->sql_query($sql);
Konkret scheint dieser Abschnitt die Probleme zu generieren: AND (auto_group = $auto_group OR auto_group = 1)
Wo könnte da der Fehler liegen?
LG Beate
Miriam
Mitglied
Re: auto_group: SQl syntax error

Beitrag von Miriam »

Leider hast Du die gesamte angemeckerte Query nicht mitgeliefert. Daher rate ich jetzt mal: Die Variable $auto_group wird aus welchem Grunde auch immer nicht gefüllt, somit ist die Query "verstümmelt" und wird von der DB als ungültig erkannt und abgewiesen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: auto_group: SQl syntax error

Beitrag von Lehrling »

ich habe die Mod noch einmal überprüft und festgestellt, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht hatte (ich hatte schlicht und ergreifend einen Codeabschnitt vergessen) :oops: :oops: Mea culpa.
Jetzt läuft alles fehlerfrei. Ich hoffe, das bleibt so.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“