FAQ - Position der Antwort

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
tpm
Mitglied

FAQ - Position der Antwort

Beitrag von tpm »

Hallo zusammen,

wenn ich in der FAQ auf eine Frage klicke, wird mir die entsprechende Antwort angezeigt. So weit so gut!
Die Position der entsprechenden Antwort würde ich jedoch gerne ändern. So erscheint die Antwort im Original immer unmittelbar unter dem Browserfenster:

Beispiel
phpbb.de - FAQ - Was ist BBCode?
[ externes Bild ]

Ich hätte nun gerne, dass die Antwort 50px tiefer angezeigt wird, aber alle meine Veruchen, das in der "faq_body.html" einzustellen, sind bisher misslungen:

Beispiel
phpbb.de - FAQ - Was ist BBCode?
[ externes Bild ]

Mit dieser Änderung (und ein paar Änderungen in der "faq_body.html") möchte ich gerne bewirken, dass immer nur eine Antwort der FAQ angezeigt wird.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen und bedanke mich schon einmal dafür, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt!

burn-hard
Gott möge mich vor den Konsequenzen anders Denkender schützen!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Re: FAQ - Position der Antwort

Beitrag von waldkatze »

Du kannst dir ja mal den MOD einbauen: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=712805
Damit kannst die FAQ bearbeiten wie du möchtest.
Zuletzt geändert von waldkatze am 16.02.2014 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dieser Abstand wird schwer zu realisieren sein, da du so Browserverhalten umbauen musst. Die Frage wird deshalb an der Oberkante angezeigt, weil sie per id="" von einem Link mit der ID-Endung #abc angesprungen wird. Da nimmt der Browser beim "Sprung" immer seine Oberkante.

Du könntest probieren den Fragen ein margin-top: 50px; per CSS zu verpassen, und so den Effekt zu erwirken. Das wirkt sich allerdings dann auch auf die "nicht angesprungenen" Fragen aus.

Grüße
tpm
Mitglied

Beitrag von tpm »

Servus nochmal,

@BlackHawk87
Die CSS-Angabe "margin-top: 50px;" habe ich schon an allen erdenklichen Orten in der "faq_body.html" ausprobiert und leider nicht den gewünschte Effekt erhalten.
Mit meiner minimalistischen Kenntnis komme ich daher zu dem Schluss, dass ich den Wert "margin-top: 50px;" der entsprechenden "ID" zuweisen muss, um erfolgreich zu sein.
Allerdings befindet sich in der "faq_body.html" keine entsprechende "ID" und ich gehe davon aus, dass die Zuweisung der "ID" irgendwo in der Datenbank oder in der "faq.php" stattfinden.
Leider weiss ich nicht wo!

@wildkatze
Ich schau mir mal den MOD an und probiere ihn aus, obwohl ich nicht wirklich an einen Erfolg glaube. (Begründung siehe BlackHawk87)
Aber bevor ich hier untätig herumsitze, probiere ich es einfach mal aus und hoffe, dass mein Problem vielleicht doch mit diesem MOD gelöst werden kann.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!

burn-hard
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Diese IDs der HTML-Elemente sind natürlich im Template.
Die Datei: \styles\prosilver\template\faq_body.html
Dieser Code:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN faq_row -->
				<dl class="faq">
					<dt id="f{faq_block.S_ROW_COUNT}r{faq_block.faq_row.S_ROW_COUNT}"><strong>{faq_block.faq_row.FAQ_QUESTION}</strong></dt>
					<dd>{faq_block.faq_row.FAQ_ANSWER}</dd>
					<dd><a href="#faqlinks" class="top2">{L_BACK_TO_TOP}</a></dd>
				</dl>
				<!-- IF not faq_block.faq_row.S_LAST_ROW --><hr class="dashed" /><!-- ENDIF -->
Man beachte besonders das <dt>-Element. Dem kannst du z.B. mal padding-top: 50px; geben und schauen was passiert.

Grüße
tpm
Mitglied

Beitrag von tpm »

Servus BlackHawk87,

vielen Dank nochmal!
Ich arbeite mit "subsilver" und bin jetzt dahinter gekommen, wie ich das "faq_body.html" Template anpassen muss. Zunächst einmal der Original-Code:

<div class="postbody"><a name="f{faq_block.S_ROW_COUNT}r{faq_block.faq_row.S_ROW_COUNT}"></a><b>&#187; {faq_block.faq_row.FAQ_QUESTION}</b></div>
Dem Verweis habe ich einfach den Wert "padding-top: 50px" zugewiesen:

<div class="postbody"><a name="f{faq_block.S_ROW_COUNT}r{faq_block.faq_row.S_ROW_COUNT}" style="padding-top: 50px;"></a><b>&#187; {faq_block.faq_row.FAQ_QUESTION}</b></div>
Der Wert "margin-top: 50px" führte dagegen nicht zum gewünschten Ergebnis. Warum auch immer!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin immer wieder überrascht, was mit PHPBB alles möglich ist und wie gerne die PHPBB'ler helfen.

burn-hard
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

tpm hat geschrieben: Der Wert "margin-top: 50px" führte dagegen nicht zum gewünschten Ergebnis. Warum auch immer!
"Margin" regelt den Außenabstand, padding den Innenabstand. Letzteres dehnt dann nach dem Box-Modell die Elementhöhe "auf". Deshalb die unterschiedlichen Auswirkungen. Gib dem Element mal border:1px solid #000; und du siehst, was ich meine.

Siehe auch: http://www.thestyleworks.de/basics/boxmodel.shtml

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“