Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
schattenblind
Mitglied

Beitrag von schattenblind »

Hallo. :)

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Avatare und benutzerdefinierte Profilfelder auch dann noch in den Threads anzeigen zu lassen, wenn der Account gelöscht wurde. Ich habe mal einen Mod gesehen, der zumindest die Avatare erhält, der war jedoch für eine andere Software.
Ich betreibe ein Forenrollenspiel, sodass es schön wäre, noch etwas über die Figur zu erfahren, die den Post verfasst hat, auch wenn diese schon ausgeschieden ist/gelöscht wurde.

Über Ideen freue ich mich!
Miriam
Mitglied
Re: Avatar/Profilfelder erhalten

Beitrag von Miriam »

Gibt es einen speziellen Grund, daß Du den User nicht einfach deaktivierst?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
schattenblind
Mitglied

Ähm, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D
Es ist mir aber wichtig, dass diese dann nicht in der Userliste angezeigt werden, ist das denn der Fall? *verwirrt*

Allerdings könnte das ein Problem sein, denn wir schreiben eine Geschichte, in der z.T. Charaktere aus Büchern verwendet werden.
Sollte also ein Buchcharakter deaktiviert werden, müsste ich ihn wieder aktiveren, damit er weiter gespielt werden kann. Es wäre mir aber lieber, wenn erkenntlich wäre, welche Beiträge der aktuelle Spieler selbst geschrieben hat, und welche nicht von ihm stammen.

Generell ist die Deaktivierung aber auch eine gute Idee!

Grüßchen
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Verständnisfrage:
Du bräuchtest also eine Art Spielfigur-Account, der sozusagen in der Geschichte lebt und von einem realen Account, mit dem er verlinkt ist, "geschrieben" wird. Und wenn der User, der für die Spielfigur schreibt, das Forum verläßt, wird der Spielfigur-Account mit einem anderen realen User verknüpft, der dann weiter schreibt.

Wäre das so Deine Vorstellung?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
schattenblind
Mitglied

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, denn in dem Fall wäre die Antwort Nein. Ich versuche das Prinzip nochmal deutlicher zu machen.

Angenommen wir spielen in einer Märchenwelt, in der alle Märchenfiguren aufeinandertreffen könnten. Ein User spielt z.B. die Figur "Schneewittchen", dann legt er sich einen einzigen Account an, mit dem Namen der bespielten Figur, also "Schneewittchen". (Es gibt also keinen verlinkten Spieler-Account bzw. realen Account)
Besagter User hat keine Zeit/Lust mehr, die Figur zu verkörpern und gibt sie auf. Im Normalfall wird jetzt der Account gelöscht und kann neu vergeben werden. Der neue User nutzt dann wieder den Namen "Schneewittchen", mit dem er sich neu registrieren muss. Die alten Posts wären weiter im Forum vorhanden, jedoch ohne Avatarbild der Figur und ohne Beschreibung(die ich im Profil hinzugefügt habe).
Soweit wäre das noch okay, nun kommt es aber mit der Zeit dazu, dass eine Figur 3 oder 4 mal neu vergeben wird. Dann gäbe es also ein aktives Schneewittchen und 3 inaktive/gelöschte. Da die gelöschten aber weder Profilfeld noch Avatar anzeigen, wären diese 3 nicht mehr zu unterscheiden und diese Unterscheidung ist das Problem.

Wenn ich den Benutzer Schneewittchen deaktivieren würde, würde zumindest in der Zeit der Nichtbesetzung eine Anzeige da sein, aber wenn er neu vergeben wird müsste ich ihn wieder aktivieren und dann würden Avatar und Profiltext sich ja ändern(jeder User hat natürlich seine eigenen Vorstellungen, auch von der selben Figur), also könnte man wieder nicht Unterscheiden, wer letztendlich auch die Posts verfasst hat.

Hoffe, das war jetzt verständlicher? ;3
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ah so...

Dann brauchst Du also irgendwie die Möglichkeit, Namen für deaktiviere Spielaccounts neu vergeben zu können.
So daß es zig deaktiviere Schneewitchen geben kann, aber nur eine aktive gibt.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
schattenblind
Mitglied

Ja, wobei das jetzt sehr kompliziert klingt, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse.
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie das umzusetzen ist, meine ich damit. Aber so tief bin ich auch noch nicht in der Materie. :lol:

Die Möglichkeit, die ich im Kopf hatte, hatte die Avatare glaube ich mit den Posts abgespeichert, also da waren nicht nur Avatare von gelöschten Usern sichtbar, es war auch immer das Avatar zu sehen, dass der Account zum Zeitpunkt des Posts hatte (auch wenn später ein anderer verwendet wurde, haben die alten Posts weiterhin den alten Ava, die neuen Posts jedoch den neuen) - ich kann mir vorstellen, dass das einfacher zu machen wäre?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Nur mal so ins Unreine gedacht ...

Um wie viele "Spiel-Figuren" geht es da?
Wenn es nicht in die Hunderte geht, könntest Du doch als Admin einen entsprechenden "Pool" an "Spiel-Accounts" erstellen und verwalten.
Trenne doch die normalen User-Accounts von den Accounts der Spielfiguren, indem Du diese Spiel-Accounts selbst anlegst, samt passendem Avatar, und verwaltest (kannst auch eine eigene Gruppe für sie einrichten, damit Du den Überblick behältst).
Deine User registrieren sich ganz normal mit einem eigenen Nick etc. und bekommen dann von Dir den jeweiligen Spiele-Account "zugewiesen, indem Du ihnen die entsprechenden Login-Daten gibst.

Bsp.: User X bekommt von Dir das Login für "Schneewittchen" - solange er diese Figur spielen will, meldet er sich mit diesem Account an und schreibt.
Will er ihn nicht mehr spielen, dann brauchst Du nur als Admin das PW für Schneewittchen zu ändern und dieser Account ist so erst einmal "stillgelegt".
Falls später User Y das Schneewittchen übernehmen will: einfach ihm die (neuen) Zugangsdaten geben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das wäre dann Version 1, die ich weiter oben gepostet hatte.
Aber man soll immer unterscheiden können, daß dort jeweils ein anderer User dieselbe Figur gespielt hat. Hier wäre es immer die selbe Figur, egal, wer schreibt.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
schattenblind
Mitglied

Ich kann ja auch jetzt Email und andere Daten ändern, um den Account dann später weiterzugeben - wäre die deaktivierungs Idee von Miriam - aber das will ich ja eben nicht. Bzw. das alleine bringt mich meiner Lösung noch nicht näher.
Es geht mir ja nicht darum, einen Namen irgendwie weiter zu geben(das ist auch jetzt möglich), sondern die Änderungen, die im Profil stattfinden(zumindest Avatar und evtl. benutzerdefinierte Profilfelder) neben dem Post so zu belassen, wie sie zum Zeitpunkt des Posts sind - auch wenn diese sich im eigentlichen Profil ändern.

Vllt war es immer noch nicht so gut zu verstehen...
Miriam hat jetzt eine Blume als Anzeigebild. Angenommen sie läd morgen als Avatarbild einen Welpen hoch, würde dieser von dann an angezeigt werden, auch in den Posts von heute. Ich suche nach der Möglichkeit, dass in den Posts in diesem Thread weiterhin die Blume angezeigt wird - auch wenn der Username inzwischen einen anderen Avatar besitzt. Also, das wäre das Prinzip, wie das dann unterschieden werden könnte, denke ich. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“