[gelöst]Benachrichtigung über Beiträge per mail klappt nicht
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[gelöst]Benachrichtigung über Beiträge per mail klappt nicht
Meine Konfiguration:
phpbb 3.0.12
installiert auf Hosteurope Server
Allgemein, Board-Funktionalitäten, Beobachten von Themen erlauben: Ja
Beobachten von Foren erlauben: Ja
Client-Kommunikation, Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
Berechtigungen, Gruppenrechte, Registrierte Benutzer, Erweiterte Berechtigungen, Diverses, Kann E-Mails versenden: Ja
Forenrechte, Kann Forum beobachten: Ja
Größe von E-Mail-Paketen: -> 0
Hat php mail nicht die notwendigen Rechte? In welcher Log-Datei müsste ich da nachschauen?
phpbb 3.0.12
installiert auf Hosteurope Server
Allgemein, Board-Funktionalitäten, Beobachten von Themen erlauben: Ja
Beobachten von Foren erlauben: Ja
Client-Kommunikation, Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
Berechtigungen, Gruppenrechte, Registrierte Benutzer, Erweiterte Berechtigungen, Diverses, Kann E-Mails versenden: Ja
Forenrechte, Kann Forum beobachten: Ja
Größe von E-Mail-Paketen: -> 0
Hat php mail nicht die notwendigen Rechte? In welcher Log-Datei müsste ich da nachschauen?
Zuletzt geändert von zdia am 28.02.2014 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Benachrichtigung über Beiträge per php mail klappt nicht
Sind die Board E-Mails im ACP unter "Allgemein -> Board E-Mails" aktiviert und richtig konfiguriert?
Grücce
Pfiffy
Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Ja, ich denke schon:
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
E-Mails über das Board versenden: Deaktiviert
Name der E-Mail-Funktion: mail
Größe von E-Mail-Paketen: 0
Der Provider bietet als Alternative auch an, folgende Zeile in den php-Quellcode einzusetzen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");
Habe das zuständige Quell-Modul aber nicht gefunden.
Gibt es keine Error-Logs in phpbb3?
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
E-Mails über das Board versenden: Deaktiviert
Name der E-Mail-Funktion: mail
Größe von E-Mail-Paketen: 0
Der Provider bietet als Alternative auch an, folgende Zeile in den php-Quellcode einzusetzen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");
Habe das zuständige Quell-Modul aber nicht gefunden.
Gibt es keine Error-Logs in phpbb3?
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Kannst du denn überhaupt E-Mails versenden?
Grüße
Kannst du denn überhaupt E-Mails versenden?
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Hm, ich denke schon. Wenn ich die vom Provider für Skripte vorgesehene Absenderadresse anklicke, etwa user@meineDomain.de, dann kommt die Mail an.
Dann wird dieses Feature eher eine Art SPAM Protection sein.
Im ACP gibt es Logs für nicht versandte Mails, das setzt aber auch voraus, daß mail() eine Fehlermeldung zurück gibt.
Ansonsten: KB:debugmode
Im ACP gibt es Logs für nicht versandte Mails, das setzt aber auch voraus, daß mail() eine Fehlermeldung zurück gibt.
Ansonsten: KB:debugmode
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
In dem ACP-Error-Log steht nichts.
Ich habe jetzt mal das vom Provider bereitgestellte vorkonfigurierte phpbb-Board 3.0.11 aufgesetzt und ihn kontaktiert, weil es da auch nicht klappt. Mal sehen, was er antwortet, dann werde ich den Debug-Modus aktivieren. Danke schon mal!
Ich habe jetzt mal das vom Provider bereitgestellte vorkonfigurierte phpbb-Board 3.0.11 aufgesetzt und ihn kontaktiert, weil es da auch nicht klappt. Mal sehen, was er antwortet, dann werde ich den Debug-Modus aktivieren. Danke schon mal!
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Was meinst du mit?
Erstelle dir doch mal einen Testuser mit einer anderen E-Mail Adresse von dir und dann versendest du deinem Testuser eine Test E-Mail mit deinem Administrator Account und schaust ob du diese(als Testuser) dann auch bekommst. Dann siehst du ja erst mal, ob und überhaupt.
KB:167
Geht es, oder geht es nicht. Ich denke schon, ist jetzt nicht unbedingt eine 100% klare Antwort.zdia hat geschrieben:Hm, ich denke schon.
Erstelle dir doch mal einen Testuser mit einer anderen E-Mail Adresse von dir und dann versendest du deinem Testuser eine Test E-Mail mit deinem Administrator Account und schaust ob du diese(als Testuser) dann auch bekommst. Dann siehst du ja erst mal, ob und überhaupt.
KB:167
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Benachrichtigung über Beiträge ... klappt nicht
Ja, stimmt, aber ich war mir nicht sicher, denn:AYYILDIZLAR hat geschrieben:Was meinst du mit?Geht es, oder geht es nicht. Ich denke schon, ist jetzt nicht unbedingt eine 100% klare Antwort.zdia hat geschrieben:Hm, ich denke schon.
genau dies hat immer geklappt. Doch diesen Sendevorgang übernimmt ja die mailto:-Funktion des Browsers, unabhängig von phpbb.Erstelle dir doch mal einen Testuser mit einer anderen E-Mail Adresse von dir und dann versendest du deinem Testuser eine Test E-Mail mit deinem Administrator Account und schaust ob du diese(als Testuser) dann auch bekommst. ...
Die vorkonfigurierte phpbb-Version des Providers schickt jetzt die Benachrichtigung. Die Lösung bestand darin, eine Mail-Adresse auf der eigenen Domain einzurichten, und erst mit diesem domain-gebundenen Absender kann ein php-Skript aus dem Käfig ausbrechen und den mail-Befehl an die jeweiligen Benutzer erfolgreich einsetzen.
Danke an die Teilnehmer dieser Runde!